Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Die besten Antivirus-Programme 2015 im Vergleichs-Test

Hier findet ihr Testergebnisse über Sicherheitssoftware.
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die besten Antivirus-Programme 2015 im Vergleichs-Test

#31

Beitrag von Calimero »

zitat calimero 2 post vorher
g-data platz 2 & kaspersky 1. oder umgekehrt,... bitdefender und norton werden schlecht geredet. wie in jeden test von bild
dieser computerbild test ist halt der größte scheiss. gdata muss gepusht werden & sie wollen eh wieder auf kaspersky zurück, mit dem gratis-cb av. da braucht ich nicht viel nachdenken, das war klar. und hier behaupt ich auch, das ist getürkt und das ergebnis wird man nicht bei av-test.org sehen. sie haben zwar mitgewirkt, stehen aber nicht für gerade. als norton ihr gratisav war, waren die auch immer platz eins. im ersten gdata jahr, war norton dann meistens aufn letzten. ja und bitdefender aufn letzten. komisch vor paar tagen testet av-test bitty noch in die spitze [was av comparatives & bulletin eindeutig bestätigen], und nun schlechter wie avast. das ist ne lachnummer, für wie dumm hält cb die leute. und wie gesagt, ich glaube nicht das avtest oder avc dafür geradestehen. da drei institute getestet haben, weiss ich auch schon wo die angebliche fehlerquote ist. härt sich aber natürlich seriös an wenn man sagt " av-test & avc haben mitgewirkt ". einfach ein gefakter witz!

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Benutzeravatar
Xeon
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 185
Registriert: Do 26. Mai 2016, 11:23
Betriebssystem: Windows 11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Die besten Antivirus-Programme 2015 im Vergleichs-Test

#32

Beitrag von Xeon »

Calimero hat geschrieben: sie wollen eh wieder auf kaspersky zurück,
Woher willst du das wissen ?
komisch vor paar tagen testet av-test bitty noch in die spitze
Muss ja nun nicht unbedingt mit der Erkennung zusammmen hängen, können auch andere Faktoren zur Abwertung von Bitty geführt haben, wir werden sehen.
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die besten Antivirus-Programme 2015 im Vergleichs-Test

#33

Beitrag von mike77 »

MyLife hat geschrieben:Schaut mal bei dem Video bei 1:15. Dort könnt ihr schon das Ranking sehen.

http://www.computerbild.de/videos/Heftv ... 63795.html
Ja und da ist ganz klar zu sehen das Bitdefender eine Systembremse ist. :biggrinn:
Benutzeravatar
Xeon
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 185
Registriert: Do 26. Mai 2016, 11:23
Betriebssystem: Windows 11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Die besten Antivirus-Programme 2015 im Vergleichs-Test

#34

Beitrag von Xeon »

Zu dem ist es aber auch so, daß Kaspersky und G Data einfach mit zu den besten gehören.
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25426
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9478 Mal
Danksagung erhalten: 8642 Mal

Re: Die besten Antivirus-Programme 2015 im Vergleichs-Test

#35

Beitrag von Astor27 »

Zeitungstest hin oder her testen kann man des selber nur auf dem eigenen PC Leistung Hardware Software jeder PC ist anders und das Sicherheitsprogramm mit dem der PC und man selber am besten Klar kommt ist dann für sich selber das beste. Zeitungstest helfen da nur als Anhaltspunkt der reihe folge die man dann selber testet.
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Janny
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Apr 2014, 19:24
Betriebssystem: Win 10 / Linux Mint
Browser: Firefox
Virenscanner: Emsisoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Die besten Antivirus-Programme 2015 im Vergleichs-Test

#36

Beitrag von Janny »

Es ist eigentlich kein großes Wunder, dass die Testergebnisse immer so unterschiedlich ausfallen. Ich hab selber mal eine Zeit lang in dem Bereich gearbeitet (allerdings ging es da nicht um Software, sondern es wurden ganz andere Dinge getestet) und kann dazu nur folgendes sagen:

Zum einen hängt das Ergebnis davon ab, WAS man genau testet. Dann natürlich WIE man testet und letztlich mindestens genauso wichtig für das Ergebnis: Wie man GEWICHTET. Also welchem Kriterium man welche Wichtigkeit für das Gesamt-Testergebnis zumisst. Um mal ein Beispiel zu geben - Was ist wichtiger für das Gesamtergebnis: Die Viren-Erkennung oder die Systembelastung? Und mit wieviel Prozent soll das Kriterium jeweils in das Gesamtergebnis eingehen?

Allein mit diesen drei Faktoren (WAS, WIE und GEWICHTUNG) kann man jede Menge unterschiedliche Testergebnisse ganz "seriös" erzielen, ohne dass man dabei schummeln muss. Dann noch ein bißchen Feintuning...

Seriös ist so ein Test eigentlich nur dann, wenn man die zugrundeliegenden Testkriterien und die Gewichtung transparent macht und vor allem inhaltlich nachvollziehbar erläutert. Macht z.B. die Stiftung Warentest so, wobei die aber auch nicht immer unfehlbar ist und sich vor allem über die Gewichtung natürlich immer trefflich streiten lässt... :wink:
Benutzeravatar
Janny
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Apr 2014, 19:24
Betriebssystem: Win 10 / Linux Mint
Browser: Firefox
Virenscanner: Emsisoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Die besten Antivirus-Programme 2015 im Vergleichs-Test

#37

Beitrag von Janny »

Ach so, was ich noch vergessen habe: Am wichtigsten ist natürlich, dass das Testinstitut wirklich unabhängig ist und nicht etwa von den Herstellern in irgendeiner Form finanziell abhängig ist. :-D
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Die besten Antivirus-Programme 2015 im Vergleichs-Test

#38

Beitrag von Rytoss »

Ich bin weiß Gott kein Fan von Bild/Computerbild, ...

Das aktuelle Heft 04/2015 habe ich mir dann mal zugelegt (DVD Version) und war eigentlich sehr positive überrascht. Persönlich finde ich, dass einige Auswertungen von AV-Test/AV-C von renomierten und angesehenen Zeitschriften und Online-Portalen teils um einiges schlechter waren bzw. sind. Das Testergebnis ist im Gegensatz zu zuvor genannten anderen Auswertungen sehr detailliert und man kann es auch gut nachvollziehen. Gerade bei dieser Auswertung von Computerbild kann man sich exakt das aussuchen (eigene Gewichtung!) was man persönlich bevorzugt da wirklich extrem viel an zusätzlichen Informationen vorhanden ist. Bekommt man teils bei chip/pcwelt/usw. einen kleinen Artikel mit 1-2 Grafiken wo grob mit Sternchen gewertet (und gleichgewichtet Sicherheit/Performance und Bedienbarkeit) werden, so kann man hier ziemlich genau einiges nachvollziehen, wo man bei anderen nur vermuten kann.

Beispiel: Abwertungen zB aufgrund von "Benutzerdaten bei Registrierung werden unverschlüsselt übermittelt", "Virus in Dropbox führte zu Endlosschleife", "Lizenzschlüssel wird unverschlüsselt an den Anbieter übermittelt", ... Auch wird hier sehr schon die Erkennungsrate OHNE Internetverbindung, der Selbstschutz oder ähnliches bewertet.

Selbst mit dem Ergebnis würde ich so konform gehen, auch dass Bitdefender zurecht da hinten steht. Ich habe in letzter Zeit sehr viele PCs eingerichtet, viele davon mit Promos von Bitdefender IS/TS und durchweg ALLE klagten über zähen Seitenaufbau im Browser. Fast alle davon sind dann auf ESET NOD32 oder Avira umgestiegen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, vor allem weil da auch teils sehr betagte PCs bei waren.

Auch sehr schön ist, die Bewertung des Schutzes bei älteren oder seltenen Bedrohungen. Offenbar schneidet da zB GData (Note 1.99) wesentlich besser ab wie KIS 2015 (Note 4.79), ESET (Note 5.00), Avira (Note 4.79) oder Avast (Note 5.00). Auch sehr nett, die Bewertung der Qualtät/Häuffigkeit der Warnmeldungen ...

Dass KIS/KAV 2015 da oben steht, kann ich persönlich auch voll nachvollziehen. Das ist die erste Version seit 2011 die bei mir überhaupt nochmal länger wie 3 Tage auf dem PC war, mittlerweile bin ich sogar (als absoluter ESET/Emsisoft-Fanboy) von EAM (war mir für 6 PCs zu teuer) weg und habe mir erst mal nen 3er Pack von KIS 2015 geholt (ca. 24 Euro). KIS 2015 läuft aktuell bei mir auf 2 PCs seit 7 Wochen, völlig problemlos und extrem performant. Seitenaufbau ist sogar noch schneller wie bei ESET und EAM. Das GData einen Sprung gemacht hat, kann ich ebenfalls so aufgrund pers. Erfahrunen nachvollziehen und bestätigen. Auf virusbtn.com liegt Gdata seit einiger Zeit auch wieder ganz weit oben. (Meine Meinung, basierend auf persönlichen Erfahrungen.)

Ich kann auch nicht dieses permanente schlechtreden von Instituten/Laboren usw. ganz nachvollziehen. Soll mir mal bitte jemand erklären warum die alle zu doof sein sollen, inkompetent und keine Ahnung hätten oder kaufbar sein sollen? Was hätten die davon? Wenn das rauskäme (und dafür würde mit Sicherheit schon ein unterlegener Testverlierer sorgen!) wäre das für jedes Institut/Labor ein Todesstoß bzw. das Ende ... der Ruf wäre im Eimer ... Abgesehen davon, dass die Leute das quasi beruflich machen. :weg:

Wie Janny schon geschrieben hat, Testergebnisse von AV-Test/AV-C werden halt ausgewertet und da hat jeder andere Gewichtung, wobei ich persönlich ein Gegner davon bin, dass Sicherheit, Performance und Bedienbarkeit jeweils gleich gewichtet werden. Die Sicherheit ansich sollte (meine Meinung!) schon höher gewichtet werden, letztendlich ist es der wichtigste Punkt einer Security Suite bzw. eines AV-Produkts. Persönlich würde ich ggf. 50%/30%/20% oder 60%/25%/15% tendieren, dazu noch der Preis und viel wichtiger der Support (Reaktionszeit/Hilfe). Mal ganz abgesehen davon, dass ein Kriterium wie Bedienbarkeit reine individuelle Geschmackssache ist! Ansonsten finde ich die Gewichtung (70% Schutz!, 50-60% hätten mir hier persönlich aber auch gereicht) des CB-Tests von daher auch schlüssig und nachvollziehbar und erklärt auch ggf. die eine oder andere Diskrepanz zu anderen Tests (die auf Asuwertungen von AV-Test/AV-C basieren).

Ich hätte als ESET/EAM-Fanboy(Opa) vor nem halben Jahr auch nicht gedacht das ich mich aktuell sehr positiv über KIS2015 äussern werde, aber ein gutes Produkt muss halt auch mal honoriert werden (auch wenn ich den Ticket-Support von Kasper immer noch Mist finde).

So und nun geh ich in Deckung (Steine?) ..... :weg:
Und NEIN, ich arbeite weder bei CB, AV-Test, AV-C oder Kasper ...

Calimero, ich kann dein Posting leider gar nicht nachvollziehen (das soll jetzt nicht böse gemeint sein, sondern nur eine reine inhaltliche Antwort auf dein Posting sein) weil es einfach alles nur theoretische Worst cases sind, Gedankengänge, unbelegte Vermutungen oder Verschwörungstheorien ... Sorry, finde das ganze doch reichlich weit "hergeholt". (Peace)

Nachtrag: Auch wenn viele Driver Booster nutzen, im Heft gab es noch für 1 Jahr / 1PC "Easy Driver" und auch noch GData Internet Security CBE
Zuletzt geändert von Rytoss am Mo 2. Feb 2015, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
rojulian
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die besten Antivirus-Programme 2015 im Vergleichs-Test

#39

Beitrag von rojulian »

So und nun geh ich in Deckung (Steine?) ..... :weg:
Und NEIN, ich arbeite weder bei CB, AV-Test, AV-C oder Kasper ...
Im Gegenteil Rytoss . :good:

Grüße
rojulian
Viele Grüße
rojulian
----------------------------------------------------------------------------------------
Windows10Prox64, KIS2017, Backups: Macrium-Reflect
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Die besten Antivirus-Programme 2015 im Vergleichs-Test

#40

Beitrag von darktwillight »

Wir werden wohl nie eine Einigung hin bekommen, in der Fragen wie
korrekt wird in den Instituten/Laboren Malwaretest betrieben!


Und vor allem wie sind die Testergebnisse zu bewerten?
Oder was ist davon zu halten, wenn ein und das selbe Instituten/Laboren im selben Monat
einen Test raus bringt.
Das einmal auf ihrer Eigenen Internetseite als Offiziellen Test bringt und einmal ein Test
in einer Computerzeitschrift mit anderen Testsiegern heraus bringt.

Sind es nur Momentaufnahmen, wird unterschiedliche Malware getestet oder wodurch kommt das zustande?
Ich finde die Fragen legitim, und finde es schade das die Instituten/Laboren so wenig zur Aufklärung dieser
Fragen tun!

Im Großen und ganzen machen die großen Hersteller von Antimalware eine Gute Arbeit, aber es wird immer
wieder Abweichungen durch Hard und Software geben.
Das dazu führen wird das machen Sicherheitsprogramme auf dem einen oder anderen PC
nicht so Gut laufen.
Das aber wie gesagt nicht an den Herstellern dieser AV/IS liegt!!!

Zusatz: Da wir ein Mitglied unter uns haben, das bei einem Instituten/Laboren arbeitet, währe es schön
............,wenn er mal dazu was schreiben würde! :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Testergebnisse“