Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

CoBi (Überraschung) und PC-Welt haben getestet

Hier findet ihr Testergebnisse über Sicherheitssoftware.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: CoBi (Überraschung) und PC-Welt haben getestet

#41

Beitrag von darktwillight »

Ich nenne es nicht eine versteckte Abofalle, ich finde es einfach nur Kunden unfreundlich :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25185
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9386 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: CoBi (Überraschung) und PC-Welt haben getestet

#42

Beitrag von Astor27 »

+1 :klasse:
mfg
darktwillight hat geschrieben:Ich nenne es nicht eine versteckte Abofalle, ich finde es einfach nur Kunden unfreundlich :wink:
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: CoBi (Überraschung) und PC-Welt haben getestet

#43

Beitrag von Alex »

Ich kaufe meine Software immer im Laden
oder im Internet in einem mir vertrauten
Shop.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25185
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9386 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: CoBi (Überraschung) und PC-Welt haben getestet

#44

Beitrag von Astor27 »

Ich versuche es auch erst im laden zu kaufen oder eben im Internet beim Original Software Anbieter.
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
J4U
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:29
Betriebssystem: Win 7 + 8.1
Firewall: Fritz!Box
Virenscanner: Avira pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CoBi (Überraschung) und PC-Welt haben getestet

#45

Beitrag von J4U »

pollux hat geschrieben:Der Hinweis mit dem Abo ist in der Tat etwas versteckt und nicht eindeutig.
Schau in Posting #8: http://www.pc-sicherheit.net/post92537.html#p92537
In dem Screenshot kannst Du den Vertragsinhalt ganz sauber lesen (wird leider durch den hier geöffneten Hinweis etwas verdeckt). Im Supermarkt schaust Du doch auch in Deinen Warenkorb, bevor Du das Zeuch aufs Band legst und bezahlst.
pollux
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CoBi (Überraschung) und PC-Welt haben getestet

#46

Beitrag von pollux »

@J4U
das posting habe ich wohl gelesen.
Der Vergleich mit dem Supermarkt hinkt genauso wie der mit dem von dir angebrachten Fleischer Vergleich.
Jedem das Seine. Ich hoffe Du gestattest anderen dazu auch eine eigene Meinung !
Benutzeravatar
olli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:03
Betriebssystem: Win 8.1 Pro
Firewall: Router/ Win 10
Virenscanner: BD AV+/Avast/KIS
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CoBi (Überraschung) und PC-Welt haben getestet

#47

Beitrag von olli »

J4U hat geschrieben:
pollux hat geschrieben:Der Hinweis mit dem Abo ist in der Tat etwas versteckt und nicht eindeutig.
Schau in Posting #8: http://www.pc-sicherheit.net/post92537.html#p92537
In dem Screenshot kannst Du den Vertragsinhalt ganz sauber lesen (wird leider durch den hier geöffneten Hinweis etwas verdeckt). Im Supermarkt schaust Du doch auch in Deinen Warenkorb, bevor Du das Zeuch aufs Band legst und bezahlst.

Es geht aber um die Schritte, die du unternehmen musst, um den Hinweis überhaupt zu lesen. Der ploppt ja nicht automatisch auf. Onkel Erwin und Tante Helge lesen da nur was von automatischer Verlängerung und wissen nicht weiter... Klar, ist das kein kriminelles Verhalten, aber es zielt aber auf die Unsicherheit der Leute ab, um Abos zu generieren.


Bis denne
Olli
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: CoBi (Überraschung) und PC-Welt haben getestet

#48

Beitrag von Kurt W »

Und genau da sehe ich auch das grundlegende Problem eines "heimlichen ABO´s.

Wenn jemand Kundenfreundlich und ohne Hintertüren sein ABO an den Mann bringen möchte, dann wäre es richtig, das der Kunde ein Häkchen setzen muss, wenn er ein ABO möchte, nicht das er das erst abwählen muss, weil er das nicht möchte.

So wie das bei Biti ist, kann man schon den Eindruck gewinnen, das es durch aus gewollt ist, wenn der eine oder andere Kunde übersieht, das abzuwählen und so ungewollt zu einen ABO kommt. :wink:

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
J4U
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:29
Betriebssystem: Win 7 + 8.1
Firewall: Fritz!Box
Virenscanner: Avira pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CoBi (Überraschung) und PC-Welt haben getestet

#49

Beitrag von J4U »

Kurt W hat geschrieben:So wie das bei Biti ist, kann man schon den Eindruck gewinnen, das es durch aus gewollt ist, wenn der eine oder andere Kunde übersieht, das abzuwählen und so ungewollt zu einen ABO kommt.
Selbstverständlich.
Trotzdem muss man fair bleiben und darf in einem Test das Programm nicht deswegen abwerten, weil einem (wie CoBi) das Verkaufsmodell nicht gefällt.
[ externes Bild ]
Ich finde nach wie vor, dass die Kaufbedingungen gut zu lesen sind. Falls nicht
[ externes Bild ]
Auf der nächsten Seite kommt noch einmal die Erläuterung, die man per Haken setzen bestätigen muss und dann erst....
Aber OK, jedem seine Meinung und soooo wichtig ist das Thema nun wirklich nicht.
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: CoBi (Überraschung) und PC-Welt haben getestet

#50

Beitrag von Rytoss »

Daher finde ich den Test von Cobi auch gar nicht so schlecht, da er sehr transparent ist und man sich jederzeit als Normal-Bürger (und das sind ja die meisten da draussen jenseits von Sicherheitsforen) seine eigenen Prioritäten setzen kann. Ich wüsste keinen Test, der so genau aufgeschlüsselt ist.

ESET (Platz 1 - Gesamtnote: 1,96)
Kaspersky-Abwertung: Abo muss beim Kauf abgewählt werden: Note +0.10 (Platz 2 - Gesamtnote: 1,99)
Norton-Abwertung: Produktkauf nur im Abo möglich: Note +0.20 (Platz 3 - Gesamtnote: 2,20)
Bitdefender-Abwertung: Option zur Abo-Auswahl sehr versteckt: Note +0.15 (Platz 4 - Gesamtnote: 2,24)

Wen das nicht juckt darf einfach die Abwertungen verrechnen und kommt auf folgende Endnoten, wo im Prinzip nur ESET und Kasperle die Plätze tauschen:

Kaspersky-Abwertung (Platz 1 - Gesamtnote: 1,89)
ESET (Platz 2 - Gesamtnote: 1,96)
Norton (Platz 3 - Gesamtnote: 2,00)
Bitdefender (Platz 4 - Gesamtnote: 2,09)

Und Avira IS und McAfee sind so schlecht benotet, dass es noch nicht mal relevant wäre die Abzüge zu berücksichtigen. Und Avira FREE hat die größte Abwertung mit +2.00 (Scareware-Meldungen sollen zum Kauf der Pro-Version verleiten).

Bevorzugt man Performance oder den Schutz in Netzwerken, so kann man auch das dort für sich rauslesen und werten ... ich finde den Test auf jeden Fall besser wie einige andere Tests die schlichtweg Schutz+Performance+Bedienbarkeit auf 5+5+5 Punkte bringen und alles gleich Werten. Die Wertung/Priorität bzw. Gewichtung der einzelnen Kategorien kann nämlich nur einer machen und das ist letztendlich ausnahmslos der Nutzer/Käufer. Von daher finde ich persönlich einen aufgeschlüsselten Test weitaus besser wie einen Test mit der Aussage 3+5+5 = 13/15 Punkte ist Testsieger auch wenn der Schutz zwar nicht so dolle ist, dafür ist das Dingen aber schnell und bedienbar ...

Zur Vollständigkeit noch Info's zum Testumfang, der CoBi-Test in Zahlen:
  • 2400 Stunden wurde gestetet
  • 15 Mitarbeiter waren mit dem Test beschäftigt
  • 155881 Schädlingen wurden auf die Programme losgelassen
  • 48910 Angriffe aus dem Netzwerk mussten die Programme abwehren
  • 63000 Euro hat der Test gekostet
  • Der Test entstand in Kooperation von AV-Test, AV-Comparatives und eigenen Tests von CoBi
Setzt man diese Meldung hier "Jeden Tag 350.000 neue Viren und Würmer" ( http://www.pc-sicherheit.net/post92970.html#p92970 ) dazu dann mal in Relation und sieht das CoBi da einen der umfangreichsten Tests mit "gerade mal" 155881 Schädlingen macht, sieht man erst mal das ALLE TESTS, egal von WEM nur eine kleine Anzahl von tatsächlichen Bedrohungen wiederspiegeln und das ganze zumindest im oberen Bereich der Top 5 Produkte nur als Tendenzen (ein Produkt ist permanent unter den Top 5 Produkten, permanent im Mittelfeld oder hinten anzusiedeln) zu sehen sind die sich im oberen Top-5-Bereich in Nuancen unterscheiden ...

Daher bleibt für mich der Schluss lieber auf MEHR unterschiedliche Schutzmechanismen zu setzen, statt nur auf ein Produkt oder eine Bedrohungsart.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Testergebnisse“