Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Windows 10 1803 Funktionsupdate der April 2018 Update – Anregungen bevor man installiert

Alles über Windows 10
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Windows 10 1803 Funktionsupdate der April 2018 Update – Anregungen bevor man installiert

#61

Beitrag von Claudia »

Auf dem zwoten Rechner ist die sog. Kernisolierung nicht aktiviert.
Speicher-Integrität ist ein zusätzlicher Bestandteil der Kernisolierung, den ich z.B. nicht aktivieren kann, weil bei mir der TPM (Spionage) Chip fehlt. Trotzdem steht auch bei mir Kernisolierung auf aktiviert.
Kernsicherheit1.jpg
Kernsicherheit2.JPG
Edit
Das Trusted Platform Module (TPM) ist ein Chip ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Windows 10 1803 Funktionsupdate der April 2018 Update – Anregungen bevor man installiert

#62

Beitrag von gizmostrolch »

Beim Läppi meiner Frau schaut es so aus: Bild Bild und ich muss dazu sagen das ich gestern selbst nach der Installation von 1803 die Kernisolierung deaktiviert habe :oops2:
Zu der anderen Sache mit dem Fujitsu Device Treiber der ja anscheinend fehlerhaft ist: ich habe heute morgen den PC Fachmann angerufen, es ihm kurz geschildert und er sagte, er müsse erst noch Geräte an Kunden ausliefern und danach ruft er mich an wann ich zu ihm kommen kann.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windows 10 1803 Funktionsupdate der April 2018 Update – Anregungen bevor man installiert

#63

Beitrag von Gast »

mal ehrlich wer soll dat denn allet vorher wissen :thinking: :confused:
https://duckduckgo.com/lite/?q=+TPM+%28 ... p&kl=de-de

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


auf der einen seite also "spionage", auf der anderen seite mehrwert an sicherheit ?

Was machen die anderen AV Sicherheitsprogramme dagegen bzw. dafür ?
Was entgegnen die der "Kernisolierung", oder haben die so etwas nicht anzubieten ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Windows 10 1803 Funktionsupdate der April 2018 Update – Anregungen bevor man installiert

#64

Beitrag von Claudia »

die Diskussion ist schon über 10 Jahre alt und verloren im Sinne der Freiheit des Einzelnen - "das böse ist immer und überal"

Klar hat es auch Vorteile aber die Nachteile überwiegen eindeutig und das hat uns Edward Snowden mehr als verdeutlicht!!!

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 82371.html

https://www.borncity.com/blog/2016/05/1 ... -neuer-hw/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Windows 10 1803 Funktionsupdate der April 2018 Update – Anregungen bevor man installiert

#65

Beitrag von gizmostrolch »

Der PC Fachmann von dem wir das Läppi gekauft haben, war jetzt da, hat fast 1,5 Stunden lang versucht den treiber für FUJ02B1 Device Driver zu aktualisieren. Zuerst fand er auch nur den von Claudia verlinkten Treiber aus 2009 und egal was er probierte indem er den bisherigen Treiber deinstallierte und dann den treiber den Claudia verlinkte, wieder installierte, der Fehler blieb und es stellte sich heraus das FUJ02B1 Device Driver immer geladen wird wenn der Läppi neu gestartet wird. Das heißt also wenn der Treiber deinstalliert wurde und der Läppi neu gestartet wurde, wurde FUJ02B1 Device Driver beim starten von Windows bzw beim hochfahren des Läppis wieder gestartet und dabei wohl auch der bisherige Treiber wieder aktiviert bzw automatisch mitinstalliert. Dann fand er eine neuere Version des Treibers von 2015 für FUJ02B1 Device Driver aber auch damit wurde das Problem nicht behoben und FUJ02B1 Device Driver zeigte immer noch die Fehlermerldung im Geräte Manager an. Danach deaktivierte er den Automatischen Start von FUJ02B1 Device Driver mittels CCleaner, versuchte es abermals mit dem neueren Treiber von 2015 der auch installiert wurde, aber die Fehlermeldung bleibt. Er sagte mir dann noch das FUJ02B1 Device Driver ja von Fujitsu ist und nicht von Windows und das es dafür da ist das es eine Warnung ausgibt wenn der Akku schon nicht mehr gut ist und ausgewechselt gehört und das das verzichtbar ist und nun hat er im Geräte Manager FUJ02B1 Device Driver deaktiviert und wir warten halt mal ab ob es dafür irgendwann eine neuere Version entweder über Windows Update oder von Fujitsu gibt die dann mit Windows 1803 funktioniert. Als ich ihn zum Abschluß fragte was er an Geld bekäme, sagte er er wolle nichts aber ich habe ihn dazu überredet, wenigstens 10 Euro anzunehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag (Insgesamt 2):
Claudiadarktwillight
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Windows 10 1803 Funktionsupdate der April 2018 Update – Anregungen bevor man installiert

#66

Beitrag von Rytoss »

Wenn sich manche Treiber echt bockig anstellen, hat mir schon oft der "Driver Genius" geholfen. Driver Genius hat ne Funktion (Treiber-Bereinigung) mit der man sich "überflüssige" Treiber anzeigen und löschen kann. Diese Funktion geht auch in der TRIAL/Testversion. Vorher kann man ggf. noch ne Treiber-Sicherung machen, da werden dann alle Treiber zur Sicherheit gesichert, in Verzeichnisstruktur oder als Zip-Datei. Das nur mal unabhängig als Tipp.

Hat mir auch schon einige mal den Arsch gerettet, z.B. wenn man nämlich nicht mehr an ältere Treiber dranne kommt oder der Hersteller zwischenzeitlich Pleite geht (schönen Gruß an den ehemaligen Chip-Hersteller VIA).

http://www.chip.de/downloads/Driver-Gen ... 38854.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rytoss für den Beitrag (Insgesamt 2):
Claudiadarktwillight

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Windows 10 1803 Funktionsupdate der April 2018 Update – Anregungen bevor man installiert

#67

Beitrag von Claudia »

das nenne ich mal Service :good:

Bei meinem Laptop waren auch einige Asus Tools nicht mehr kompatible und im nachhinein bin ich sogar froh, weil Windows 10 viel besser ohne, als mit den Tools stabil ohne Funktionsverlust läuft.
(ok eine Taste mit der ich Wlan ein und ausschalten konnte ist jetzt ohne Funktion, aber über das Info Center genauso schnell zu händeln - Nachtrag sehe gerade das sie jetzt mit 1803 wieder funktioniert, Sachen gibt´s :razz: )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Windows 10 1803 Funktionsupdate der April 2018 Update – Anregungen bevor man installiert

#68

Beitrag von gizmostrolch »

Rytoss hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 14:57 Wenn sich manche Treiber echt bockig anstellen, hat mir schon oft der "Driver Genius" geholfen. Driver Genius hat ne Funktion (Treiber-Bereinigung) mit der man sich "überflüssige" Treiber anzeigen und löschen kann. Diese Funktion geht auch in der TRIAL/Testversion. Vorher kann man ggf. noch ne Treiber-Sicherung machen, da werden dann alle Treiber zur Sicherheit gesichert, in Verzeichnisstruktur oder als Zip-Datei. Das nur mal unabhängig als Tipp.

Hat mir auch schon einige mal den Arsch gerettet, z.B. wenn man nämlich nicht mehr an ältere Treiber dranne kommt oder der Hersteller zwischenzeitlich Pleite geht (schönen Gruß an den ehemaligen Chip-Hersteller VIA).

http://www.chip.de/downloads/Driver-Gen ... 38854.html
Hatte es gerade mal schnell auf dem Läppi meiner Frau installiert, vorher wieder FUJ02B1 Device Driver aktiviert und auch Driver Genius Free fand keinen Treiber für FUJ02B1 Device Driver: Bild Bild
Was ich vorhin nicht erwähnt hatte: der PC Fachmann fand online bei Fujitsu ein Tool FTS DeskUpdate: https://support.ts.fujitsu.com/Deskupda ... asp?lng=DE für das Lifebook 754 das ja meine Frau hat, liess das scannen und es fand insgesamt 16 Treiber für das Fujitsu Lifebook 754 die dann auch installiert wurden und auch das war leider ergebnislos in Bezug auf FUJ02B1 Device Driver.
Wir müssen jetzt halt mal hoffen das es entweder von Fujitsu oder über Windows Update in zukunft einen Treiber geben wird der unter Windows 10 1803 richtig mit FUJ02B1 Device Driver funktioniert oder wir haben Pech gehabt deswegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag:
darktwillight
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Windows 10 1803 Funktionsupdate der April 2018 Update – Anregungen bevor man installiert

#69

Beitrag von gizmostrolch »

myky hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 13:40
Astor27 hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 12:39 habe Twitter bei mir nicht gefunden
Ich weiss nicht, warum ich Twitter habe. Facebook habe ich nicht.
Habt ihr das AV-Programm vor der Einspielung 1803 deaktiviert? Mit Emsi hatte ich keine Probleme.
Wie ist es mit Eset?
Wenn Windows Updates anstehen, egal ob für Windows 7 oder für Windows 10, dann deaktiviere ich vorher schnell Avast Free(oder auch AVG Free oder Kaspersky Free je nachdem was gerde installiert ist :biggrinn: )und fahre erst dann die Updates, Hab das gestern auch beim Läppi meiner Frau gemacht und vorher dort Avast Free deaktiviert.
Logitech21
Moderator
Moderator
Beiträge: 1233
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:31
Hat sich bedankt: 4583 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Windows 10 1803 Funktionsupdate der April 2018 Update – Anregungen bevor man installiert

#70

Beitrag von Logitech21 »

gizmostrolch hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 15:39
myky hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 13:40
Astor27 hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 12:39 habe Twitter bei mir nicht gefunden
Ich weiss nicht, warum ich Twitter habe. Facebook habe ich nicht.
Habt ihr das AV-Programm vor der Einspielung 1803 deaktiviert? Mit Emsi hatte ich keine Probleme.
Wie ist es mit Eset?
Wenn Windows Updates anstehen, egal ob für Windows 7 oder für Windows 10, dann deaktiviere ich vorher schnell Avast Free(oder auch AVG Free oder Kaspersky Free je nachdem was gerde installiert ist :biggrinn: )und fahre erst dann die Updates, Hab das gestern auch beim Läppi meiner Frau gemacht und vorher dort Avast Free deaktiviert.
Bei Kaspersky würde ich den Selbstschutz Deaktivieren den der bleibt auch beim beenden aktiv, zu finden unter KL öffnen-Zahnrad-Erweitert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Logitech21 für den Beitrag (Insgesamt 3):
ClaudiadarktwillightAstor27
Grüsse Logitech21
Antworten

Zurück zu „Windows 10“