Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

TomTom Navis Bedienungssoftware

Alles zu den Themen Mobile Nachrichtenübertragung, Navigationsgeräte und Smart Home
Antworten
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12117
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

TomTom Navis Bedienungssoftware

#1

Beitrag von Kurt W »

Hallo zusammen,

ich war ja auf suche nach einem neuen Navi, da mein altes TomTom One V2 nun schon in die Jahre gekommen ist.

Bin dann so unter anderem auf das Navi von TomTom VIA 125 gestoßen. Hatte mir auch so weit gepasst, Preis OK. Habe das dann auch bestellt.

Nun bin ich aber in ein paar Navi Foren auf Sachen aufmerksamm geworden, die mich veranlasst haben meine Bestellung sofort wieder rückgängig zu machen. Dinge wo man wirklich sagen muss, wenn man es nicht lesen würde, würde es man nicht glauben. :shock:

Bei den alten Navis wurde ja für Updates, Backups usw. die TomTom Software TomTom Home verwendet. Das ist nun bei den neuen nicht mehr möglich. Hier wird MyTomTom benutzt. Eine Software die über den Browser läuft. Das Navi wird auch nicht mehr als Datenspeicher erkannt, ein Zugriff ist nur über MyTomTom möglich. Die Software ist aber derzeit nicht einmal in der Lage ein Backup zu erstellen.

Vor 2 Tagen gab es ein neues Kartenupdate, viele User die das Ausgeführt haben hatten beim aufspielen Probleme, da die Installation abgebrochen ist. Nach dem Einschalten kam dann die Meldung, das keine Karte mehr vorhanden ist. Auch brachte ein erneutes herunterladen der Karte nichts. Da wie gesagt kein direkter Zugriff auf das Navi mehr möglich ist, hilft nur das Ding an TomTom zu schicken,auf ein Backup kann man ja nicht zurückgreifen. :cry: Und das Problem besteht scheinbar schon länger.


Da habe ich natürlich gleich die Finger davon gelassen.

Ich habe mir nun das Navigon 70 Plus bestellt, da wird noch alles auf die alte Art über eine Software gemacht. Außerdem besitzt das auch einen Kartenslot. Auch so eine Sache bei TomTom. Bei verschiedenen neuen Geräten soll ja nun wieder einer gut "versteckt" vorhanden sein, nur ist auch hier derzeit kein Zugriff möglich. Muss erst im Sommer die Software angepasst werden.

Also ein Navi von TomTom kommt für mich derzeit nicht in Frage. Da müssen sie schon einiges ändern, so ist es meiner Meinung nicht zeitgemäß.
Und das dumme daran, wenn man sich nicht so über Foren Informiert bekommen "normale" Käufer das ja gar nicht mit. Im Handbuch steht davon nichts, das derzeit kein Backup möglich ist. im Gegenteil, Auszug Handbuch:
Ihr Gerät wird nun erkannt, und nach Anlegen einer Sicherungskopie werden die neuesten
Aktualisierungen installiert.
Ich bin wirklich sehr enttäuscht. TomTom hatte ja immer einen ausgezeichneten Ruf, da konnte man eigentlich mit einem Navi Kauf wenig falsch machen. Aber so verärgert man nur seine Kunden. :roll:

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2772 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: TomTom Navis Bedienungssoftware

#2

Beitrag von Alex »

Gut gemacht Kurt.Das Navigon ist ein gutes Navi,dass einen gutes Preisleistungsverhältnis hat.
Bei meinem Becker gibt es keinen Kartenslot für Karten mehr,denn es geht alles übers Netz.Man muß die ganze
Karte herunterladen.Beim Support habe ich schon vieles negatives gelesen.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Benedicta
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1561
Registriert: Do 29. Apr 2010, 14:11
Betriebssystem: Vista + Win 7 (HP32)
Browser: FF (aktuell)
Firewall: Comodo Firewall
Virenscanner: Comodo Antivirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Navis Bedienungssoftware

#3

Beitrag von Benedicta »

Vielen Dank Kurt, für diesen Erfahrungsbericht. :good:
Hört sich wirklich nicht sehr gut an, was TomTom hier abliefert. Da wundert es mich nicht, dass sie ("wenigstens") ihre Kundendaten verkaufen, weil ihre Produkte nicht mehr gut gehen ... :?
Das spricht sich ja auch herum und verprellt Käufer.

Gruß,
Benedicta
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12117
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Re: TomTom Navis Bedienungssoftware

#4

Beitrag von Kurt W »

So nun habe ich mich doch noch um entschieden. :oops:

Ich habe mir nun doch das Garmin Nüvi 2640LMT zugelegt. Ist zwar etwas teurerer hat aber auch wesentlich mehr. Vor allem was mich doch überzeugt hat, die enthaltenen Lebenslangen Updates und die Möglichkeit von Sprachbefehlen. Auch enthält das Bluetooth. Damit kann man das Navi doch vielleicht irgendwann mal als Handy Freisprecheinrichtung nutzen.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25464
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0.2/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9487 Mal
Danksagung erhalten: 8644 Mal

Re: TomTom Navis Bedienungssoftware

#5

Beitrag von Astor27 »

Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25464
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0.2/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9487 Mal
Danksagung erhalten: 8644 Mal

Re: TomTom Navis Bedienungssoftware

#6

Beitrag von Astor27 »

Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Antworten

Zurück zu „Handys,Smartphones,Surfsticks, Navis“