Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

AV-TEST 08.2015 (AV/IS unter Win 8.1)

Hier findet ihr Testergebnisse über Sicherheitssoftware.
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: AV-TEST 08.2015 (AV/IS unter Win 8.1)

#11

Beitrag von Rytoss »

Alex hat geschrieben:Test hin oder her,aber es ist nur ein Test.
... eben nicht, wie ich oben geschrieben hatte, meine ich nicht nur einen Test, sondern mehrere (letzter Satz oben) bzw. die Ergebnisse von mehreren Tests :biggrinn: Als Tendenz taugen solche Ergebnisse, die fast alle bei ESET das gleiche zeigen schon noch ...
darktwillight hat geschrieben:Ich kann es zu mindestens bei Emsisoft nicht bestätigen, das es schlecht abscheidet oder dir Performance nicht stimmt. Im Internen Test wo leider momentan keine Rege Beteiligung ist, sind die Werte nach wie vor gut bei der Erkennung.
Bei Emsisoft wurden die schlechten Anti-Phinshing Ergebnisse gemeint und die Zunahme der FPs die doch schon sehr hoch liegen, mag sein dass die Erkennung immer noch gut ist, aber bei so vielen FPs eben nicht sehr verlässlich. Die Performance war eh immer gut und wird auch nicht bemängelt.

@Topic
Vergleicht man mal die meisten bekannten AVs/Suiten, kristallisiert sich in letzter Zeit mehr und mehr raus, dass

- Kaspersky fast immer mindestens "Top 3" ist (in der Regel "Top 1")
- Dahinter sind fast immer die gleichen plaziert: BitDefender, Avira, (Trend Micro) und (Norton)
- Und erst dahinter kommen ESET & Emsisoft und schlagen sich aktuell mit BullGuard, Avast, AV, GDATA um's Mittelfeld.

Dabei ist doch gerade ESET vor allem in Sachen Erst-Erkennung/Zero-Day Detection mit das Beste auf dem Markt was man bekommen kann und dass mit im Schnitt mit nur 0.5-1 False Positives ... Allerdings scheinen offenbar die "Erst-Erkennung" und auch die permanent extrem geringe FP-Rate in den meisten Tests nur eine sehr geringe Rolle zu spielen.

Quelle: CRDF Threat Center: List of new threats detected ( http://threatcenter.crdf.fr/?Stats )
Das ist keine Testseite, sondern eine automatisch generierte Auswertung der VirusTotal-Datenbank.
Sowohl täglich als auch "All-Zeit"-Durchschnitt ist ESET unangefochtene Nr. 1 in diesem Bereich.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25410
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9478 Mal
Danksagung erhalten: 8640 Mal

Re: AV-TEST 08.2015 (AV/IS unter Win 8.1)

#12

Beitrag von Astor27 »

Das Problem ist auch das man meist ein Gewohnheits Mensch ist und immer wieder das selbe benutzt aus Gewohnheit weil es eben gut ist.
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: AV-TEST 08.2015 (AV/IS unter Win 8.1)

#13

Beitrag von Claudia »

kann auch nicht feststellen, das Eset sich in der Erkennung verschlechtert haben soll.
Hat keine F/P und bei PUP ganz vorne!!!
Bei der Performance gilt, das NOD32 Antivirus deutlich leichter als Eset Smart Security ist.
Deshalb wichtig darauf zu achten, welches Produkt von Eset getestet wurde!

Bei Emsi hatte ich in der letzten Zeit schon häufiger mal ein Fehlalarm, vor allem mit der eigenen Engine bei Traces, anderseits aber auch eine ganz große stärke von Emsi. Ist halt nur nicht einfach zwischen Erkennung und Fehlalarm zu unterscheiden!
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: AV-TEST 08.2015 (AV/IS unter Win 8.1)

#14

Beitrag von Rytoss »

Bei ESET fängt das Performance-"Elend" ja schon an das bei FRISCHER NEUINSTALLATION von ESET (zumindest bei meinen PCs und Beobachtungen) per DEFAULT zB unter (Habe das leider nicht mehr genau im Kopf, daher vom Gedankengang her):

Erweiterte Einstellungen - Echtzeitschutz war hier glaub ich direkt die "Advanced Heuristik" (frisst sehr an der Performance) aktiviert ist. Klickt man jedoch unten auf den "Standard"-Button um die Standard-Einstellungen (nur für Echtzeitschutz) wieder herzustellen ist wird dieser Punkt DEAKTIVIERT. Allein dieser Punkt zehrt schon sehr an der Performance. Auch ein Performance-Drücker können falsch eingestellte Logs sein (zB das alles geloggt wird). SSL/HTTPS-Schutz ist eh meiner Meinung nach auszuschalten, da erheblich mehr Probleme wie Nutzen ...

Da ich es aktuell nicht nutze, könnte ja jemand der es aktuell in der aktuellen Version nutzt zB mal Tipps für die Allgemeinheit geben zwecks max Performance zu Lasten von so wenig wie möglich Sicherheit. zB solche Einstellungen:
- Zu prüfende Datenträger
- Prüfen beim Öffnen, Erstellen, Ausführen, Herunterfahren usw. was wäre hier ideal? was wäre "must-have" ...
- generell in Echtzeit "ALLE Dateien prüfen" vs. "Nur ausgewählte prüfen" ....
- Thread-Sense Einstellungen ...

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: AV-TEST 08.2015 (AV/IS unter Win 8.1)

#15

Beitrag von Kurt W »

Also bei mir ist "Erweiterte Einstellungen - Echtzeitschutz Advanced Heuristik" per Default nicht aktiviert.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: AV-TEST 08.2015 (AV/IS unter Win 8.1)

#16

Beitrag von Alex »

Bei mir ist Advanced Heuristik aktiviert.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: AV-TEST 08.2015 (AV/IS unter Win 8.1)

#17

Beitrag von Rytoss »

So ich hab das jetzt nochmal genau nachverfolgt mit ESET SS8 (Download von ESET SS8 via http://www.eset.com/de/download/home/de ... er=offline)

Win 10 pro x64 Cleaninstallation ... eingerichtet ... vorher kein AV/Suite drauf ... ESET wird NEU installiert.

Normal sollte man ja davon ausgehen, dass eine Software so installiert wird, wie es per STANDARD-EINSTELLUNGEN (die man über das Drücken des jeweiligen Buttons "STANDARD" in der jeweiligen Einstellung erreichen kann) eingestellt ist. Heisst ich drücke auf den Button "Standard" und sollte (wie bei allen anderen Produkten auch) den Zustand haben der bei Erstinstallation eingestellt wurde.

Bei ESET gibt es da aber Unterschiede, die vor allem auch die Performance drücken können (meiner Meinung nach!) weil sie zudem auch den Echtzeitschutz betreffen (also auch das Kopieren eine der Performance-Schwachstellen von ESET) hier im einzelnen die UNTERSCHIEDE (Einstellungen - Erweiterte Einstellungen wählen):

COMPUTER - Viren- und Spyware-Schutz
Echtzeit-Dateischutz --> "Einstellungen für ThreadSense"-->"Konfigurieren-Button"
ERSTINSTALLATION: Unter "Erweiterungen" --> [AKTIVIERT] Alle Dateien prüfen
Button "Standard" nur für den Punkt "Erweiterungen": Unter "Erweiterungen" --> [DEAKTIVIERT] Alle Dateien prüfen (nur nach Liste)

Echtzeit-Dateischutz --> Erweiterte Einstellungen --> "Zusätzliche ThreadSense-Einstellungen für ausführbare Dateien"
ERSTINSTALLATION: [AKTIVIERT] Advanced Heuristik bei Dateiausführung
Button "Standard" nur für den Punkt "Erweiterungen": [DEAKTIVIERT] Advanced Heuristik bei Dateiausführung

Ich denke schon, dass allein diese unterschiedlichen Einstellungen zu unterschiedlichen Performance-Ergebnissen kommen.

Man kann auch Alternativ mal direkt bei Installation die Einstellungen exportieren, dann auf Standard-Button klicken sie erneut exportieren und sich die Unterschiede der Dateien ansehen (zB per Total Commander/Double Commander).

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Testergebnisse“