Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

AV-Test

Hier findet ihr Testergebnisse über Sicherheitssoftware.
Benutzeravatar
MyLife
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 538
Registriert: Do 29. Mai 2014, 16:50
Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit
Browser: Chrome, Edge Neu
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

AV-Test

#1

Beitrag von MyLife »

Die neuen Ergebnisse von AV-Test ist jetzt online. Das positive ist, es gibt dort kein Produkt, was unter Schutzwirkung schlechter als 4 Punkte bewertet wurde. :jc_doubleup: Getestet wurde übrigens auf Windows 8.1.

https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
Benutzeravatar
Toledo
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2075
Registriert: Di 27. Mai 2014, 09:52
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Edge
Firewall: Windows FW
Virenscanner: Windows Defender
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 1354 Mal

Re: AV-Test

#2

Beitrag von Toledo »

Irgendwie fühle ich mich mit dem Windows Defender immer wohler und das auch im Hinblick auf das heute erwartete große Update von Win 10. :-)
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: AV-Test

#3

Beitrag von Rytoss »

... ich nicht :) :biggrinn:

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Toledo
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2075
Registriert: Di 27. Mai 2014, 09:52
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Edge
Firewall: Windows FW
Virenscanner: Windows Defender
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 1354 Mal

Re: AV-Test

#4

Beitrag von Toledo »

@Rytoss

Das ist das Schöne daran, jeder wie er mag. :klasse:
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: AV-Test

#5

Beitrag von Rytoss »

Zum Test ...

Kann es sein das Emsi in letzter Zeit ein wenig schwächelt? Nicht falsch verstehen bin zufrieden. Nur gerade bei AV-Test liegen die irgendwie in den letzten Monaten und Tests (auch von W10-April 2016) immer hinter den anderen Bitdefender-Konkurrenten (FSecure, BullGuard IS und GData liegen deutlich vor Emsi, FSecure sogar mit 5/5 im Schutz und 4.5/5 bei der Performance ) und auch ESET liegt deutlich vor Emsi.

Sortiert man "W10-April 2016" nach Schutz liegt Emsi unter W10 im letzten Viertel und bei Performance sogar auf dem zweitletzten Platz und jetzt aktuell bei Juni 2016 unter W8/8.1 sieht es auch nicht viel besser aus.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: AV-Test

#6

Beitrag von Calimero »

der grund ist wie bei vielen dingen im alltag geld. zumindest bei bitdefender ein sehr gutes bestechungsmittel,
bitdefender macht ihr geld mit signaturen, nicht mehr mit den programm selbst. darum kriegste auch ständig giveaways. viele daten gleich gute signaturen und forschungsergebnisse. denn alleine über bitdefender-software haben sie 500millionen potente datenspender + die abermillionen drittanbieter lizenzen wie zum beispiel f-secure, emsi, bullguard und weiss der geier... nun müsste man ja denken das wenn emsi die bitdefender signaturen nutzt, emsi ja mindestens so gut sein müsste wie bitdefender. eigentlich sogar noch besser mit zwei solcher datenbanken. keiner von denen ist so gut, weil bitty nicht doof ist. aussage von emsisoft selbst war vor ein paar monaten, das bitdefender keinen dieser geschäftspartner die signaturen sofort übergibt. bitty will ja bester sein weiterhin. die kriegen alle mit gewissen verzögerungen diese daten. und wie schnell das bei jeden einzelnen anbieter geht entscheidet halt die höhe der zahlung. viele daten kommen oft verspätet oder gar extrem verspätet an. wichtige sachen wie locky etc. liefern sie aber schon sofort aus. soviel schonmal als erklärung warum keiner dieser hersteller mit bitdefender auf dauer so gut ist wie der könig selbst.

aber sicherheit hat viele bestandteile. erkennt man ganz gut, wenn man sich die test´s bei pcmag durchliest weil dort alles begründet wird. bei av-test´s hab ich immer drei fragezeichen übern kopf, weil ich nicht weiss woher ergebniss x kommt. zum beispiel hatte eset eine ganze weile miese (sehr miese) performance ergebnisse. dabei lief das system eigentlich gut mit eset. irgendwann fand ich heraus durch pcmag das eset probleme hatte große dateien zu kopieren (mehrere gb). das konnte dann schon ein weilchen dauern,... aber wie oft kopiert man datein von 10gb größe von platte zu platte. notfalls könnt man da auch kurz den schutz deaktivieren. naja, sowas versaut dann mal eben die wertung der ganzen software in sachen geschwindigkeit. der grund bleibt fast ein geheimnis. pcmag > alle

zurück zu emsi...
wie gesagt ist sicherheit ein großes thema mit vielen punkten, und dann schaut euch mal emsisoft an... emsisoft hat eine gute malwarerkennung beim surfen, und ...................................... und?, .............................. und das wars. die verhaltenserkennung die immer hoch gelobt war zu 9er zeit ist heute nicht mehr zeitgemäss. ich glaube die begründung war, das dieser oft den fehler macht und nur gültige programme makiert. heiter weiter. sie haben kein websiterating wie jedes andere av inzwischen, keinen passwortmanager... ist ja auch total unwichtig sowas... sogar ich krieg jedes passwort welches in einen browser gespeichert ist. da brauch ich keine 5 min für. stellt euch mal vor all eure daten bei irgend so ein a-loch zu wissen. ne ein nogo. ein systemschwachstellenscan. find ich sehr wichtig... geht jetzt mal nicht von freaks wie uns aus, sondern von freaks wie meine mama. die weiss einfach nicht worauf sie zu achten hat und wo etliche gefahren lauern. und für die fraktion ist ein solches tool pflicht. ein kinderschutz gehört meiner meinung heute auch auf den pc, gerade bei privatleuten mit kindern. gibt soviel schöne sauerein im netz, aber die müssen halt noch bissel warten. ein privatschutz für sociale netzwerke (nein die meisten haben keine ahnung wie das eingestellt wird), eine eigene bootcd haben sie auch bis heute meines wissens nicht. wenn eine dvd gebraucht wird halt bei kaspersky laden... ein no go.

rytoss, ich denke das bei allen zusammen der hund für die werte der letzten test bei av-test und auch anderen begraben liegt.

aber das schlimmste an emsi ist eigentlich das noch am höchst gelobteste von emsi. der support!

emsi ist gar nichts gegen andere anbieter. der support ist freundlich aber im endeffeckt der schlechteste. die haben nichtmals ein telefonsupport, hilfe über remote, vergiss es. meine daten werden codiert von locky wovon evtl meine zukunft abhängen könnte und ich soll gemütlich ne mail schreiben (wenn das in diesen fall überhaupt noch möglich ist) und bis dahin die sonne geniessen?!?!?!
so gern ich thomas und patrick mag, aber da wurde die zeit verpennt. bei bullguard, trend micro etc. hab ich in 2 min ein ansprechpartner und wenns gefährlich wäre und die meinen key haben sind die per remote auf meinen rechner und retten was zu retten ist. bei emsi kann ich mir irgendwann eine beschreibung durchlesen oder hoffen das schrauber bald online kommt und auch noch gute laune hat. leute die wichtige daten schützen müssen, suchen keine brieffreunde sondern professionellen service in den moment wo es drauf ankommt...

so hat das auzusehen...
Telefonsupport für Kunden mit gültigem Abonnement für dieses Produkt während der folgenden Öffnungszeiten an:
Montag bis Donnerstag: 9:00 - 20:00 Uhr. Freitag: 9:30-20:00 Uhr
Derzeit sind keine deutschen Chat-Mitarbeiter verfügbar.
Neu! Übersetzter Chat
Mit unserem Echtzeitübersetzungs-Tool können Sie mit englischsprachigen Mitarbeitern auf Deutsch chatten.
Testen Sie es und senden Sie uns Feedback.
eigentlch mag ich emsi, war fast fanboy, aber irgendwie pennen die nur noch

lg

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
revox
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: AV-Test

#7

Beitrag von revox »

emsi läuft bei mir auf dem hauptrechner, bin zufrieden. support war noch nie notwendig. wohl aber der von bullguard, das auf 2 läppis installiert ist-besser gehts nicht.
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: AV-Test

#8

Beitrag von Rytoss »

Thx, Calimero :)

Ja, die Tests von PCMag (Neil J. Rubenking) finde ich auch nicht schlecht, kann ich auch oft nachvollziehen und bestätigen was der so schreibt. Allerdings stört mich ein wenig dieser "leichte" patriotische Bewertungsbonus von PCMAG. Ich kann ja schon viele Tests aufgrund von persönlichen Erfahrungen bestätigen, aber wenn man teils in den Bewertungen sieht, dass da vor allem sehr oft McÄffchen ganz vorne oder unter den ersten 3 ist, in der Regel zusammen mit Symantec und Webroot ... die EU-Lösungen dann irgendwann mal ab Platz 10 mit im Schnitt 3 Punkten rumvegetieren, hmmmm ....

Die Testergebnisse von Bullguard, F-Secure, Emsisoft, ESET, usw. sind über das Jahr gesehen oft alle im gleichen 3 bis 3.5 von 5 Punkte-Topf drinne ...

Eine weitere Frage wäre, WELCHES PRODUKT aktuell den BESTEN Verhaltensschutz hat bzw. einen der richtig Up-to-Date ist ...

Eigentlich dachte ich immer EAM wäre bzgl. Verhaltensschutz mit das Maß aller Dinge, aber nachdem ich mir eben noch mal einige Tests durchgelesen habe, haben sie seit ca. einem Jahr doch einen ziemlich hohen Anteil an "Benutzer-Entscheidung" generiert.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: AV-Test

#9

Beitrag von darktwillight »

Ich mag den Verhaltensschutz von EAM.
Der User hat immer noch eine Möglichkeit zu zulassen oder zu Sperren.

Wenn ich sehe was alles so Poteniell Gefährlich von
Hitman - Zemana - Bitdefender gemeldet wird,
und dann auf alte VT Seiten geführt werde, finde ich das sie ihre listen manchmal nicht
richtig pflegen. Und wenn ich dann auch noch einen aktuellen Scann der Datei mache
und alle VT Ergebnisse sind Negativ, dann sage ich danke :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: AV-Test

#10

Beitrag von Rytoss »

Da stimme ich dir zu, aber auch da gibt es ein gutes Mittelmaß. Leider gibt es von AV-Test nur diesen Test hier und keinen aktuelleren:

http://www.av-comparatives.org/wp-conte ... 503_en.pdf

Von 1463 Malware-Samples wurden 777 geblockt und bei 667 musste der Benutzer eingreifen, ist schon nicht gerade wenig und auch die Quote, dass sich der Nutzer dann falsch entscheidet ist natürlich auch dadurch höher = gefährlicher.

Dieser höhere Benutzer-Eingriff spiegelt sich ja auch aktuell zB im Real-World-Test wieder:
http://www.av-comparatives.org/wp-conte ... 16a_en.pdf

In letzter Zeit hat EAM von allen Produkten sehr oft mit Abstand den höchsten Anteil von "Benutzer-Eingriffen" ... Dazu kommt in letzter Zeit auch öffters das EAM mehr wie sonst zu FPs neigt, was die Sache der richtigen Entscheidung nochmal erschwert ...

Ich finde es ein wenig Schade, dass sie da nicht mehr drauf schauen ... mittlerweile kann man diese Tendenz seit längerer Zeit beobachten. Scheint wohl an der Reseller-Version der BD-Engine auch oft zu liegen, denn dann sind auch oft F-Secure und Bullguard dabei mit erhöhten FPs, einzig BD selbst bleibt relativ konstant bei 0-2 FPs ... ein Schelm wer da böses denkt ... :weg:

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Testergebnisse“