Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

AV Comparatives Real-World Protektion Test

Hier findet ihr Testergebnisse über Sicherheitssoftware.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: AV Comparatives Real-World Protektion Test

#221

Beitrag von darktwillight »

Die Schwierigkeit, bei einer Analyse von Malware und Unbekannter Malware ist abhängig vom
Malware-Erkennungsalgorithmus. Bei unbekannter Malware ist Behavior und HIPS eine Hilfe.
Auch die Problematik von Aufbau von Testverfahren, ist für die AV Testinstitute ist nicht einfach.
Signaturbasierten Erkennung, kann teilweise entkommen werden.
Im Internen, konnten wir nur Entwicklungen von AVs beobachten wie z.b: Qihoo - Eset -Emsi.
Und das die Ergebnisse, immer wieder mal schwanken , ist auch normal .
Was momentan fehlt bei den AVs, ist eine neue Technik zu Erkennung und Abwehr von Malware.
Auch das Sandboxverfahren, wurde von einigen Malwarecodes schon erkannt.

Wer ein bisschen nachlesen möchte, der kann es hier:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 1339,d.d24

Ist zwar nicht mehr ganz neu, aber intressant :wink:

Hier noch eine:
http://itsecx.fhstp.ac.at/downloads_2011/06_Luh.pdf
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AV Comparatives Real-World Protektion Test

#222

Beitrag von noelis »

Alle Test's haben eines gemeinsam....
Ist das eigene AV mit vorne dabei, erfreut es einem ungemein und man fühlt sich bestätigt, den richtigen Kauf getätigt oder das richtige Free-AV installiert zu haben. Manche verspüren auch das Verlangen anderen mitzuteilen....Hau weg den Dreck..... :weg:
Ist das eigene AV nicht vorne mit dabei, wird man depressiv, kauft natürlich sofort den Testsieger, oder installiert das beste Free-AV.
Nur lasst euch gesagt sein, liebe Freunde, der nächste Test der so sicher kommt wie das Amen im Gebet.....bei dem schaut's dann wieder ganz anders aus..... :biggrinn:
Ihr könnt euch dann darauf einstellen, wieder in die Geldbörse zu greifen....
Verdienen tut dabei nur wer?......
Benutzeravatar
GreJan
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 15:44
Betriebssystem: MXLinux_ahs (XFCE)
Browser: Chromium
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: AV Comparatives Real-World Protektion Test

#223

Beitrag von GreJan »

@Ernst, Du sprichst/schreibst mir aus dem herzen.
:good:
Grüsse / Regards
Gregor
.......
MX-Linux-ahs (XFCE)
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: AV Comparatives Real-World Protektion Test

#224

Beitrag von Rytoss »

Richtig, Ernst ... du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht.

Unabhängig von Testergebnissen nutze ich zB seit JAHREN Emsisoft AM + ESET SS/NOD, natürlich freut es einen wenn das "eigene" genutzte AV gut abschneidet aber deswegen käme trotzdem nicht auf die Idee Emsisoft oder ESET zu deinstallieren wenn es mal nicht unter den Top 5 "landet". Ich schaue mir das Ergebnis aber trotzdem an um vl. einen länger andauernden Trend zu erkennen der sich ggf. auch mit meinen eigenen Erfahrungen deckt. zB wenn ich sehe würde dass zB die Erkennungsrate über längere Zeit sinkt, es auf einmal über Monate extrem viel FPs gibt oder die Performance sich extrem verschlechtern würde.

Meine Kriterien sind zB ganz andere. Ich "hasse" und meide wenn möglich alle Browser-Addons von AVs/Suiten. Ein Grund warum ich mich zB GEGEN den King of Browser-Addons (Kaspersky) entschieden habe und für EAM und/oder ESET. Zudem meide ich gerne überflüssigen SchnickSchnack, dem Grund warum ich zB vor Jahren an EAM gekommen bin. Zudem will letztendlich auch nur ICH dass "sagen" auf meinem PC haben. Setze ich zB bei EAM und/oder ESET SS/NOD etwas auf die Ausnahmelisten, so wird dies auch respektiert! Andere Erfahrungen hatte ich da zB mit Kaspersky IS vor allem im Bereich Spiele/Launcher usw. wie oft ich daran verzweifelt bin dass KIS mal wieder eine erstellte Ausnahmeregel (bei allen möglichen Stellen und Modulen) ignoriert wurde, geht auf keine Kuhhaut. Desweiteren meide ich (und deaktivere es wenn möglich sofort) diesen ganzen SSL/HTTPS-Scanner-Kram. da ich persönlich finde dass mit dem einklinken und austauschen des Zertifikats (eigentlich ist es gefühlt eine aufgedrängte Man-in-the-middle-Attacke) das ganze gedachte SSL-/HTTPS-System ad absurdum geführt wird.

Solche Kriterien werden bei Tests doch in der Regel gar nicht berücksichtigt. Genausowenig wie ein Kriterium über die Qualität des Supports und auch der Preis. Gerade bei der Qualität des Supports (Kompetenz, Reaktionszeit. Lösungsvorschläge usw.) würden sehr viele Testsieger ganz schnell komplett aus den Top 10 verschwinden.

Anmerkung:
Aktuell finde ich persönlich nur sehr sehr Schade, dass ich mich wohl ab 03.2015 von EAM verabschieden muss. Ich habe hier im Haushalt mittlerweile 6 PCs wovon ich mind 5 PCs mit EAM ausrüsten müsste. Mir nützen da auch nicht viel diese Rabatt-Staffeln, EAM (und wir reden hier noch nicht mal von der IS) kostet für über 3 PCs einfach viel zu viel. Vergleichen wir mal den OFFIZIELLEN Preis laut Webseite, da liegen EAM und EIS bei 1 Jahr und 5 Lizenzen bei 119,95/139,95 Euro und bei ESET liegen die offiziell für NOD32 bei 49,95 und SS bei 54,95 Das ist mittlerweile einfach zu viel Geld was ich für EAM zahlen muss. Zudem hat da die Multi-Scan-Engine-Konkurrenz auch ganz schön aufgeholt ... Ich hoffe sehr, dass ich bis 03.2015 noch die eine oder andere Rabatt-Aktion finde ... (NEIN, irgendwelche dubiosen Händler bei eBay sind für mich keine Alternative, ggf. Amazon mal schaun, Der englische Shop http://store.computeractive.co.uk hat wohl vor kurzem mal einen auf den Deckel bekommen, selbst da bleiben die Rabatte nun im offiziellen Rahmen, also nix mehr mit 50/60/70% Rabatt auf Emsisoft bei denen ....)


Genau an diesem Punkt nutze ich dann aber auch mal den einen oder mehrere Tests und werte diese für mich aus. Einfach um den Markt mal zu sondieren und up to date zu sein. Und wenn man mal kurz überlegt, sind auch viele gerade weil es so viele gute Testergebnisse über Qihoo IS/TS gibt, wohl letztendlich auch durch diese Tests zumindest auf Qihoo IS/TS aufmerksam geworden. Und wenn ich so über die ganzen Tests fliege schneidet zB ein Qihoo IS/TS nicht viel schlechter ab als ein EAM. Und beim Vergleich des Preis-/Leistungsverhältnisses darf man wenigsten mal die Testergebnisse wohlwollend zur Kenntniss nehmen und ggf. schwach werden. Vergleiche ich zB die 2 Multi-Engine-Scanner Qihoo IS/TS vs. EAM und sehe dann letztendlich den Preis für MICH 0 gegen 119 Euro ...
Zuletzt geändert von Rytoss am Mi 17. Dez 2014, 14:21, insgesamt 5-mal geändert.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8669
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6368 Mal

Re: AV Comparatives Real-World Protektion Test

#225

Beitrag von Joker »

Als jahrelanger Nutzer von EAM kann ich Deine Antwort nur unterstützen.
Meine Emsi-Lizenz läuft auch nur noch bis zum 20.02.2015. Die aktuelle
Lizenz hatte ich im Februar für 17,99 € bei Amazon gekauft. Falls ich
kein Schnäppchen finde, werde ich in den sauren Apfel beißen und die
Emsi-Lizenz direkt beim Hersteller verlängern.
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: AV Comparatives Real-World Protektion Test

#226

Beitrag von Calimero »

@Rytoss

zum support thema muss ja bitty hoch loben... bin ja quasi ne antivirusbitch geworden und hab einige getestet, und gerne hier und da auch mal den support mit dummen fragen gelöchert. und hat bitdefender mir am besten gefallen, die sogar einen livechat sofort eröffnen wenn du möchtest. eine reaktion war immer spätestens am nächsten morgen da, und bisher niemals eine copypast antwort, sondern sind immer direkt auf meine fragen eingegangen. also da lob an bitty...
das gegenteil war eset. da kam die antwort nach über eine woche und man sah sofort das es ein standardcopypaste war.

zu dein preislichen problem... halt deine augen bis 3.2015 nach guten giveaways auf... ich habe 6-12 monatslizenzen für 0cent von mcafee, bitdefender, emsi, eset, outpost, g-data. wenn du dir jetzt zum beispiel die aktuelle computerbild spiele kaufst ist dort eset smart security drin 1jahes lizenz. ich glaub die zeitschrift kostet ca 5euro... http://www.computerbild.de/artikel/cb-V ... 90592.html

giveaway pages (zur zeit aber nix gutes bei, ich schnüffel alle 2tage kurz)
http://malwaretips.com/forums/giveaways ... stakes.75/
http://giveawayradar.weebly.com/
http://www.mostiwant.com/blog/giveaway/
http://www.topsoftbargains.com/
http://www.whateverfree.com/

oder mein tip für dich, da bitty keine browseraddons mehr benötigt...
http://www.bitdefender.de/media/html/pcwelt2015/

ich versuch mal dran zu denken wenn ich nen gutes give finde dir ne pm zu senden...

mfg

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
SLE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AV Comparatives Real-World Protektion Test

#227

Beitrag von SLE »

darktwillight hat geschrieben:Die Schwierigkeit, bei einer Analyse von Malware und Unbekannter Malware ist abhängig vom
Malware-Erkennungsalgorithmus. ...
Die Schwierigkeit besteht v.a. in der Manpower, die aus wirtschaftlichen Gründen immer mehr zurückgeht. Bei Symantec z.B. gibt es gar keine echten Analysten mehr.

Im Kern ist es bei jedem Anbieter so, dass alles was eingesandt wird erstmal durch automatische Analysesysteme läuft, wo z.B. bei KL (da weiß ich es) die Trefferquote schon deutlich über 95% ist. Der Rest wird da z.B. noch manuell von Personen geprüft: Statisch und wenn das nicht eindeutig ist, aufwendig dynamisch. Die Analysen kann man übrigens nicht mit bekannten HIPS/BB Analysen vergleichen, die melden nur einen Teil und finden in diesem Umfeld keinerlei Anwendung.

Problem: Bei dieser Unzahl von unbekannten Files (ich spreche erstmal nicht von Malware) ist das nicht mehr wirklich zu schaffen. Und da greifen andere Kriterien: Verbreitung nach Metadaten, Quelle, Erkennungen anderer etc.

Genausowenig ist es ja sinnvoll alles unbekannte erstmal zu blockieren und anzumeckern auch wenn das viele mittlerweile gern machen. EP_X0FF spricht deshalb sogar davon, dass es nur noch 5 echte AVs gibt ;)

__

Der Nutzer steht nun vor einem anderen Problem: Einerseits die geschürte Angst, dass er sich an jeder Ecke im Internet permanent infizieren kann. Dem ist nicht so. Bei einigermaßen normalem Verhalten kommt man kaum mit Malware in Kontakt, auch der Müll der manchmal direkt in den Mailpostfächern landet wird zum Glück von den meisten Nutzern auch ohne AV erkannt.

Für den normalen Nutzer stellt sich nur das Problem: Was ist wenn ich doch mal unbewusst mit Malware in Kontakt komme? Hier soll das AV helfen, was das als schädlich erkennt wird nicht ausgeführt. Dabei ist es aber strenggenommen egal, ob er ein AV nutzt, was in Tests 99,x % erkennt oder eines was nur 94% erkennt. Wenn das eine File nicht erkannt wird, mit dem man in Kontakt kommt, hat man das Problem...

Nur wenn die Tests sorgföltig zusammengestellt werden, könnte man Rückschlüsse ziehen, dass das in der Vergangenheit beste AV auch zukünftig das bessere ist. Die meisten machen das aber permanent und so kommt es zu dem, was Ernst hier wunderbar zusammengefasst hat.

Und das wissen die Hersteller...es gibt genug, die um die Werbewirkung dieser Tests wissen.

Bei den professionellen Tests gibt es Stimmen, die sagen diese Tests wären im gewissen Sinne berechenbar und man kann sich auf diese Tests hin optimieren. (Wäre ja auch schlimm, wenn Tester ein besseres Findeverfahren hätten als Anbieter.)
Als Beleg gibt es Aussagen aus den letzten Jahren von KL, ESET, AVIRA, Trend das man bald besser abschneiden. Kurz darauf war es so. Realität dieser Tests?...

Bei privaten Tests, wie man sie hier durchführt: was testen wir da? In der Regel statische Erkennung, strenggenommen sogar nur Reaktionszeiten. Denn wenn die Packs hier auftauchen sind die Files den meisten AVs schon bekannt (direkt über das submitten oder indirekt über VT bzw. Erkennungen anderer). Die Frage wäre dann, warum bummeln einige so?
Auch hier gibt es gewisse Optimierungen: Einige haben die Werberelevanz davon entdeckt und pflegen das bevorzugt ein, beobachten einschlägige Foren etc.. Zudem spielt es bei vielen auch eine Rolle wer etwas einsendet, manche bekannte Einsender werden priorisiert behandelt.

Alles verständlich - alles verwirrend. Teufelskreis! Wo bleibt nun die Realität ? :)
SLE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AV Comparatives Real-World Protektion Test

#228

Beitrag von SLE »

Übrigens: Für den/die AVAST Jünger hier im Forum.

AV-C hat im letzten Monat Avast 2015 getestet parallel aber auch intern Avast 2014.
Unterschied: Avast 2014: 95,8% - Avast 2015: 98,8%.

Quelle: VLK auf Wilders
Benutzeravatar
Westfale
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 76
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 17:01
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browser: Edge
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AV Comparatives Real-World Protektion Test

#229

Beitrag von Westfale »

Das liegt wahrscheinlich daran,das an Avast ständig gearbeitet bzw.verbessert wird.
SLE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AV Comparatives Real-World Protektion Test

#230

Beitrag von SLE »

Westfale hat geschrieben:Das liegt wahrscheinlich daran,das an Avast ständig gearbeitet bzw.verbessert wird.
Natürlich, wie bei jedem Programm ;)
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Testergebnisse“