Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

Hier findet ihr Testergebnisse über Sicherheitssoftware.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#21

Beitrag von Kurt W »

mike77 hat geschrieben: Genau so siehts aus, obwohl meiner Meinung nach so was auch besser in einem AV-Programm aufgehoben wäre als in einer Firewall. :wink:
Der gleichen Meinung bin ich auch. :wink:

Eine "richtige" Firewall, so wie sie eigentlich funktionieren sollte, hat mit einem HIPS, BB, Sandbox nichts zu tun.

Und klar installiert man sich OA, OP usw. wegen deren Zusatzfunktionen. Aber man bedenkt dabei nicht, das man sich damit die eigentliche Firewallfunktion die man mit der Windows eigenen hätte verschlechtert und man in öffentlichen Netzwerken, wie Hotspots mit herunter gelassener Hose da steht. :-)

Unsere Firmenlaptops, gehen an Hotspots und auch zu hause per WLAN nur per VPN ans Netz, das hat schon seinen Grund.

Gruß Kurt
Bild
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#22

Beitrag von mike77 »

Und deshalb Kurt schrieb ich ja das ich dann die ganzen Jahre doch nicht so falsch lag mit meiner Kombination aus Avira Free-Antivirus und der Windows Firewall :biggrinn: . Und habe mir damit auch ohne HIPS nie etwas eingefangen, wenn man sich einigermaßen umsichtig im Internet bewegt. :good:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#23

Beitrag von uweli1967 »

Hmm....... :-D wirst du jetzt wieder "rückfällig" Mike? und kehrst der OA Free zu Gunsten der Windows Firewall den Rücken? :-D zumal die OA Free ja sooo schlecht war bei dem von Chip in Auftrag gegebenen Test :-D
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#24

Beitrag von noelis »

Melancholie...Nostalgie....Rückfälligkeit.....unsere schweißtreibende mühselige Arbeit war umsonst Uwe.... :biggrinn:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#25

Beitrag von uweli1967 »

Dann soll sich Mike halt mit MyLife verbünden :o :biggrinn: der(MyLife)eh der Meinung ist das die Windows Firewall besser wäre als OA Free oder Comodo.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#26

Beitrag von darktwillight »

Na da sind wir aber voll in der Diskussion :biggrinn:

Nach wie vor würde ich die Mircrosoft Firewall nur dann nehmen
wenn es nichts anderes gibt.
Warum wie Uweli bereits sagte:
uweli1967 hat geschrieben:Ich weiß Kurt :wink: aber selbst dann wäre mir die Windows Firewall noch zu stumm weil die mir zu wenig Abfragen bringt.
OB bei einer Firewall noch HIPS, BB Sandbox oder allgemein Proaktiven Schutz dabei
ist spielt für mich nicht die große Rolle.
Ich will aber Meldungen bekommen was passiert , welches Programm verbindet sich
mit dem Internet und warum?
Ob Windows 8 Firewall Control dafür die Lösung ist , mit den vielen Einstellmöglichkeiten.
Ich frage mich warum Microsoft die Firewal nicht so konstruiert.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#27

Beitrag von noelis »

Ehrlich gesagt schaue ich immer das das Ding aus der Prosektur deaktiviert ist..... :weg:
Die MS Firewall mag noch so tolle sein.....ich will auch die Kontrolle darüber haben, was den PC in Richtung Internet verlässt.... :wink:
An dieser Stelle fallen mir wieder die 10 Firewall Gebote und der lustige und treffende Vergleich von Emsi ein:

http://www.pc-sicherheit.net/firewall-p ... -t259.html

Firewall ist also nicht gleich Firewall, weshalb sich beispielsweise Emsisoft Online Armor und die Windows Firewall so sehr unterscheiden wie ein Fahrrad von einem Formel 1 Auto. Beides fährt zwar auf Rädern, aber in Punkto Komplexität und Funktionalität liegen Welten dazwischen. Der Windows-eigene Schutz arbeitet rein regelbasiert und blockiert wie gesagt nur bestimmte Verbindungstypen, während Emsisoft Online Armor zusätzlich noch alle wichtigen systeminternen Abläufe überwacht. Gelangt eine Malware oder ein Angreifer erstmal auf Ihren Computer, so ist die Windows Firewall oft machtlos, während Emsisoft Online Armor die Bedrohung in der Regel zuverlässig identifizieren kann.
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#28

Beitrag von mike77 »

noelis hat geschrieben:Melancholie...Nostalgie....Rückfälligkeit.....unsere schweißtreibende mühselige Arbeit war umsonst Uwe.... :biggrinn:
Nein Ernst und Uwe, ihr braucht keine Angst haben das ich wieder Rückfällig werde :biggrinn:. Obwohl ja die OA nur auf meinem Haupt-PC installiert ist, und auf meinen restlichen Desktop PCs läuft ja nach wie vor die Windows Firewall neben Avira Free-Antivirus, und auf meinem Notebook wie ihr wisst die AVG Internet-Security und alle nach wievor ohne irgendwelche Infizierungen. :good:

Aber wie ich ja schon schrieb, meiner Meinung nach ist ein HIPS auch besser in einem AV-Programm aufgehoben als in einer Firewall. 
Und ich muß auch sagen das mein Online Armor in letzter Zeit bei Malware Tests im internen nichts zu tun hatte, da fast ausschließlich Avira die schädlichen Webseiten erkannte und blockte. :good:
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#29

Beitrag von noelis »

Is ja schon gut Mike....ein bißchen Spaß....lockert die trockene Theorie auf... :biggrinn:
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#30

Beitrag von mike77 »

Ja Ernst, und ich wollte auch nur nochmal darauf hinweisen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Testergebnisse“