Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Windows 10 Anniversary Probleme?

Alles über Windows 10
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Windows 10 Anniversary Probleme?

#1

Beitrag von darktwillight »

Windows 10 Anniversary Probleme?
Ich werde hier das erste Posting immer wieder aktualisieren,
und mit Hyperlinks (Sprungadressen) ausstatten so das man direkt
zu den Problem oder zu einem Lösungsansatz kommt.

Hyperlinks überarbeitet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 2):
ToledoDr.Virus
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Windows 10 Anniversary Probleme?

#2

Beitrag von darktwillight »

Es soll User geben die sich über verschwundene Partitionen beklagen.

Erste Meldungen dazu:
Zitat : Fiese Redstone-Panne: Fehlende Partitionen nach Windows-Update
Quelle : http://www.chip.de/news/Fiese-Redstone- ... 13235.html
Zitat: Partition disappears in Windows 10 Anniversary Update
Quelle: http://windowsreport.com/partition-disa ... ry-update/
So Richtig weiß noch keiner wo dieses Problem herkommt.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Windows 10 Anniversary Probleme?

#3

Beitrag von Claudia »

das "Problem" hatte ich schon beim Umstieg auf Win 10 auf meinem Laptop und ist nicht erst jetzt so.

Da ich jetzt zigfach Umgerüstet habe, bin ich mir recht sicher es zu verstehen.
Es ist abhängig vom Zustand (Neu oder schon in Gebrauch) der Festplatte und die Art der Nutzung (NTFS o. UEFI)
Daraus ergibt sich dieser Umstand der sichtbaren Wiederherstellungspartition und Größe.

Und ein gutes Backup Programm macht Null Probleme damit umzugehen.
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Windows 10 Anniversary Probleme?

#4

Beitrag von Rytoss »

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich alle PCs Clean installiere mit der 1607. Will gar nicht wissen, was mich bei meinen zugestopften PCs erwartet hätte.

Die bisherigen negativen Rückmeldungen aus dem Bekanntenkreis sind allerdings bis jetzt ziemlich gering, bei den meisten gab es keine Probleme. Ausnahme waren hier bis jetzt 3 PCs und auf 2 war ESET Smart Security installiert und auf einem Norton Security. Immerhin hatten sie auf mich gehört und dann doch, wenn auch widerwillig, ein Backup gemacht von "C". Den 2. Teil wo ich gesagt hatte sie sollten es besser deinstallieren hatten sie allerdings ignoriert. :lol27:

Naja, wenigsten hat sie nun das Backup gerettet ... wenigstens etwas :biggrinn:

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Windows 10 Anniversary Probleme?

#5

Beitrag von darktwillight »

Auch das ist Richtig Claudia,
es scheint jedenfalls so das MS sich dem Problem nicht annimmt,
oder keine Lösung dafür anbieten will oder kann.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windows 10 Anniversary Probleme?

#6

Beitrag von Gast »

Rytoss hat geschrieben:Ich für meinen Teil bin froh, dass ich alle PCs Clean installiere mit der 1607. Will gar nicht wissen, was mich bei meinen zugestopften PCs erwartet hätte.

Die bisherigen negativen Rückmeldungen aus dem Bekanntenkreis sind allerdings bis jetzt ziemlich gering, bei den meisten gab es keine Probleme. Ausnahme waren hier bis jetzt 3 PCs und auf 2 war ESET Smart Security installiert und auf einem Norton Security.
Wenn ich meine PCs alle auch noch "clean" installieren würde, wäre ich drei Wochen beschäftigt, schon alleine zwecks der Einstellungen an Windows und der ganzen Zusatzprogramme.
Alleine ESET anzupassen, dauert ja eine halbe Ewigkeit, wenn man nicht lfd sich damit beschäftigt und weiß wo was sitzt.

Bei zwei habe ich alle Einstellungen so gelassen, habe nichts deaktiviert.
Von drei Rechnern mit ESET, zickte einer beim W10 Upgrade.
Und zwar ziemlich spät. Somit fing wieder alles von vorne los.
Windows beglückte mit der Meldung "da ist wohl etwas schief gelaufen". Und das dann zweimal hintereinander.
Beim dritten mal hab ich dann so weit es geht ESET deaktiviert. HIPS, FW, und noch etwas (kann mich da schon nicht mehr erinnern). Auch Malwarebytes Premium auf beendet gesetzt.
Dann hat es auch mit der Installation geklappt. Danach noch sämtliche Einstellungen im Infocenter nach geprüft, war das Upgrade nach 4Std. dann erfolgreich beendet.

Das Infocenter ist nach dem Upgrade ja umfangreicher geworden, dadurch jedoch leider nicht übersichtlicher.

Hinweis Leider ist die Systemwiederherstellung im Infocenter auch nach dem Upgrade nicht vorhanden. Konnte es jedenfalls nicht entdecken.
Auf zwei Rechnern war sie eingeschaltet nach dem Upgrade, auf dem einen deaktiviert.
Auf allen waren sämtliche Wiederherstellungspunkte gelöscht. Auch nach dem Upgrade war kein Punkt vorhanden. Man musste erst von Hand einen erstellen.
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Windows 10 Anniversary Probleme?

#7

Beitrag von Rytoss »

Jekyll Hyde hat geschrieben: Alleine ESET anzupassen, dauert ja eine halbe Ewigkeit, wenn man nicht lfd sich damit beschäftigt und weiß wo was sitzt.
.... wobei man da ja bei ESET die Einstellungen exportieren und importieren kann, dann bleibt eigentlich nicht mehr viel einzustellen, jedenfalls nicht so viel das es erwähnenswert wäre ... :weg:

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Madness
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Jul 2016, 18:31
Betriebssystem: Windows 10
Browser: Mozilla Firefox
Firewall: Windows Firewall
Virenscanner: Defender
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windows 10 Anniversary Probleme?

#8

Beitrag von Madness »

Bei mir war die Aktivierung nach dem Update plötzlich futsch. Hatte es über dem offiziellen Weg mit dem Media Creation Tool gemacht und Windows komplett frisch neu installiert.

In den Einstellungen hieß es bei der Aktivierung dann immer, dass ich Windows nicht aktivieren könne und es wurde ein Fehlercode angezeigt, unter dem man absolut nichts im Internet fand.

Sämtliche Dinge ausprobiert, nochmal neu installiert und es über die Eingabeaufforderung probiert aber warum auch immer scheint Microsoft zu "denken", dass Windows 10 nie auf meinem Computer aktiviert war. Die Lizenz ist ja hardwaregebunden, eigentlich müssten die erkennen, dass auf meinem Rechner ein aktiviertes Windows 10 installiert war.

Ich war allerdings nie mit einem Microsoft Konto eingeloggt, dementsprechend half die "Problembehandlung" auch nicht, wo einem vorgeschlagen wurde sich mit seinem Konto einzuloggen um das Gerät, auf welchem Windows 10 aktiviert war, auszuwählen. Und die telefonische Aktivierung scheint es in diesem Update auch nicht mehr zu geben.

Hatte dann gewartet und gehofft, dass die Aktivierungsserver einfach überlastet sind, aber scheinbar funktioniert die Aktivierung bei jedem (und auch bei mir im Umfeld) problemlos. Bin nun zurück zu Windows 7 und da werde ich wohl bleiben, auch wenn ich Windows 8 und Windows 10 schon seit gefühlten Jahren verwendet habe. Die (jetzt) ungültige Windows 8 Lizenz hatte ich damals umgewandelt mit dem Upgrade auf Windows 10.

Aber was soll's. So lange alle Programme problemlos funktionieren ist der Unterschied zwischen 7 und 10 auch nicht so groß - oder sagen wir: Es bietet mir keinen Mehrwert und das, was ich am PC machen muss, funktioniert auch jetzt problemlos. Nur schon ziemlich ärgerlich und sowas darf bei einem Update eigentlich nicht passieren. Zumal viele viele hunderttausende "Insider" die Updates ja testen, bevor sie an alle verteilt werden, damit genau solche Fehler nicht passieren. :shock:
Betriebssystem: Windows 10
Antivirus: Windows Defender + Emsisoft Emergency Kit (On-Demand)
Browser: Mozilla Firefox
Erweiterungen: uBlock Origin + Decentraleyes + Random Agent Spoofer
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Windows 10 Anniversary Probleme?

#9

Beitrag von Rytoss »

Nur um sicher zu gehen, du hast bei der Clean Installation auch KEINEN KEY angegeben, also direkt am Anfang der Installation den Punkt "Ich habe keinen Key" gewählt?

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25177
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9386 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: Windows 10 Anniversary Probleme?

#10

Beitrag von Astor27 »

bei einem PC war nach 4 neu Start die KIS Lizenz wieder da also ein versuch wert
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Antworten

Zurück zu „Windows 10“