Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Kleine Navi-Kaufberatung gewünscht ...

Alles zu den Themen Mobile Nachrichtenübertragung, Navigationsgeräte und Smart Home
Benutzeravatar
Benedicta
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1561
Registriert: Do 29. Apr 2010, 14:11
Betriebssystem: Vista + Win 7 (HP32)
Browser: FF (aktuell)
Firewall: Comodo Firewall
Virenscanner: Comodo Antivirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kleine Navi-Kaufberatung gewünscht ...

#1

Beitrag von Benedicta »

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst auch ein Navi für's Auto zulegen. Fühle mich aber etwas erschlagen von den vielen Features, die da mit angepriesen werden. :scratch_one-s_head:
Was mir schon mal pauschal zusagt, wäre ein schönes, großes Display, diese IQ Routes-Technologie, der Fahrspurassistent und eventuell auch diese LIVE-Services von TomTom. Wobei ich etwas irritiert bin. Ein Teil davon - diese "Sicherheitswarnungen" - sind doch verboten, oder??? :boys_0222:
Was braucht man denn noch so bzw. auf was sollte ich beim Kauf achten? Könnt Ihr mir noch ein paar Tipps geben, damit kein Fehlkauf daraus wird? Vielleicht gibt es ja ein paar allgemeine & wichtige Dinge, die mir helfen könnten.

Mir ist natürlich auch klar, dass jeder ganz persönliche Vorlieben und Ansprüche hat. Aber was man nicht kennt, kann man halt noch nicht bewerten/einstufen. Deshalb bin ich für jegliche Rückmeldung dankbar! :-D

Gruß,
Benedicta
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Navi-Kaufberatung gewünscht ...

#2

Beitrag von noelis »

Mir persönlich gefällt Navigon am besten....
Hab mir den Mobile Navigator (Navigon) für mein Smartphone (Samsung-Omnia 2) zugelegt.
€ 99.- (Europa - 40 Länder).
http://www.navigon.com/portal/de/shop/i ... 3god9XaK9g

Der Vorteil - du hast dein Navi immer und überall dabei - Nachteile gegenüber normalen Navis gibt's keine.
Die Radarwarnungen in der Navi-Software sind die bekannten fixen Stationen - nicht zu verwechseln mit den Radarwarngeräten, welche verboten sind.....
Auf die Größe des Display's kommt's nicht an, wichtig ist vor allem die Sprachführung....

Servus
Ernst
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12097
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Navi-Kaufberatung gewünscht ...

#3

Beitrag von Kurt W »

Wobei ich etwas irritiert bin. Ein Teil davon - diese "Sicherheitswarnungen" - sind doch verboten, oder???
Ja, so was wie Radarwarner etc. ist offiziell nicht erlaubt. Siehe hier. Solltest du damit erwischt werden, dann ist das Navi weg, jedoch ist die Chance sehr gering. Aber die Ortungshüter sind mittlerweile darauf schon sensibilisiert. :wink:

Ich selbst habe seit Jahren ein TomTom und bin damit sehr zufrieden.Was bei TomTom gut ist, der Kartenservice. Ich habe ein Abo und erhalte damit alle 3 Monate die neueste Karte. Mein Navi verfügt noch über einen Kartenslot, was ich wirklich nur empfehlen kann. Die neuesten Geräte haben ja nur einen integrierten Speicher den man nicht aufrüsten kann.Weiteres Problem Speicher kaputt Navi nicht mehr zu gebrauchen, bei mir tausche ich da nur die SD Karte aus.

TomTom hat als ein zigster auch das Map Share. Damit erhält man von TomTom User immer neueste Daten über Sperrungen,Umleitungen etc. Wirklich sehr Hilfreich.

Achten solltest du in jedem Falle auf die Akkukapazität, da geht meinem mit nur 2 Stunden sehr schnell die Puste aus.

Weiterhin solltest du darauf achten das du beim Kauf eines Gerätes unbedingt die "Latest Map Garantie" erhältst. Damit kannst du dir einmalig das aktuelle Kartenmaterial herunterladen. Nicht das du nach dem Kauf deines Gerätes feststellen musst, das sich darauf ein altes Kartenmaterial befindet und du das dann gleich kostenpflichtig aktualisieren musst.

Gruß Kurt
Bild
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Navi-Kaufberatung gewünscht ...

#4

Beitrag von noelis »

Kurt W hat geschrieben:
Wobei ich etwas irritiert bin. Ein Teil davon - diese "Sicherheitswarnungen" - sind doch verboten, oder???
Ja, so was wie Radarwarner etc. ist offiziell nicht erlaubt. Siehe hier. Solltest du damit erwischt werden, dann ist das Navi weg, jedoch ist die Chance sehr gering. Aber die Ortungshüter sind mittlerweile darauf schon sensibilisiert. :wink:

Gruß Kurt
Kurt - ich kann dir versichern, dass Navis nicht abgenommen werden.....
zumindest nicht in Österreich.... :-D
Die Radarwarner jedoch..... keine Frage....

Servus
Ernst
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12097
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Navi-Kaufberatung gewünscht ...

#5

Beitrag von Kurt W »

Ja, bei uns schaut das schon anders aus. Hier sind diese Navi Radarwarner verboten. :wink:
Klick

Gruß Kurt
Bild
megaTRON
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Navi-Kaufberatung gewünscht ...

#6

Beitrag von megaTRON »

Bei heise ct Magazin TV
[thumbnail]http://www.heise.de/ct-tv/icons/logo.gif[/thumbnail]
http://www.heise.de/ct-tv/suche/?q=navi ... nnel=ct-tv
gibts jede Menge Text und Video Beiträge zum Thema Navi.

Wenn du dir die alle ansiehst, kannst du uns beraten! :yes4:
Benutzeravatar
Benedicta
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1561
Registriert: Do 29. Apr 2010, 14:11
Betriebssystem: Vista + Win 7 (HP32)
Browser: FF (aktuell)
Firewall: Comodo Firewall
Virenscanner: Comodo Antivirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Navi-Kaufberatung gewünscht ...

#7

Beitrag von Benedicta »

Herzlichen Dank für die vielen Infos, das bringt mich schon mal weiter :good:

Für die Variante von Ernst benötigt man ein entsprechendes Mobiltelefon, das ich so nicht besitze. Somit kann ich diese Möglichkeit nicht ausschöpfen. Ist aber mal gut zu wissen :wink:

Mit der Firma TomTom habe ich schon mal geliebäugelt. Kurt, Deine erwähnten Tipps werde ich jedenfalls versuchen bei der Auswahl mit zu berücksichtigen. Sie klingen sehr sinnvoll! Mal sehen, was die aktuelle Produktpalette so hergibt.

In den Link von megaTRON werde ich aber auch mal reinschmöckern. In der Hoffnung, dass ich hinterher nicht noch ratloser bin wie vorher. Das ist ja jede Menge Stoff :biggrinn:

Diese "Live-Services" bieten u.a. diese Sicherheitswarnungen an. Ist ja ein Komplettpaket. Weiß halt noch nicht, ob man diese "heißen Tipps" separat abschalten kann. Aber so wie der Anwalt geschrieben hat, ist ja alleine die Möglichkeit dies zu nutzen zu können, schon mal "ungünstig" ... Ich kenne aber auch noch einen (deutschen) Polizisten. Den werde ich mal befragen, was er dazu sagt :? Zwischen Theorie und Handhabung besteht ja noch ein kleiner Spielraum. Vielleicht wird das ganze nicht ganz so heiß gegessen :boys_0137:

Gruß,
Benedicta
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Navi-Kaufberatung gewünscht ...

#8

Beitrag von noelis »

Benedicta hat geschrieben:Für die Variante von Ernst benötigt man ein entsprechendes Mobiltelefon, das ich so nicht besitze. Somit kann ich diese Möglichkeit nicht ausschöpfen. Ist aber mal gut zu wissen :wink:


Ich kenne aber auch noch einen (deutschen) Polizisten. Den werde ich mal befragen, was er dazu sagt :?
Benedicta
zu 1. Es gibt bei jeden Betreiber günstige Smartphones - allerdings auf eine gewisse Vertragsdauer.....
So hat z.B. Nokia Navi-Software gratis dabei.... du benötigst aber dazu ein Internetpaket....

zu 2. würde mich interessieren was der Mann dazu sagt..... :biggrinn:

Herzliche Grüße
Ernst
Benutzeravatar
Benedicta
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1561
Registriert: Do 29. Apr 2010, 14:11
Betriebssystem: Vista + Win 7 (HP32)
Browser: FF (aktuell)
Firewall: Comodo Firewall
Virenscanner: Comodo Antivirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Navi-Kaufberatung gewünscht ...

#9

Beitrag von Benedicta »

@Ernst

zu 1. Naja, ich brauch aber eigentlich kein "Smartphone" ... :oops:

zu 2. Ich werde Dir berichten. Aber Du kannst ja auch Deinen deutschen Kollegen/Freund mal befragen. Dann hätten wir schon mal zwei Aussagen :biggrinn:

Gruß,
Benedicta
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Navi-Kaufberatung gewünscht ...

#10

Beitrag von noelis »

Benedicta hat geschrieben:Naja, ich brauch aber eigentlich kein "Smartphone" ... :oops:
sieh es mal von der seite:
die dinger sind äußerst praktisch....
du hast deine kamera, dein navi, dein diktiergerät immer bei dir..... und kannst obendrein mit dem ding noch telefonieren und surfen... :jc_doubleup:
so hast du ein handy, eine kamera , ein navi, ein diktiergerät und einen schlepptop im fahrzeug.....äußerst unpraktisch :weg:

für das navi hast du keine abstriche.....
beim mailen, surfen... schon... infolge der kleinen tastatur.... :biggrinn:
[ externes Bild ]

servus
ernst
Antworten

Zurück zu „Handys,Smartphones,Surfsticks, Navis“