Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

So überweisen Sie sicher online Alternativen zur Transaktion

Alles über Internet Bankgeschäfte,Paypal ist hier richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25180
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9386 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

So überweisen Sie sicher online Alternativen zur Transaktion

#1

Beitrag von Astor27 »

Alternativen zur Transaktionsnummer
So überweisen Sie sicher online .
-mTan unsicher
-Tan-Generatoren bessere Wahl
-Tan-Generatoren mit Karteneinschub
-Photo-Tan aufs Smartphone
Quelle: http://www.t-online.de/computer/sicherh ... -itan.html
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: So überweisen Sie sicher online Alternativen zur Transaktion

#2

Beitrag von Joker »

Ich nutze seit Jahren für meine Überweisungen einen Tan-Generator (ChipTan) mit Karteneinschub.
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
revox
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: So überweisen Sie sicher online Alternativen zur Transaktion

#3

Beitrag von revox »

ich nutze das mTanverfahren. hab extra für diesen zweck ein altes handy (kein smartphone). überweisungen usw. mach ausschliesslich am pc oder laptop.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: So überweisen Sie sicher online Alternativen zur Transaktion

#4

Beitrag von Kurt W »

Das sicherste Verfahren ist immer noch HBCI mit einem Kartenleser, Secoder. :wink:

Gruß Kurt
Bild
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: So überweisen Sie sicher online Alternativen zur Transaktion

#5

Beitrag von Gast »

Kurt W hat geschrieben:Das sicherste Verfahren ist immer noch HBCI mit einem Kartenleser, Secoder. :wink:
Gruß Kurt
HBCI bietet die höchste Sicherheit, hat es aber trotzdem schwer sich durchzusetzen. Zum einen ist die Konkurrenz billiger, zum anderen ist es mit mehr Aufwand verbunden. Laien scheitern oft an der Konfiguration.
aus Quelle: http://www.online-banking-cd.de/lexikon ... artenleser
scheinen aber nicht alle Banken zu unterstützen.
na ja, dieser Satz ist erwähnenswert
"Wenn der Kartenleser streikt. Die Banken wollen Secoder 2 nicht einführen."
Secoder 2 ist durchaus zukunftsweisend und wird mit wachsender Verbreitung des neuen Personalausweises (nPA) neue Anwendungsgebiete finden.
Quelle: http://www.online-banking-cd.de/ratgebe ... -einfuhren
-
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: So überweisen Sie sicher online Alternativen zur Transaktion

#6

Beitrag von Joker »

HBCI wurde in praxistauglicher Form erstmals im Jahre 1998 als Version 2.01 veröffentlicht. Entwürfe reichen bis ins
Jahr 1995 zurück.
"(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Homebanki ... _Interface)"

Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich in den späten 1990er Jahren bereits HBCI privat für den Bankverkehr genutzt
habe. In unserer kleinen Firma nutzten wir ebenfalls einige Jahre HBCI für den Bankverkehr.

Hab mich dann aber irgendwann für das chipTan-Verfahren entschieden. Der TAN-Generator erzeugt dabei optisch einen
Flickercode. Die erzeugte TAN ist nur für kurze Zeit gültig und ausschließelich für die anstehende Überweisung gedacht.
Außerdem müssen die wichtigsten Auftragsdaten auf dem TAN-Generator (Überweisungsbetrag, Kontoverbindung)
bestätigt werden. Erst dann wird die TAN erzeugt und die Überweisung freigegeben. Ich meine, dass das chipTAN-Verfahren
sehr sicher ist, weil 2 Geräte (Rechner und TAN-Generator) eingesetzt werden. Für den Bankverkehr nutze ich das Programm
Banking 4W. Das ist für meine Zwecke völlig ausreichend.
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: So überweisen Sie sicher online Alternativen zur Transaktion

#7

Beitrag von Kurt W »

Also diese Aussage,
zum anderen ist es mit mehr Aufwand verbunden. Laien scheitern oft an der Konfiguration.
kann ich nicht nachvollziehen. :confused:

Was heißt mehr Aufwand? Klar braucht man eine Bankingsoftware und einen Kartenleser aber wenn man TAN Genertoren verwendet braucht man da ja auch was.

Und warum sollte man da an der Konfiguration scheitern? Treiber installieren, USB in den PC und das war es. :-)

Klar hat HBCI mit Kartenleser einen Nachteil, mobil kann man das ganz schlecht einsetzen und man braucht eine Bankingsoftware die das unterstützt. Aber man ist wie gesagt damit "ziemlich" auf der sicheren Seite. :wink:

Ja auf meinem Secoder2 werden auch keine Transaktionsdaten angezeigt, das unterstützt meine Bank derzeit noch nicht. Aber das ist nicht so wichtig. Wichtig ist dabei, das man dadurch von Screen oder Keyloggern, Trojanern usw. absolut geschützt ist, weil alle Eingaben nicht am PC gemacht werden sondern am Kartenleser, der völlig autark läuft.

Gruß Kurt
Bild
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: So überweisen Sie sicher online Alternativen zur Transaktion

#8

Beitrag von Gast »

Sicherlich hast dur recht @Kurt W. mit dem gesagten. :wink:

Zum einen muss sich der Kunde mit HBCI beschäftigen.
Zum anderen ist der Ottoo-Normal Kunde aber schon überfordert, beim einstellen seines AV Programms.
Die Auswahl solcher HBCI Geräte ist auch nicht so ganz einfach. Wie ich bei amazon Ku. Bewertungen gelesen habe ( die 1 * Bewertungen) sind nicht alle davon begeistert.

Als chip Tan Generator Nutzer stören mich bei diesem Gerät, das schlecht ablesbare Display, durch Einführung der IBAN ist die Verfolgung der Daten vom Generator auf dem Display erheblich erschwert worden.
Soll heißen, die Nummernfolge seiner IBAN passt nicht mehr auf dem Einzel Display, sondern erfolgt durch den "Folge" - Tastendruck. Dadurch entsteht eine gewisse nervende Fahrlässigkeit, nämlich dass man seine Daten nicht mehr hundert Pro abgleicht mit seinem Monitor.
Wartet man zu lange, kann es passieren, dass einem die Daten "flöten" gehen, dadurch dass sich der TAN Generator einfach mal abschaltet um die Batterie zu schonen.

Genau aber dies können einem die Banken dann vorwerfen, dass sie keinen ordnungsgemäßen Abgleich zwischen Display Generator und Display Monitor vorgenommen haben.
Denn sitzt bereits ein Trojaner auf dem Rechner hilft der TAN Generator unter Umständen auch nicht viel weiter. Darüber gibts im Netz auch Dokumentationen.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: So überweisen Sie sicher online Alternativen zur Transaktion

#9

Beitrag von Joker »

Der richtige Umgang mit dem TAN-Generator ist auch für mich jedes Mal eine Herausforderung. Auch die Lichtverhältnisse
müssen stimmen, damit der Flickercode in den TAN-Generator richtig eingelesen wird. Manchmal brauch ich schon mehrere
Versuche dabei, bis die Auftragsdaten für die Überweisung auf dem TAN-Generator angezeigt und bestätigt werden können.
Natürlich erfolgt die Eingabe der TAN für die Freigabe der Überweisung in meinem Homebanking-Programm per Bildschirmtastatur
mit der Maus. Somit bin ich auch vor einem vermeintlichen Keylogger auf der sicheren Seite. Und im Fall der Fälle schützt mich
auch der Echtzeitschutz von Malwarebytes Premium gegen Keylogger.
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Antworten

Zurück zu „Online-Banking“