Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Nützliche Tipps für Sicherheit mit dem Umgang am Pc

Hier habt ihr die Möglichkeit anderen Usern nützliche Tipps zu geben.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8665
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6367 Mal

Re: Nützliche Tipps für Sicherheit mit dem Umgang am Pc

#11

Beitrag von Joker »

In meiner Fritz!Box 7360 (EWE-Edition) ist UPnP (Universal Plug and Play) abgeschaltet. Das Abschalten bringt
mehr Sicherheit für die Firewall der Fritz!Box.

[ externes Bild ]
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
blackTears
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nützliche Tipps für Sicherheit mit dem Umgang am Pc

#12

Beitrag von blackTears »

Ist das so?
Statusinformationen über UPnP übertragen
Über Universal Plug & Play (UPnP) werden im Heimnetz Statusinformationen der FRITZ!Box zum Netzwerkstatus und zu Portfreigaben bereitgestellt. Die Funktion hat keinen Einfluss auf Sicherheitseinstellungen der FRITZ!Box.
:weg:
Smirftsch
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: Do 25. Sep 2014, 08:13
Betriebssystem: Win/Lin/OSX/Android
Browser: Firefox
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Tipps für Sicherheit mit dem Umgang am Pc

#13

Beitrag von Smirftsch »

Gute Idee, vielleicht sollte man am ende eine kleine Zusammenfassung der besten Ideen machen?

Bei 2 Sachen muss ich ein "kleines" Veto einwerfen.

Astor27 hat geschrieben:Mein vorschlag dazu
1. nach dem neu aufsetzen auf der sauberen Festplatte des Betriebssystem sofort backup
2. alle treiber von den offiziellen treiber seiten und wieder ein backup
3. alle Sicherheitsupdate installieren ,Software von den Original Seiten installieren
4. Sicherheistsoftware der wahl komplett durchlaufen lassen und backup
mfg
Punkt 2 und 3 sind manchmal zu tauschen, da es Treiber gibt die erst ein spezifisches Windows update vorraussetzen. Ich bevorzuge daher:

Nach dem neu aufsetzen:
1. Netzwerkkartentreiber installieren
2. alle Windows updates und Sicherheitsupdate installieren, dann ein backup
3. alle Treiber von den offiziellen Treiberseiten, am besten VOR dem Neuinstallieren soweit wie irgend möglich herunterladen um eine Vireninfektion durch zuviel "Surfen" zu vermeiden, ansonsten ggfls. Punkt 4 vor Punkt 3.
4. Sicherheistsoftware der wahl komplett durchlaufen lassen
5. Anwendungssoftware von DVD bzw. den Original Seiten installieren und ein final backup

Backups sind wichtig, aber meiner Meinung nach nicht nach jedem Schritt sinnvoll, einfach zu Aufwendig. Wir sollten auch evtl. an eine Empfehlung für ein Backup tool denken?

Ich bin auch gar kein Freund von "auto update" programmen, als Systemtechniker habe ich einfach viel zu oft erlebt das stabile Systeme einfach "kaputt gepatcht" wurden. Vor allem auto treiber updates usw. sind "die totale Seuche". Wenn doch alles läuft und den Anforderungen (z.B. beim Spielen wenn das überhaupt eine Anforderung ist) entspricht, gewinnt man durch willkürliche Treiberupdates garnichts ausser Ärger. Windows updates laufen automatisch, genauso kann man z.B. den Flashplayer automatisch halten, da braucht man keine weiteren Programme.

HALT! Fast vergessen:
Den PC IMMER IMMER IMMER - sagte ich schon IMMER? als Nutzer laufen lassen und einen separaten Administrator anlegen. Alleine durch diese Maßnahme erspart man sich unmengen an Ärger. :)
Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht- aber ich hatte mich getäuscht.
Antworten

Zurück zu „Tutorials und Anleitungen“