Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Windows 10 und warum die Sicherheitfutures nicht reichen!

Alles über Windows 10
Antworten
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Windows 10 und warum die Sicherheitfutures nicht reichen!

#1

Beitrag von darktwillight »

Windows 10 und warum die Sicherheitfutures nicht reichen!
Hier zu ein Interessanter Artikel.
Zitat: Windows 10: Was ist neu im Sicherheitssystem?
Quelle: https://de.securelist.com/blog/software ... ty-system/
Nach wie vor hat Windows seine Schwachstellen,
die innerhalb des System Aufbaus liegen.

Warum gibt es nach wie vor die Möglichkeit
das Schadprogramme-Skript-Browser Umleitungen (gekaperten Browser Einstellungen) u.s.w,
Zugriffe auf Einstellungen erlangen, und sie somit negativ beeinflussen können?
Selbst wenn der PC Nutzer nicht mit Adminkonto unterwegs ist!

Warum geht man nicht hin wie bei Unix-Linux und alles was zugriff auf System Eigenschaften haben will,
nur zuzulassen wenn der User das persönlich genehmigt (sieh Sudo befehl bei Linux)

Das die Windows Macher keine Ahnung haben, glaube ich nicht.
Sie haben mit Entwickelt bei OS2 und haben Solaris gehabt.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 und warum die Sicherheitfutures nicht reichen!

#2

Beitrag von Calimero »

ich glaub die ms programmierer sind so ziemlich die besten die ein betriebsystem bauen. linux sicherer? not! da aber nur ca 3% auf der welt linux nutzen, sind auch höchstens genau so wenig hacker daran, die systeme auseinander zu flücken. bastel ich ein virus welches 97% der user befallen kann, oder verschwend ich meine zeit um 3% der user anzugreifen... schliesslich wollen die meisten hacker (vorallem die guten), kohle machen. ich wette wenn nur 50% aller user linux nutzen würden, sieht man erst, was linux für ein schweizer käse ist und auseinander geflückt wird. hab auch linuxmint installiert, wirklich ein gutes und recht einfach zu bedienendes os, da es aber noch kein starcraft für linux gibt für mich leider uninteressant. da aber nvidia nun linux ordentlich mit treibern versorgt kommen auch langsam immer mehr games für linux raus. linux hat halt keine chance solange die normalen anwender nicht ihre software/games etc. dort nutzen können. aber wenns soweit ist, werden sich glaub ich einige linuxvernatiker ganz schön umgucken wie schnell das betriebsystem unter kontrolle anderer ist. aber solange es in ruhe gelassen wird, ist es auf alle fälle um einiges sicherer als ein windowssystem. es werden nur andere schwachstellen sein... nur muss diese erstmal jemand suchen :-)
meiner meinung nach kann man windows recht gut absichern, oder wie oft war dein rechner in der hand von fremden? und die leute die sich andauernd was einfangen, die würden es bei einen weit verbreitenten linux genau so erleben. und damit solche user ein linux anfasssen würden, müsste linux diesen leuten erstmal mehr konfort bieten, die meisten user sind faul. mehr konfort heisst aber auch gleichzeitig wieder anfälliger. könnte auch ein grund sein, warum microsoft das system nicht völlig zubunkert. damit meine mutti auch ebay gucken kann ohne das ihr der kopf qualmt :biggrinn:

achja, vor der browsermanipulation schützt meiner meinung emet und malwarebytes antiexploit recht gut. aber wie wir alle wissen, 100% schutz gibt es nicht :cool:

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Windows 10 und warum die Sicherheitfutures nicht reichen!

#3

Beitrag von darktwillight »

Ich werde darauf zu einem anderen Zeitpunkt nochmal eingehen.
Aber es werden Sicherheitslücken & Sicherheitskonzepte durcheinander gemischt!

Es geht auch nicht darum welches System fehlerfrei ist,
sondern um die bekannten Probleme.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windows 10 und warum die Sicherheitfutures nicht reichen!

#4

Beitrag von Gast »

Calimero hat geschrieben: achja, vor der browsermanipulation schützt meiner meinung emet und malwarebytes antiexploit recht gut. aber wie wir alle wissen, 100% schutz gibt es nicht :cool:
Ersteres kommt von Microsoft, das andere wie's der Name schon sagt von Malwarebytes.
Emet hat vollen Funktionsumfang, Anti - Exploit kostet, wenn man den kompletten Umfang nutzen möchte.
Beide Programme sind nur in englischer Sprache erhältlich.
Malwarebytes AntiExploit ist praktisch selbsterklärend.
Emet von Microsoft, setzt neben englischen Sprachkenntnissen, auch Wissen voraus wie das Programm funktioniert, wozu es dient, was es macht bzw. wie man es vernünftig einstellt.
Ich kann mir kein Programm auf dem Computer installieren, wenn ich es nur am laufen habe, deren Funktion aber nicht deuten kann. Deshalb ist Emet nichts für mich.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6814
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3957 Mal
Danksagung erhalten: 6693 Mal

Re: Windows 10 und warum die Sicherheitfutures nicht reichen!

#5

Beitrag von Claudia »

Emet von Microsoft, setzt neben englischen Sprachkenntnissen, auch Wissen voraus wie das Programm funktioniert, wozu es dient, was es macht bzw. wie man es vernünftig einstellt.
Ich kann mir kein Programm auf dem Computer installieren, wenn ich es nur am laufen habe, deren Funktion aber nicht deuten kann. Deshalb ist Emet nichts für mich.
dafür ist doch ein Forum da. Einfach nachfragen was du nicht verstehst.
EMET ist immer das Erste was ich installiere, gerade für totale "Laien" unverzichtbar!
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windows 10 und warum die Sicherheitfutures nicht reichen!

#6

Beitrag von Gast »

Claudia hat geschrieben: dafür ist doch ein Forum da. Einfach nachfragen was du nicht verstehst.
EMET ist immer das Erste was ich installiere, gerade für totale "Laien" unverzichtbar!
das ist wahr. Das dazugehörige manual umfasst 40 pdf seiten. Es geht um das ganze Programm und seine Auswirkungen, deren Einstellungen und Ursachen, verbunden mit Hintergründen in seiner Komplexität, was Emet bewirkt und vor allem wenn man an den Einstellungen "dreht" was es dann für Nebenwirkungen insgesamt auf das System und andere Programme beinhalten könnte.
Dass man so ein Programm einfach nur installiert, es nebenher laufen lässt ist mir zu einfach in seiner Erklärung.

Anmerkung 14:30
Link zu Emet https://technet.microsoft.com/de-de/security/jj653751
plus User Guide https://www.microsoft.com/en-us/downloa ... x?id=53355

Microsoft als Globalplayer sollte bei einem solchen Tool auch für die jeweilige Ländersprache zuständig sein, kriegt es aber nicht gebacken.
Zuletzt geändert von Gast am Do 27. Okt 2016, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25405
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9476 Mal
Danksagung erhalten: 8639 Mal

Re: Windows 10 und warum die Sicherheitfutures nicht reichen!

#7

Beitrag von Astor27 »

Hallo Calimero
----ich glaub die ms programmierer sind so ziemlich die besten die ein betriebsystem bauen----

Dann ist WIN10 unter zwang entwickelt worden.
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Antworten

Zurück zu „Windows 10“