Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Langsame Internetverbindung, keine Rückmeldung

Alles über die tragbaren PC´s
Pete-Gerard
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 18:20
Betriebssystem: Windows 7 64 bit
Browser: Chrome
Firewall: Windows
Virenscanner: Trend Micro Max Sec
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Langsame Internetverbindung, keine Rückmeldung

#1

Beitrag von Pete-Gerard »

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem das Notebook meiner Eltern neu aufgesetzt, weil dieses bereits zwei Jahre mit dem selben Windows 7 lief und an Geschwindigkeit eingebüßt hatte.

Leider läuft es nach der Neuinstallation nicht wie gewünscht, weshalb ich mich frage, ob nicht doch irgendeine Seuche mit drauf ist.

Probleme:
-bei Browsern (Chrome und Opera) sehr langsame Reaktion, oft auch 'keine Rückmeldung'. (Internetverbindung ist LAN mit über 120 Mbit über eine Fritzbox 6340 (inklusive letztem Update.).
-während des Startvorgangs von Windows für mehrere Sekunden lediglich der Mauszeiger auf schwarzem Hintergrund sichtbar. (ungewöhnlich nach meiner Erfahrung mit einem Frischen Win an dieser Stelle, nach dem Logo.) Danach scheinbar normaler, aber für ein neues Windows doch recht träger Start.

Es scheint als sei das System mit irgendetwas belastet, ich konnte aber weder mit MBAM, noch mit ADWCleaner, noch mit dem CCleaner etwas finden. Den Bericht des OTL-Scanners bin ich nicht im Stande auszulesen, das Programm schlug jedoch keinen Fix vor.

Auf dem Computer wurde Cyberghost 5 genutzt, was evtl. damit zu tun haben könnte. Des weiteren habe ich festgestellt, dass das Ausschalten von Trend Micro Max Security die Symptome abschwächte. (Ohne den Scanner lud bild.de in weniger als 3 Sekunden, mit eingeschaltetem Scanner brauchte die Seite über 20, die meiste Zeit davon war der Browser auf 'keine Rückmeldung')

Das Notebook ist ein Acer Aspire 5560G mit 16 GB Arbeitsspeicher und mit seinen zwei Jahren noch sehr leistungsstark. Die Neuinstallation von Win 7 wurde mithilfe der Wiederherstellungsspartition durchgeführt.

Die beinahe gleiche Konstellation (auch mit Trend Micro) läuft auf meinem VAIO reibungslos.


Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen/einen Tipp geben könnte, wie man den Zustand dieses Systems im hinblick auf Malware möglichst genau überprüfen könnte.

Danke euch und Grüße

Pete
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langsame Internetverbindung, keine Rückmeldung

#2

Beitrag von Kurt W »

Hallo Pete-Gerard,

erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns. :10hallo2:

Zu dem langsamen WIN Start, das habe ich bei meinem Lappi und von anderen auch schon festgestellt, dass die wesentlich langsamer Starten als ein PC. Grund da laufen teilweise viele Programme und Anwendungen im Hintergrund oder im Auto Start.

Zu deinem langsamen Seitenaufbau, ich denke da hast du ja das Problem Trend Micro schon gefunden. Ich würde überlegen vielleicht eine andere Security Software zu Testen, die das System weniger belastet.

Und das sich was böses eingenistet hat, kann man ja auch fast ausschließen, du hast ja schon alles drüber laufen lassen, was ich dir auch empfohlen hätte. Und es wurde ja nichts gefunden.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Eisfuchs
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 374
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 09:22
Betriebssystem: Windows 7/10/Linux
Browser: Firefox
Firewall: Glasswire
Virenscanner: 360 TS-AMB
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langsame Internetverbindung, keine Rückmeldung

#3

Beitrag von Eisfuchs »

Hallo Pete

Leider hatte ich letztes Jahr das selbe Problem mit einem PC.
Windows auf frische Partition gezogen und lief nicht wie es sollte.
Bootvorgang dauerte eine gefühlte Ewigkeit und auch der Betrieb an sich war mir nicht ganz gehauer.

Beim erneuten Install von Win7 (IDE Mode) klappte alles wunderbar.

Also im Zweifelsfall noch mal neu aufsetzten.
Und kuck im Bios ob du mit AHCI oder IDE startest.
Bei keinem meiner PC's will AHCI richtig arbeiten. (Probleme win Windows Updates etc)
GLG - Der Fuchs


[ externes Bild ]

Qihoo 360TS ...Irgendwer muss ihn ja testen :lol27:
Anti Malwarebytes
Glasswire
Pete-Gerard
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 18:20
Betriebssystem: Windows 7 64 bit
Browser: Chrome
Firewall: Windows
Virenscanner: Trend Micro Max Sec
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Langsame Internetverbindung, keine Rückmeldung

#4

Beitrag von Pete-Gerard »

Hallo Kurt,

danke für die nette Begrüßung und deine Antwort.

Trend Micro ist leider indiskutabel, da meine Eltern damit sehr zufrieden sind, darauf schwören und auch den "Spitzenbewertungen" Glauben schenken, die die Suite bekommen hat. Das Abo läuft auch noch über ein Jahr.

Interessant für mich ist, dass das Notebook VOR der Neuinstallation keine solchen Probleme mit Trend Micro gehabt zu haben scheint. Die 'verdächtigen' Phasen ohne Rückmeldung waren trotz geringerer Gesamtleistung nicht vorhanden...

Auch die Scans, z.B. MBAM läuft ziemlich langsam, bei 37 % CPU, als wenn der Prozessor gedrosselt wäre.

Grüße
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langsame Internetverbindung, keine Rückmeldung

#5

Beitrag von Kurt W »

Was läuft den alles im Auto Start?

Bei mir sind das gerade mal 4 Progs.

Gruß Kurt
Bild
Pete-Gerard
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 18:20
Betriebssystem: Windows 7 64 bit
Browser: Chrome
Firewall: Windows
Virenscanner: Trend Micro Max Sec
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Langsame Internetverbindung, keine Rückmeldung

#6

Beitrag von Pete-Gerard »

Hey Eisfuchs,

danke auch für deine Antwort.

Kannst du das mit "IDE" etwas weiter ausführen? Kenne mich da garnicht mit aus. Ich bin mir auch nicht sicher, wie man das bei der automatischen INstallation von der Wiederherstellungspartition einstellen könnte.
Pete-Gerard
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 18:20
Betriebssystem: Windows 7 64 bit
Browser: Chrome
Firewall: Windows
Virenscanner: Trend Micro Max Sec
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Langsame Internetverbindung, keine Rückmeldung

#7

Beitrag von Pete-Gerard »

Kurt,

Autostart ist leer... wie kann ich denn nachprüfen, was alles geladen wird?

EDIT: Im Taskmanager sind schon recht viele Dienste an...
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langsame Internetverbindung, keine Rückmeldung

#8

Beitrag von Kurt W »

Gehe über Start Ausführen, gebe da msconfig ein.

Schaue da mal unter Systemstart.

Gruß Kurt
Bild
Pete-Gerard
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 18:20
Betriebssystem: Windows 7 64 bit
Browser: Chrome
Firewall: Windows
Virenscanner: Trend Micro Max Sec
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Langsame Internetverbindung, keine Rückmeldung

#9

Beitrag von Pete-Gerard »

Okay, in der Systemkonfiguration unter Systemstart sind folgende Dienste an:

-Realtek HD Audio-Manager
-HD Audio Background Process
-ELAN Smartpad
-Power Management
-Logitech Download Assistant
-CCLeaner
-Acer Backup Manager
-Catalyst Control Center
-Dolby Profile Manager
-Dolby Profile Selector
-Lauch manager
-clear.fi Movie
-MyWinlocker Suite
-hpwuSchd Application
-HpqSRmon Application

Ich schätze mal die Hälfte von dem Kram ist Bloatware, aber ich habe keine Ahnung, was ich da ausschalten kann, ohne dass nachher wieder was fehlt.

Gruß
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langsame Internetverbindung, keine Rückmeldung

#10

Beitrag von Kurt W »

Ja ich weiß, da war mein Lappi auch voll damit. :-) Ich schaue mir mal deine Autostart Liste genauer an.

Weitere Möglichkeit, schaue mal den Gerätemanager ob dort vielleicht was auftaucht, gelbes Fragezeichen etc. Könnte sein das dir noch Treiber fehlen.

Gruß Kurt
Bild
Antworten

Zurück zu „Laptops, Notebooks, Tablets“