Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Wie merkt man das ihe PC-Notebook-Smartphone gehackt wurde

Hier habt ihr die Möglichkeit anderen Usern nützliche Tipps zu geben.
Antworten
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Wie merkt man das ihe PC-Notebook-Smartphone gehackt wurde

#1

Beitrag von darktwillight »

Gefälschte Virenwarnungen, selbstständige Mauszeiger, merkwürdige Suchergebnisse:
Hier kommen Anzeichen dafür, dass Ihr Rechner gehackt worden ist.
Auf rund 6 Seiten kann man die Anzeichen und gegen Massnahmen lesen!
Der Inhalt beschreibt
*Gefälschte Antivirus-Meldungen *Unerwünschte Browser-Toolbars
*Umgeleitete Web-Suchen *Häufige Popup-Fenster
*Freunde empfangen Fake-Mails mit Ihrem Namen *Online-Passwörter ändern sich plötzlich
*Software installiert sich selbstständig *Die Maus arbeitet, ohne dass Sie sie benutzen
*Security-Software, Taskmanager, Registry-Editor sind deaktiviert
*Auf dem Bankkonto fehlt Geld * Mahnbescheide wegen nicht bezahlter Waren
*Allgemeine Hinweise

Das meiste wissen unsere Foren User und haben ihre eigenen Lösungen , aber als zusammen Fassung
ist es interessant :wink:

das ganze unter http://www.tecchannel.de/sicherheit/bed ... kt_wurden/
(Quelle:tecchannel.de)
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie merkt man das ihe PC-Notebook-Smartphone gehackt wurde

#2

Beitrag von noelis »

Dazu finde ich, dass man Notebook und Smartphone nicht in einem Topf geben sollte. Der Artikel bezieht sich auch nur auf Notebooks bzw. PC.
Obwohl ich techchannel mag ist die Aufzählung doch etwas kindlich formuliert. Wenn mir Geld vom Konto fehlt durch nicht autorisierte Überweisungen ist sowieso alles zu spät....

Zu dem Thema hätte ich zwei persönliche Tipps....

Smartphone und Tabs (ich kann hier nur von Android sprechen, da ich weder Windows OS noch IOS kenne):
1. das Gerät nicht rooten....es ist ungefähr wie wenn ich bei Linux den Rechner ohne Benutzer und Passwort Abfrage die Anmeldung auf automatisch stelle.
Ich kann zwar jedes App nach meinen Vorstellungen einstellen....die andere Seite ist, dass ein verseuchtes App auch die vollkommene Kontrolle über mein Gerät erlangt.
2. Nie Apps aus fragwürdigen Quellen beziehen, sondern nur über den Play-Store
3. Schutzsoftware gehört auf ein Smartphone....es geht hier aber nicht wie unter Windows um Viren oder Firewall....unter Android funktionieren "Infektionen" nur über verseuchte Apps, die das Gerät ausspionieren und gegebenfalls auch Aktionen durchführen können (von mir unbemerkt)
Hier hätte ich einen Tipp:
https://play.google.com/store/search?q= ... rity&hl=de


Läppi

Wer schon einen Desktop Rechner mit Windows verwendet, der sollte sich wirklich überlegen ob er nicht vielleicht Linux am Läppi installieren will. Linux ist am Läppi um vieles schneller als Windows und obendrein weit sicherer. Punkto Software gibt's keinen Unterschied zu Windows....nur heißen eben die Programme einfach anders... :wink:
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Wie merkt man das ihe PC-Notebook-Smartphone gehackt wurde

#3

Beitrag von darktwillight »

:reiben: Schön die Diskussion fängt an Ernst :wink:
noelis hat geschrieben:noelis:Der Artikel bezieht sich auch nur auf Notebooks bzw. PC.
Smartphone habe ich nur erwähnt weil in der Bilder Schow Security-Apps für Android zu sehen sind :wink:
noelis hat geschrieben:Obwohl ich techchannel mag ist die Aufzählung doch etwas kindlich formuliert..
Genau das will ich :reiben: eine Diskussion über diesen Artikel und auch ähliche von anderen Seiten!
User suchen im Netz nach hilfe , und werden auch fündig . Aber den Wert eines Artikels kann ein
Anfänger nicht berurteilen :wink: Genauso was welche Schutzmaßnahme taugt.
:10hallo2: laßt uns Diskutieren :good:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Tutorials und Anleitungen“