Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

Alles über Breitbandanschlüsse,Provider, Router und Netzwerke.
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25186
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#171

Beitrag von Astor27 »

alles nicht so einfach klar das hin her wegen der Kündigung des Vertrages ,wenn man überhaupt so einfach Kündigen kann .
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
revox
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#172

Beitrag von revox »

gab die letzten tage offensichtlich eine grössere störung. habs in einem anderen forum gelesen.
war allerdings nicht betroffen davon.
läuft alles nach wie vor fehlerlos.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#173

Beitrag von Kurt W »

Ja Schuld war ein durchtrennen einer Glasfaser Trasse in Richtung Nürnberg und München durch einen Tiefbohrer am Knotenpunkt in Frankfurt.

Zwischenzeitlich haben sie scheinbar eine Notlösung geschaffen, damit die meisten wieder ihren Zugang verwenden können. Sind aber scheinbar noch einige betroffen, wo es immer noch nicht läuft.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#174

Beitrag von Kurt W »

Ich habe schon wieder einen Rückwegstörer. :confused:
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (68.89 KiB) 3548 mal betrachtet
Aber warum wundere ich mich da schon gar nicht mehr drüber? :thinking:

Und nur zur Info, ich wohne am Land, nicht irgendwo in der Stadt.

Gruß Kurt
Bild
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#175

Beitrag von Gast »

Teil I: die Vodafone DSL Story

Nun bin ich ich als TV-Kabelkunde nun auch Kabelinternet Kunde bei Vodafone / Kabel Deutschland.
Wobei diese Sparte ja wohl immer noch getrennt agiert.
Eigentlich // wollte ich von VF DSL 16MB/s auf VDSL 50MB/s beim selben Verein upgraden. Was sich so einfach anhört, wurde für mich zum Desaster.
Angefangen vom Ersttelefonat am 17/09/2018 bis hin zum 25/10/2018. Um's abzukürzen. Vom 04/10 bis 25/10 hatte ich weder DSL-Internet noch Festnetztelefonie und nach mindestens 20 Telefonaten m.d. VF Hotline.
4x wurde der Telekom Techniker raus geschickt zur sog Anschaltung des Neuanschluss.
4x wurde im Bericht bei Vodafone der Vermerk vom Telekom Techniker hinterlegt mit Hinweis "sonstiges".

Vieles wusste ich vorher nicht. Was es für Kuriositäten gibt las ich erst hinterher
teltarif hilft: https://www.teltarif.de/teltarif-hilft/
Am ende wollte man zum fünften mal den Telekomiker beauftragen. Der neue Vertrag VDSL 50 stand besser steht derweil immer noch bei mir im Kundencenter zusammen mit meinem alten 16MB Vertrag.
Man hatte mir "netterweise" auch gleich zwei Router in einem Paket geschickt. Wobei ich den einen, die Fritzbox noch am selben Tag 24/09 zurück schickte.
Vodafone kriegt es nicht mal gebacken, dem Kunden einen Rücksendeaufkleber zu schicken, der für den Kunden Portofrei ist. Demnach hab ich das Rücksende Entgelt erst einmal voraus lagt, zur späteren Erstattung.

Da Vodafone 3x den Anschluss nicht schalten konnte lief alles auf eine Fristlose Kündigung hinaus.
Da dies wiederum ebenfalls wieder mit einer Vorlaufzeit und dann weiterhin mit einer gewissen Zeit beim Neuanbieter ( rechnete mit insgesamt mindestens 3 weiteren Wochen, somit insgesamt mindest. 6 Wochen, kein Internet & Telefon)
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#176

Beitrag von Gast »

Teil II die VF Kabel Deutschland Story

verbunden gewesen wäre, entschloss ich mich von Vodafone DSL zu VF / Kabel Deutschland zu wechseln.
Das letzte Gespräch an der VF DSL Hotline dauerte dann auch insgesamt mit FAQ 56 Minuten.
Dabei im Gespräch musste u.a. abgeklärt werden, dass ich keine Homezone oder Deutschlandweite Hotspots mit verbundenem WLAN für extra Aufpreis von 5,-Euro haben will.
Wobei das WLAN ja im gekauften Cable Router bereits vorhanden ist, warum ich dann zu Hause nochmals einen monatlichen Aufpreis dafür zahlen sollte?

Damit ging dann auch alles wirklich rasend schnell. Am nächsten Tag wurde der Kabel Internet freigeschaltet.
Bei Saturn wurde die FritzBox 6490 als Kabelrouter gekauft.
Trotzdem bleibt der Nachgeschmack.

Warum konnte Vodafone nicht meinen alten ADSL auf VDSL schalten?
Der Kunde kann in der Regel nicht mit der Telekom (Technik) kommunizieren.
Wie vermarktet Vodafone seine DSL Anschlüsse?
DSL Anschlüsse sind für Vodafone teuer, da die Deutsche Telekom immer noch ihr Hoheitrecht auf die Leitungen ausübt.
Solange sich die D.T. weigert und die Bundesnetzagentur daran nicht rüttelt, bzw. sich politisch per Gesetz daran nichts ändert, wird sich auch nichts ändern.
Deutschland ist halt in Sachen Internet immer noch kein Schlaraffenland sondern eher Schlafland in punkto internationaler Vergleich.
Estland – eine digitale Gesellschaft
https://www.visitestonia.com/de/uber-es ... sellschaft
teltarif hilft: 1&1-Kundin wegen DSL-Umstellung gekündigt
https://www.teltarif.de/teltarif-hilft- ... 71921.html
Warum man meinen DSL Anschluss nicht Neu anschalten konnte, werde ich extern als Kunde nie erfahren!

Routerfreiheit bei Providern nur bedingt
Trotz Routerfreiheit: Diese Provider zwingen Kunden einen Router auf
https://www.teltarif.de/zwang-zum-route ... l?page=all
Auch Kabel Deutschland gesellt sich hierzu.
Obwohl ich die FritzBox Cable 6490 selbst kaufte, schickte man einen KD-Router, mit der Begründung dass die Techniker bei einer Störung die Leitung nur dann überprüfen können, wenn der interne KD Router angeschlossen ist.
An der Hotline erklärte man mir, dass man Keinen Einblick ihrerseits auf die Fritzbox hätte.
Zum Glück sandte man mir die SIP Daten zum eintragen der Telefonie in einem Schreiben mit.

Am ende seien es wohl nur 1% die die Routerfreiheit im Kabelnetz nutzen
Stand: August 2017
1 Jahr Routerfreiheit: AVM großer Gewinner beim Modem-Austausch
https://www.teltarif.de/routerfreiheit- ... 69522.html
Zuletzt geändert von Gast am Fr 2. Nov 2018, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
Astor27
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#177

Beitrag von Gast »

@Kurt W - wie ich aus einem anderen Forum ersehe, bist du ja inzwischen ausgebildeter Kabelinternet Experte :klasse:
Deine Beiträge in diesem Thread bekommen dadurch natürlich für mich einen anderen Stellenwert, wenn man sich jetzt selbst im Giga HighSpeed Internet befindet.

Ist jetzt wirklich alles Giga Highspeed mäßig ?
Kommt wieder mal auf die Sichtweise drauf an.
Gebucht sind bei mir: 200MB/s.
Und die liegen hier nicht konstant an, sondern sind Schwankungen unterworfen. Mal sind es 190, mal 170, 120, auch mal 40MB/s. Aber Keine 10 oder bloß sogar 2MB/s.

Gemessen über die avm/service/zack webseite, per WLAN. Ebenfalls gemesssen über die BNA -Breibandmesssung webseite. Und übers Smartphone mit einer Speedmessung im eigenen WLAN Netz.

Mit kurzzeitigen Schwankungen bei 40MB/s kann ich leben. Was mich allerdings dabei stört, dass man ja für eine 200MB/s Vertrag bezahlt (auch wenn's derzeit f. 12Monate nur die Hälfte ist).
Meine Frage: die Schwankungen muss man jetzt in diesem Rahmen hinnehmen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
Kurt W
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#178

Beitrag von Rytoss »

Grob gesagt:

WLAN-Messungen kann man nicht wirklich als Meßlatte nehmen. WLAN ist von viel zu vielen Störfaktoren (Bausubstanz, Möbel, Empfangsteil, Nachbarn mit WLAN ....) abhängig. Da müsste man ggf. schon 1 - 3 m ohne jegliche Hindernisse neben der WLAN-Antenne stehen mit einem Empfangsgerät welches auch die optimalen Übertragungsstandards beherrscht, damit es aussagekräftig genug wäre. Einzig und allein was in deiner BOX ankommt und über LAN (also mit Netzwerk-Kabel) gemessen wird ist für alle Betreiber (egal ob Kabel oder DSL) relevant. Und grob gesagt liegt die WLAN-Qualität (Defekt ausgenommen) auch nicht im Zuständigkeitsbereich des Internet-Anbieter sofern am Übergabepunkt bzw. spätestens im Modem die 200 MBit/s in deinem Falle anliegen würden.

Die Schwankungen müsstest Du schon direkt am ersten Router per LAN haben, damit sie relevant wären. Kein Support juckt es wenn du 1 Raum weiter statt der 200 MBit/s "nur" noch 180 oder 160 hättest, das ist per WLAN einfach völlig normal ... Es wäre auch "normal" wenn Du je nach Bausubstanz + Möbel + Schrankinhalt usw. 2-3 Räume weiter nur noch 40 MBit/s hättest per WLAN.

Dafür gibt es ja dann so Sachen wie z.B. "Mesh" von AVM dass man quasi eine Wohnung besser abdecken kann ohne das man dann z.B. Aussetzer hat ...

Abgesehen davon kann auch durchaus dein WLAN-Gerät z.B. Laptop, Smartphone usw. der limitierende Faktor sein, denn es kommt auch drauf an welche Standards das Gerät unterstützt und im welchen Frequenz-Band dein Wlan läuft usw. ....
https://www.welotec.com/de/wlan-standards-vergleich

Je nach dem Standard des Gerätes ist es z.B. gar nicht möglich gewissen Datenraten zu erreichen, da kann der WLAN-Router noch so 200 MBit/s senden ...

Solltest Du also direkt am ersten Router gemessen per LAN jetzt nur 110 haben oder so, JA dann sollte man sich mal beim Support melden. Persönlich würde ich mich ehrlich gesagt schon bei einer 200er Leitung beim Support melden, wenn es überwiegend unter 140/150 wäre ...

Wenn Du bei Vodafone bist, stehen hier quasi grob die Min/Max-Angaben der 200er Leitung:
https://www.vodafone.de/media/downloads ... b-2018.pdf

Tarif: Download: 200 Mbit/s und Upload: 12 Mbit/s
Normalerweise zur Verfügung stehend Download: 180 Mbit/s
Normalerweise zur Verfügung stehend Upload: 10,8 Mbit/s
Minimal Download: 120 Mbit/s
Minimal Upload: 6 Mbit/s
Zuletzt geändert von Rytoss am Fr 2. Nov 2018, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#179

Beitrag von Gast »

Die Messungen dazu, soweit man dies technisch als Kunde so bezeichnen kann, wurden jeweils am LAN Kabel, als auch größtenteils mit WLAN gemacht.
Dabei waren die Schwankungen jeweils unterschiedlich. Selbst wenn ich mit dem Notebook unmittelbar neben dem Router sitze per WLAN ergeben sich unterschiedliche Messungen zu unterschiedlichen Tagen.
Die Belegung der Funkkanäle spielt ebenfalls eine Rolle.

Praktisch beeinflussen selbst Virenscanner, Firewall und Proxy das Ergebnis. Wer Tor benutzt braucht erst gar nicht anfangen zu messen.
Sollte man demnach alles bei der Messung deaktivieren.

Auszug aus breitbandmessung
Eine Abweichung der gemessenen zur vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate von Festnetz-Breitbandanschlüssen im Download i.S.d. Art. 4 Abs. 4 Verordnung (EU) 2015/2120 entsprechend der Mitteilung 485/2017 im Amtsblatt 13/2017 der Bundesnetzagentur liegt dann vor, wenn:

1. nicht an mindestens zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90% der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden,
2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90% der Messungen erreicht wird oder
3. die vertraglich vereinbarte minimale Geschwindigkeit an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten wird.

Für die Annahme einer erheblichen, kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung bei der Download-Geschwindigkeit ist es ausreichend, wenn eine Abweichung in einem der Fälle vorliegt.
https://breitbandmessung.de/fragen-und-antworten
Na ja, gerad nochmals gemessen:
nicht wirklich langsam, aber für 200MB auch nicht wirklich schnell
VF Cable.png
Heute schauts besonders mies aus. Gestern waren es durchaus 190 MBit/s.
Zuletzt geändert von Gast am Fr 2. Nov 2018, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vodafone/Kabel Deutschland - 200.000

#180

Beitrag von Kurt W »

@Jekyll Hyde

Ja ich interessiere mich halt nun seit fast 3 Jahren für die Kabeltechnik und bin im VF Forum recht aktiv. :wink:

Und die Messungen musst du wirklich per LAN durchführen. WLAN, hat einfach zu viele Störfaktoren. Und wenn dann nur mit 5 GHz. Mit 2,4 GHz kannst du das vergessen. Da kann man froh sein, wenn man bis zu 75 Mbit/s durch bekommt.

Mache mal hier ein Test, mit LAN:

http://www.dslreports.com/speedtest

Poste mal deine Signalwerte der Box. Hier kann man dann schon sehen ob es daran liegen könnte.

Gruß Kurt
Bild
Antworten

Zurück zu „DSL-Kabel-Glasfaser-Netzwerke“