Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Tablet: wie orientiert man sich?

Alles über die tragbaren PC´s
Benutzeravatar
wilburi
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1499
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:04
Betriebssystem: Linux Mint 17.2
Browser: Firefox
Firewall: was is'n dös?
Virenscanner: Fieberthermometer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Tablet: wie orientiert man sich?

#1

Beitrag von wilburi »

Ok, ich muss zugeben, in der Sache stehe ich total auf dem Schlauch.
Ich will jetzt auch nicht wissen, ob dieses oder jenes Tablet "das Beste" ist, sondern, wie es mir gelingt, zu einer Orientierung zu kommen.

Meine Gedanken sind:
a) Lesen von pdf-Dateien auf dem Bildschirm
Das Gerät kann man im Gegensatz zum Laptop hochkant halten und einigermaßen bequem dabei sitzen, das ist schon mal gut
b) vor allen Dingen brauche ich sowas im Urlaub
Und da fängt das Problem an. Wenn es so ist, daß im Hotel mit WiFi andere mitlesen können, was ich bei meiner Bank so abfrage, lasse ich es wohl besser sein oder brauche eines mit LTE.
Oder kann man da wie beim Laptop den Surfstick anschließen?
[ externes Bild ]
Immer schön entspannt bleiben!
Norbert
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tablet: wie orientiert man sich?

#2

Beitrag von Kurt W »

Also wenn du vorhast das Tablett nicht nur per WLan zu verwenden, dann solltet du gleich eines mit UMTS Modul nehmen, das per SIM Karte On gehen kann. Android und Surfstick ist nicht so einfach, teilweise gar nicht möglich. Normale Surfsticks von Huawei, ZTE oder 4G-Systems sind für die Betriebssysteme Windows oder MacOS gemacht. Es gibt zwar mittlerweile Surfticks für Andriod aber was ich gelesen habe, funktionieren die auch nicht immer ohne Probleme. Mit einem UMTS Modul bist du auf der sicheren Seite. Aber diese Tablets sind natürlich schon etwas teurer als normale die nur per WLan funktionieren.

Und ob es unbedingt LTE können muss ist auch so eine Frage, im Ausland weiß ich nun nicht ob da LTE schon überall verfügbar ist, ich denke da reicht H+ völlig aus, ist schnell genug. :wink:

Pdf Datein stellt kein Problem dar, ist meistens schon ein Programm mit enthalten, wenn nicht gibt es zig kostenlose Apps zum herunterladen, z.b. Polaris Office.

Drehbar sind eigentlich alle mir bekannten, also zum hochkant lesen.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tablet: wie orientiert man sich?

#3

Beitrag von Calimero »

open office reicht ja schon für pdf. browseraddons etc.

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Tablet: wie orientiert man sich?

#4

Beitrag von Alex »

Man muss nicht das teuerste Tablet kaufen.Es gibt für jeden User ein Tablet,dass zu einem passt.
Gruß Alex
walangoo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tablet: wie orientiert man sich?

#5

Beitrag von walangoo »

Vor dem Problem standen meine Partnerin und ich auch. Bin ja ein Fan von Samsung /Android. Meine Frau eher von Apple.
Nach Vergleich der technischen Daten von aktuellen Tablets und dem aktuellen Ipad (Air), musste auch ich klein beigeben und das Ipad empfehlen und wir sollten er morgen von DHL bekommen. Beim Ipad nur die richtige Speichergröße berücksichtigen, denn es ist nicht erweiterbar.
SLE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tablet: wie orientiert man sich?

#6

Beitrag von SLE »

VPN Anbieter gibt es auch für mobile Geräte. Dann ist man vor neugierigen Mitlesern im selben öffentlichen WLAN sicher.
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Tablet: wie orientiert man sich?

#7

Beitrag von Alex »

Vor 1,5 Jahre hatte ich ein Medion Tablet gekauft,und die Begeisterung sank von Monat zu Monat.
Entweder eine App hatte sich aufgehängt oder eine Hardware wollte nicht mehr.
Da waren 180,- Euro zu viel Geld für so ein Gerät.
Ich muss dazu sagen,dass ich keine besonderen Ansprüche an ein Tablet stelle.
Vermutlich wird es bei nächsten Tablet ein Apple werden.
Gruß Alex
Benutzeravatar
wilburi
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1499
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:04
Betriebssystem: Linux Mint 17.2
Browser: Firefox
Firewall: was is'n dös?
Virenscanner: Fieberthermometer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tablet: wie orientiert man sich?

#8

Beitrag von wilburi »

Danke für die Erklärungen.
Tatsächlich habe ich bisher auf Reisen immer schon ein Notebook mitgenommen und bin dann, auch wenn WLAN im Haus angeboten worden ist, lieber per Surfstick ins Netz gegangen. Schien mir sicherer.

Klar, im Tablet wird das etwas hochpreisiger.
Bisher habe ich mir einige Testberichte angesehen. Interessanterweise haben ja die Geräte von Lenovo ein Windows-Betriebssystem, wofür sich vermutlich nicht viele Leute begeistern.
Samsung käme noch in Betracht, vermutlich aber Apple.
Die Speicherkapazitäten sind ja im Vergleich zum Laptop verschwindend gering, da würde ich ohnehin zum größten Speicher greifen, den man erhalten kann. Da ist dann vermutlich Samsung im Vorteil, weil der Speicher erweitert werden kann, wenn die technische Möglichkeit da ist.
[ externes Bild ]
Immer schön entspannt bleiben!
Norbert
Benutzeravatar
wilburi
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1499
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:04
Betriebssystem: Linux Mint 17.2
Browser: Firefox
Firewall: was is'n dös?
Virenscanner: Fieberthermometer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tablet: wie orientiert man sich?

#9

Beitrag von wilburi »

Ich habe gerade viele Berichte über amazon fire HDX gelesen, ich denke, das wird es. Dass es viele Apps gibt, interessiert mich ohnehin weniger. Gut ist dabei das Angebot
Die Mayday-Taste - KOSTENLOSER technischer Support direkt auf Ihrem Gerät, 18 Stunden am Tag (6:00-24:00 Uhr)
Beruhigend für mich. Das kann ich wenigstens mal meiner Frau in die Hand drücken, wenn ich irgendwie nicht kann.
Dass neulich nämlich auf dem Rechner meiner Frau Computer-Banking ausgefallen ist, weil das Betriebssystem beim Update einen gewissen Mist lieferte, brachte nicht nur mich ins Schwitzen, sondern verdarb auch den Hausfrieden.
Siehe: Aktualisierung fehlerhaft
Hier gäbe es zumindest eine schnelle Hilfe, darüber hinaus sind wir eh amazon-Kunden, u.a. bei eBooks.
Das Vorgänger-Tablet ist da jetzt auch günstiger.
[ externes Bild ]
Immer schön entspannt bleiben!
Norbert
Benutzeravatar
Xeon
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 185
Registriert: Do 26. Mai 2016, 11:23
Betriebssystem: Windows 11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tablet: wie orientiert man sich?

#10

Beitrag von Xeon »

Das Tablet von Amazon ist mehr auf Werbung für die eigene Produkte ausgelegt und nutzt auch ein eigenes modifiziertes Android, du kannst den Google Play Store also nicht nutzen und bist komplett an Amazon gebunden. Früher war es mal so das das Tablet auch immer wieder mal Werbeneinblendungen gemacht hat, ob das aktuell immer noch so ist weiß ich jetzt nicht.

Und eine Taste mit der sofort eine Remoteverbindung samt Video Chat zum Hersteller aufgebaut wird, nein Danke.
Antworten

Zurück zu „Laptops, Notebooks, Tablets“