Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

CoBi (Überraschung) und PC-Welt haben getestet

Hier findet ihr Testergebnisse über Sicherheitssoftware.
cc207
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CoBi (Überraschung) und PC-Welt haben getestet

#11

Beitrag von cc207 »

Kurt W hat geschrieben: Und die Pro bietet nun mal einen besseren Schutz, wie Mail Guard, Web Guard. usw.

Gruß Kurt
Das stimmt nicht,Kurt.Avira Free und Pro sind identische Versionen.Mail Guard und Web Guard sind nur optional
und greifen bei Malware nur eine Ebene eher als der Dateienschutz.
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: CoBi (Überraschung) und PC-Welt haben getestet

#12

Beitrag von Rytoss »

... ich hatte das ja letztes Jahr schon geschrieben zum CoBi Test 2015. Auch wenn ich kein Fan von CoBi und dem ganzen Verlag bin. ABER, der Test ist schon sehr gut, vor allem weil direkt von aussen ersichtlich ist wo die Schwachpunkte der jeweiligen Lösung liegen und man so auch sehr gut für sich selbst "gewichten" kann. Ebenfalls erkennt man sehr gut, dass man die Gewichtungen sieht, das andere Tests einbezogen werden und eigene noch dazu gemacht werden. Werde mir die Zeitschrift gleich mal holen um mir den Test näher anzusehen.

Solche Tests sind auf jeden Fall besser wie diese eigentlich nichts sagenden 5 Punkte "Auswertungen" mit gleicher Gewichtung von Schutz, Performance und Bedienbarkeit wo dann lapidar am Ende steht Produkt X hat gewonnen weil es 13 Punkte erreicht hat, sind zwar nur 3 Punkte Schutz aber der Rest ist geil :ohman:

Gerade die Tests von av-test.org sind doch quasi ein totaler Blindflug, sorry da gibt sich blöder weise die CoBi irgendwie mehr Mühe und ist transparenter.

Was wäre das ein geiler Test gewesen, wenn sie auch noch die Qualität des Supports mit benotet hätten, dann hätten einige Lösungen ganz schön alt ausgesehen ... :lol27:

Es gibt auch genug dämliche Tests da draussen wo dann einer Testsieger wird nur weil er 5 unnütze Features mehr hat und mit dem Umfang punktet ... :ohman:

Kurt W hat geschrieben: Ich denke Avira und Eset liegen in der Erkennung nicht weit auseinander. Wobei ich wie gesagt derzeit Avira, nach meinen persönliches Tests, auch für das bessere Programm in Bezug "neuer Malware" halte. Wie man aber im internen gesehen hat, erkennt es auch nicht alles neue sofort.

Gruß Kurt
Erkennung ist nicht alles. Selbst wenn die Erkennung deiner Meinung nach gleich wäre, hat ESET trotzdem noch etliche weitere Schutzmechanismen die teils vorher schon greifen, die eben Avira nicht hat. ESET hat deutlich mehr Schutzschichten wie Avira zB HIPS, Firewall, Botnetzschutz, usw.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12097
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: CoBi (Überraschung) und PC-Welt haben getestet

#13

Beitrag von Kurt W »

@cc207

Dennoch fehlt bei der Free der Mail und Bowserschutz. Auch ist der Auto Update Modus eingeschränkt. Gäbe da schon einige Gründe warum man von der Free zur Pro wechseln sollte. Was man von der Avas Free zur Avast Bezahlversion nicht sagen kann.

@Rytoss

Na ja, ob das HIPS von Eset hier soviel mehr Schutz bietet wage ich zu bezweifeln. Und in Bezug Firewall, da sehe ich auch keinen wirklichen Mehrwert. Da meiner Meinung die Win FW völlig ausreichend ist, zumal 99,9 % hinter einem Router mit Hardwarefirewall sitzen.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: CoBi (Überraschung) und PC-Welt haben getestet

#14

Beitrag von darktwillight »

Ich habe es nicht gelesen, aber was sind die Testszenarien ?
Sprich was wird getestet, und wie werden die einzelnen Punkte Bewertet?
Was mir bei den meisten Test nicht gefällt:
  • Keine Auflistungen der verscheiden Bedrohung.
    • Mit Welche Malware wurde getestet?
      Wurden nur aktuelle Bedrohungen getestet, oder auch relativ Alte.
  • Welche Kriterien wurden für den Test gewählt und Warum?
  • Welche Kriterien werden als Wichtig erachtet und welche als Weniger Wichtig,
    und Warum?
Es gibt viele Test im Jahr von den Testlabors und auch den Zeitschriften, wer legt die Kriterien fest?
Warum gibt es keinen Jahresabschluss Bericht in denen alle diese Test mit den Unterschiedlichen
geprüften Kriterien einfließen, und dann ein Endergebnis?

Fragen über Fragen.....nur die Antworten fehlen!
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: CoBi (Überraschung) und PC-Welt haben getestet

#15

Beitrag von Rytoss »

Kurt W hat geschrieben: @Rytoss

Na ja, ob das HIPS von Eset hier soviel mehr Schutz bietet wage ich zu bezweifeln. Und in Bezug Firewall, da sehe ich auch keinen wirklichen Mehrwert. Da meiner Meinung die Win FW völlig ausreichend ist, zumal 99,9 % hinter einem Router mit Hardwarefirewall sitzen.

Gruß Kurt
Diese Worte vom ehemaligen Outpost-Verfechter???

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: CoBi (Überraschung) und PC-Welt haben getestet

#16

Beitrag von Claudia »

da konnte ich jetzt nicht widerstehen und direkt mal den Testsieger installiert.
Ok nicht die Internet Security sondern Antivirus von Eset.
Wäre ja schade um die Lizenz gewesen, die ich noch hatte.
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12097
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: CoBi (Überraschung) und PC-Welt haben getestet

#17

Beitrag von Kurt W »

Also das Hips von Eset würde ich nun nicht mit dem sehr guten von Outpost vergleichen. Dazwischen liegen Welten. Für mich hat Eset nur ein Hipschen. :-)

Gruß Kurt
Bild
pollux
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CoBi (Überraschung) und PC-Welt haben getestet

#18

Beitrag von pollux »

Kurt W hat geschrieben:Also das Hips von Eset würde ich nun nicht mit dem sehr guten von Outpost vergleichen. Dazwischen liegen Welten. Für mich hat Eset nur ein Hipschen. :-)
ohne Zweifel war HIPS die Stärke der OP -FW. Jedoch auch nur mit den entsprechenden Einstellungen. Und für Normal Otto User auch eher nicht zu gebrauchen. Für den Büroalltag der Sekretärin ebenfalls eher unbrauchbar.
Was den Host Intrusion Prevention System (HIPS) angeht, kann man auch bei ESET verschiedene Modi einsetzen:
- Automatischer Modus
- Smart Modus
- Regelbasierter Modus
- Trainings,- Interaktiver Modus
Beim letzteren hat man viel "Spaß" dabei. Da wird einem so ziemlich jede Veränderung angezeigt und man kommt aus der Klickorgie nicht mehr heraus. Bei Windows7 war das noch halbwegs akzeptabel.
http://help.eset.com/ess/9/de-DE/?idh_hips_main.htm
Interessant übrigens für Windows10. Das System ist ständig am be-ackern seiner Daten. Wenn man dort den Interaktiven Modus wählt, kommt man aus aus dem klicken nicht mehr heraus. Ebenso zeigt die ESET FW alle möglichen Verbindungsaufrufe von Microsoft an. Die mal so einfach mit der Firewall zu blockieren, halte ich allerdings für etwas gefährlich, weil man bei all den Verbindungen via Microsoft nicht weiß was man dann damit blockiert.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12097
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: CoBi (Überraschung) und PC-Welt haben getestet

#19

Beitrag von Kurt W »

Da gebe ich dir vollkommen recht. :jc_doubleup:

Aber im Automatischen Modus kommt bei Eset überhaupt keine Abfrage. Schaltet man das dann scharf wird man mit Abfragen zugemüllt.

Gruß Kurt
Bild
pollux
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CoBi (Überraschung) und PC-Welt haben getestet

#20

Beitrag von pollux »

Kurt W hat geschrieben:
Aber im Automatischen Modus kommt bei Eset überhaupt keine Abfrage.
Der automatische Modus ist für Warmduscher :biggrinn: Empfehlenswert ist die Anzeige im Regelbasiertem Modus.
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Testergebnisse“