Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Breitbandausbau: Vodafone rüstet auf

Alles über Breitbandanschlüsse,Provider, Router und Netzwerke.
Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Breitbandausbau: Vodafone rüstet auf

#1

Beitrag von Gast »

Könnte ich auch gut gebrauchen. Leider gibt es seit meinem letzten Umzug nur noch "Teleco" als Kabelanbieter, und dieser bietet für "normalos" nur eine 60er an, für Firmen eine 120er Leitung.
Also weiter bei der Telekom rumhängen... :wink:

Vodafone rüstet im Kabelnetz auf und bietet nun Tarife mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s. Angekündigt wurden die auf der CeBIT im März, in den kommenden zwei Wochen sollen entsprechende Anschlüsse in 20 Prozent aller Haushalte von Vodafones Kabelverbreitungsgebiet verfügbar sein

Quelle: https://www.computerbase.de/2017-07/kab ... -500-mbit/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
Astor27
revox
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Breitbandausbau: Vodafone rüstet auf

#2

Beitrag von revox »

500 gibts hier noch nicht, bin aber mit meinen 400 auch sehr zufrieden. :-D
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Breitbandausbau: Vodafone rüstet auf

#3

Beitrag von Kurt W »

Für 500 brauchst du dann aber auch einen DOCSIS 3.1 fähigen Router :wink: Und da gibt es meines Wissens derzeit noch gar keinen.

Also mir langt meine 200. Leitung mehr als aus. Könnte hier mittlerweile auch 400 haben, aber wofür? :confused:

Gruß Kurt
Bild
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Breitbandausbau: Vodafone rüstet auf

#4

Beitrag von gizmostrolch »

Welcher Heimanwender braucht denn schon wirklich eine Internetleitung mit 100er, 200er, 400er oder noch schneller Geschwindigkeit? wir nicht, unser VDSL 50 von der Telekom reicht locker aus und auch VDSL 32 meinetwegen würde uns ausreichen. Passend dazu auch der Artikel bei chip.de: http://www.chip.de/news/Aus-fuer-Provid ... 37662.html oft wird die versprochene Geschwindigkeit des Anschlusses nicht gehalten und die Kunden gucken in die Röhre, bezahlen den teuren Anschluß und bekommen nicht immer den im Vertrag angebenen Speed :evil:
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Breitbandausbau: Vodafone rüstet auf

#5

Beitrag von Gast »

Ich habe bei der Telekom eine 100er Leitung. Bei mir kommt aber max. nur eine 80er Leitung an. Mehr kann die Leitung wohl nicht hergeben.
Ein Techniker von der Telekom meinte, solange ich nicht unter 60 MBit falle, sei das völlig Vertragsgerecht.

Wenn ich jetzt z.B. an das Streamen denke im Gaming-Bereich, dann ist es auch von Vorteil einen höheren Download zu haben.

Es kommt oft vor, dass während dem Stream Patsches einmarschieren welche ein paar GB groß sein können. Ich habe oft erlebt,
dass es selbst bei 100er Leitungen zu Problemen kommt. Einmal einen solchen Download (Patch) angeworfen, ist die Leitung so gut wie dicht.
Ein streamen kaum noch möglich. Es hakt und lagt überall. Schlecht für eine Stream-Community. ;)
Natürlich kann dies auch bei einer 200er Leitung passieren. Aber das Problem ist schneller vorüber.

Es gibt auch gewisse Sachen am PC welche man macht im Bezug auf Downloads, wo man froh wäre, wenn es schneller ginge. :wink:
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Breitbandausbau: Vodafone rüstet auf

#6

Beitrag von gizmostrolch »

Ich habe bei der Telekom eine 100er Leitung. Bei mir kommt aber max. nur eine 80er Leitung an. Mehr kann die Leitung wohl nicht hergeben.
Ein Techniker von der Telekom meinte, solange ich nicht unter 60 MBit falle, sei das völlig Vertragsgerecht.
Lese mal den Artikel durch den ich verlink habe :wink: ich bin mir da nicht sicher ob der Telekom Techniker da noch Recht hat in deinem Fall.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Breitbandausbau: Vodafone rüstet auf

#7

Beitrag von Kurt W »

Wie ich gerade gelesen habe, habe ich mich in Bezug DOCSIS 3.1 für 500 Mbit/s getäuscht. Diese kann man auch mittels DOCSIS 3.0 erreichen. Mit DOCSIS 3.0 sind bis zu 600 Mbit/s möglich.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25188
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: Breitbandausbau: Vodafone rüstet auf

#8

Beitrag von Astor27 »

habe auch über die Telekom eine 100VDSL und bekomme ab und zu sogar mehr als 120VDSL
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Antworten

Zurück zu „DSL-Kabel-Glasfaser-Netzwerke“