Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Kleine Navi-Kaufberatung gewünscht ...

Alles zu den Themen Mobile Nachrichtenübertragung, Navigationsgeräte und Smart Home
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Navi-Kaufberatung gewünscht ...

#21

Beitrag von Kurt W »

Also wie bereits erwähnt habe ich ein TomTom One V2. Ist schon etwas älter.

Ja das mit den Stimmen ist immer so eine Sache. Man hat bei TomTom die Möglichkeit sich kostenlos andere Stimmen auf sein Navi zu laden. Es gibt hier Stimmen von Kanzler Kohl über Tennis As Boris Becker bis hin zu einer kleiner erotischen Französin. :biggrinn:

Aber nach kurzer Zeit bin ich wieder zurück zur Standardstimme. Man kann das ja auch abschalten dann ist Ruhe mit, "Fahren Sie gerade aus über den Kreisverkehr". :biggrinn:

Mein TomTom hat mich bis jetzt eigentlich immer sicher ans Ziel gebracht, obwohl ich natürlich nicht sagen kann ob es immer der direkte oder schnellste Weg war.

Mein Bekannter hat ein Falk, hier habe ich festgestellt, das die Stimme etwas ausführlicher Streckentipps gibt.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Knuffi
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1834
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 00:42
Betriebssystem: Win 11 Pro 64-bit
Browser: Brave,Chrome
Firewall: Kaspersky Plus
Virenscanner: Kaspersky Plus
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Kleine Navi-Kaufberatung gewünscht ...

#22

Beitrag von Knuffi »

Hallo

Ich war vorhin nochmal im MediaMarkt um nochmal Probe zu hören.Also das Becker Navi fand ich mit am besten sowohl
Sprachqualität als auch Lautstärke.
Das Navigon hat etliche Straßennamen nicht richtig gesprochen bzw. den Anfang der Straße einfach verschluckt.Hört sich dann schon komisch an.
Beim Becker hat mir auch sehr gut gefallen.das Navi sehr schnell reagiert hat.Jede Eingabe wurde sehr zügig angenommen.Das reagierte das Navigon bzw. TomTom etwas träger.
Ich bin aber trotzdem noch etwas unschlüssig :wink:

Grüße
Knuffi
LG Thomas
Benutzeravatar
devaletin
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 15:08
Betriebssystem: Win7 HP Sp1 64Bit
Browser: Firefox + Chrome
Firewall: ESS+Fritzbox 7490
Virenscanner: ESS od. GDATA
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kleine Navi-Kaufberatung gewünscht ...

#23

Beitrag von devaletin »

Also ich habe ein TomTom One V3 DACH .
Damit bin ich bis jetzt immer sehr gut gefahren .
Intressant sind auch die Folgekosten für Neue Karten oder Updates...
Wenn man nicht auf der TomTom Seite sondern über das TomTom selbst eine Aktualiesierung wählt ist es wesentlich güstiger..
4 mal neue Karte mit Updates für 1 Jahr kosten 34,95 Euro... :good:
Gruß devaletin
Acer Aspire 7750G :Intel i5-2450M @ 2,50GHz,8GB Ram,AMD 7670M ,500GB Festplatte.
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Navi-Kaufberatung gewünscht ...

#24

Beitrag von Poulsen »

Ich habe ein Garmin Nüvi 755TFM / Europa und kann es jedem weiterempfehlen
Benutzeravatar
Benedicta
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1561
Registriert: Do 29. Apr 2010, 14:11
Betriebssystem: Vista + Win 7 (HP32)
Browser: FF (aktuell)
Firewall: Comodo Firewall
Virenscanner: Comodo Antivirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Navi-Kaufberatung gewünscht ...

#25

Beitrag von Benedicta »

noelis hat geschrieben:Sprachausgabe = wie ein guter Co-Pilot beim Ralleyfahren
Wow, also wie im richtigen Ralley? "... 40 Rechts 3, über Kuppe ..." Das wäre ja :midi0170: :biggrinn:

@Knuffi: Der Tipp mit Probehören beim MediaMarkt ist ja echt gut :-D Da ich ja "nicht blöd" bin und dort nicht einkaufen gehe, bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen! Das werde ich dann zur gegebenen Zeit auch machen ... also Probehören :good:

Gruß,
Benedicta
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton
Benutzeravatar
Benedicta
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1561
Registriert: Do 29. Apr 2010, 14:11
Betriebssystem: Vista + Win 7 (HP32)
Browser: FF (aktuell)
Firewall: Comodo Firewall
Virenscanner: Comodo Antivirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Navi-Kaufberatung gewünscht ...

#26

Beitrag von Benedicta »

Hab noch ein bißchen Gerätevergleich betrieben und bin auf folgenden interessanten Artikel gestoßen:
Blitzerwarner – erlaubt oder verboten?

Sie sind eine der beliebtesten und nachgefragtesten Funktionen eines Navigationssystems: Blitzerwarner oder Radarwarner, die den Autofahrer vor einer Geschwindigkeitskontrolle warnen sollen. Leider ist es praktisch unmöglich, zu diesem Thema eine rechtlich verlässliche Auskunft zu erhalten. Trotzdem sollten Sie diesen Artikel lesen, denn der Trend geht in die Richtung, dass ein ins Navi integrierter Blitzerwarner in Deutschland nicht wirklich verboten ist. ...
Kompletter Artikel bzw. Quelle: Rechtliches: Blitzerwarner im Navi
Ist also ziemlich eindeutig "nicht eindeutig" auszulegen, entschärft die Sachlage aber auch :biggrinn:

Desweiteren habe ich für Knuffi auch noch zwei informative Seiten gefunden:

www.navi-magazin.de
www.connect.de

Gruß,
Benedicta
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Navi-Kaufberatung gewünscht ...

#27

Beitrag von noelis »

darum ist bis heute weder in österreich und wahrscheinlich auch in deutschland ein navi beschlagnahmt und der lenker zur anzeige gebracht worden.
da wären ja auch die verkehrsdurchsagen mancher öffentlicher radio sender: geblitzt wird auf der a9 in richtung....
verboten.. :-D
übrigens - hab ich in einem testbericht gelesen, dass die echten blitzwarner auch nur plazebos sind, der kauf somit sich nicht lohnt.......
gegen die neuste radargeneration mit infrarot, die noch dazu beide fahrtrichtungen "blitzen" ist sowieso kein kraut gewachsen....
da hilft nur eins:
hirn einschalten und fuß weg vom gaspedal- sonst wird's teuer..... :-D

herzliche grüße
ernst
Benutzeravatar
Knuffi
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1834
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 00:42
Betriebssystem: Win 11 Pro 64-bit
Browser: Brave,Chrome
Firewall: Kaspersky Plus
Virenscanner: Kaspersky Plus
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Kleine Navi-Kaufberatung gewünscht ...

#28

Beitrag von Knuffi »

Danke Benedicta für die Links :good:
Werde mich da noch etwas belesen.Mit dem Probehören habe ich deshalb getan weil jeder anders hört,jedes Auto ist leider oder lauter und vorallem wegen der Bluetooth Freisprecheinrichtung.Dann liest man ja mal der eine sagt es klingt blechern der andere sagt wieder es klingt top usw.
Deshalb dachte ich mir dann rein zu Saturn oder MediaMarkt und einfach mal selbst probieren.Und die beste Qualität fand ich bis jetzt bei Becker sowohl Lautstärke als Sprachausgabe und Verständlichkeit.
Zur Auswahl kam das Becker Z203,204 oder 205,Tom Tom weiss ich jetzt nicht mehr genau glaube 750 und 950 Live und bei Navigin das 4350max.

Bei MM oder Saturn zu kaufen muss nicht unbedingt teurer sein als anderswo.Habe gerade mal geschaut und bei Amazon kostet das Becker Z20 184€ während es hier in Berlin 177€ gekostet hat.
Was für mich auch wichtig ist ich habe immer gern vor Ort einen Ansprechpartner falls mal was sein sollte.Und Saturn und MM sind da immer sehr kulant gewesen selbst nach Monaten.

Grüße
Knuffi
LG Thomas
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Navi-Kaufberatung gewünscht ...

#29

Beitrag von noelis »

Knuffi hat geschrieben:.Dann liest man ja mal der eine sagt es klingt blechern der andere sagt wieder es klingt top usw.
Knuffi
Bezüglich der Tonqualität meines Navigon Mobile Navigator muss ich erwähnen, dass die Sprachausgabe ja über den Lautsprecher meines Samsung Omnia 2 erfolgt......
Ich also die Sprach-Qualität der Navigon Geräte nicht beurteilen kann......

Was ich jedoch zum Überlegen geben möchte, ist, dass wenn man schon ein Smartphone hat, sich durchaus der Kauf von Navigationssoftware (für das Handy) auszahlt und keinerlei Nachteile gegenüber "normalen" Navis hat.
Es ist auch billiger, als wenn man sich ein Extra-Navi zulegt....

herzliche grüße
ernst
Benutzeravatar
Benedicta
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1561
Registriert: Do 29. Apr 2010, 14:11
Betriebssystem: Vista + Win 7 (HP32)
Browser: FF (aktuell)
Firewall: Comodo Firewall
Virenscanner: Comodo Antivirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Navi-Kaufberatung gewünscht ...

#30

Beitrag von Benedicta »

Knuffi hat geschrieben:Was für mich auch wichtig ist ich habe immer gern vor Ort einen Ansprechpartner falls mal was sein sollte.
Genau dies möchte ich prinzipiell auch :-D Wenn ich mein Mindfactory-Guthaben nicht einlösen kann, dann werde ich auch "vor Ort" kaufen. Ich habe schon bereut, die Teile für meinen letzten PC im Internet bestellt zu haben. Nun gut, das ist halt "Lehrgeld", das ich zahlen muss. :oops:

Ich gehe nicht wegen dem Preis bei MediaMarkt und Saturn nicht einkaufen. Im Gegenteil, ich bin auch bereit, für diesen Vor-Ort-Service bzw. Ansprechpartner haben zu können, mehr zu zahlen. Und Geiz finde ich absolut nicht geil. Aber die Testmöglichkeit kann man ja dennoch nutzen. Vorher werde ich mich erst noch ein wenig in die Thematik einlesen, um gezielter vorgehen zu können. Auch werde ich noch alle Empfehlungen von Euch unter die Lupe nehmen. Sonst hätte ich ja nicht fragen brauchen :-D

Gruß,
Benedicta
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton
Antworten

Zurück zu „Handys,Smartphones,Surfsticks, Navis“