Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Windows 10 1803 Funktionsupdate der April 2018 Update – Anregungen bevor man installiert

Alles über Windows 10
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Windows 10 1803 Funktionsupdate der April 2018 Update – Anregungen bevor man installiert

#51

Beitrag von gizmostrolch »

Claudia hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 19:49 Gerät oder Treiber deinstallieren ist das selbe.
Was passieren kann ist eine unbekanntes Gerät in der Anzeige nach dem Neustart. Dann wie gesagt den Treiber für Win 7 kennzeichnen (siehe Bild) und installieren. Vorher Windows Update durchführen lassen um nach Treiber suchen zu lassen.
Ich wüsste nicht einmal ob ich den Treiber auf der Homepage finde und den dann richtig ausführe :oops2: oder meinst du, nach der Deinstallation müsste ich das Läppi neu starten, danach Windows Update machen und das fände den Treiber? Mir ist heute nachmittag auch etwas aufgefallen: ich habe irgendwo gesehen das da etwas stand das das Windows Update des Läppis so eingestellt sei das es Treiber für Hardware nicht automatisch installieren würde oder so ungefähr war der Wortlaut. Gehört das so?
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Windows 10 1803 Funktionsupdate der April 2018 Update – Anregungen bevor man installiert

#52

Beitrag von Claudia »

der ist für die ACPI-Konfiguration - Power Management (Ruhezustand usw.)
dürfte m.M.n. in Windows 10 deshalb überflüssig sein oder schneidet sich mit den Win 10 eigenen Modis.

http://support.ts.fujitsu.com/IndexDown ... EEC3D22B4B

https://www.fujitsu.com/downloads/COMP/ ... uj02b1.pdf

Kannst aber auch erstmal versuchen mit IObit Driver Booster suchen lassen und schauen was er dir anbietet.(und anschließen wieder deinstallieren)
https://www.iobit.com/de/driver-booster.php
Zuletzt geändert von Claudia am Di 1. Mai 2018, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Windows 10 1803 Funktionsupdate der April 2018 Update – Anregungen bevor man installiert

#53

Beitrag von gizmostrolch »

Claudia, es ist schön wie du mich hier unterstützt, Danke dafür :good: aber wäre es nicht gescheiter von mir, das lieber vom PC Fachmann den ich ja ziemlich gut kenne, machen zu lassen damit es auch richtig gemacht wird? ich hätte halt Schiß das ich etwas falsch mache und es danach vielleicht noch schlimmer ist.
Kannst aber auch erstmal versuchen mit IObit Driver Booster suchen lassen und schauen was er dir anbietet.(und anschließen wieder deinstallieren)
https://www.iobit.com/de/driver-booster.php
Hab ich auch schon daran gedacht und den bei mir benutzt als ich immer beim 2. Windows 10 Build einen Bluescreen bekam und er fand 2 Treiber und seitdem gab es den Bluescreen nicht mehr, aber IObit kriegt man halt auch schlecht wieder wirklich restlos deinstalliert.
Zuletzt geändert von gizmostrolch am Di 1. Mai 2018, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag:
Claudia
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Windows 10 1803 Funktionsupdate der April 2018 Update – Anregungen bevor man installiert

#54

Beitrag von Claudia »

wenn du Geld zuviel hast gerne :weg:

Du machst aber Null Fehler erst mal mit IObit zu testen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Windows 10 1803 Funktionsupdate der April 2018 Update – Anregungen bevor man installiert

#55

Beitrag von gizmostrolch »

Claudia, so wie ich den PC Fachmann kenne, kostet mich das nichts oder wenn dann 5-10 Euro wenn überhaupt.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Windows 10 1803 Funktionsupdate der April 2018 Update – Anregungen bevor man installiert

#56

Beitrag von Claudia »

wenn du den kennst und vertrauen hast nicht über´n Tisch gezogen zu werden, ist es ja völlig ok.
Mir würde es keine Ruhe lassen, aber das ist ein anderes Thema. :biggrinn:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightLogitech21
1: openSuse + Win 22H2
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Windows 10 1803 Funktionsupdate der April 2018 Update – Anregungen bevor man installiert

#57

Beitrag von gizmostrolch »

Ich kenn den wirklich ziemlich gut sonst hätten wir das Läppi auch nicht von ihm. Hab gerade auf dem Läppi IObit Driver Booster Free installiert und was findet der zu den 2 Fujitsu Device Treibern? :-D beide aktuell laut IObit(siehe Bild) :-D
Also wieder runter mit IObit.
[ externes Bild ]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag:
Claudia
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windows 10 1803 Funktionsupdate der April 2018 Update – Anregungen bevor man installiert

#58

Beitrag von Gast »

https://www.pc-sicherheit.net/viewtopic ... 47#p120447
Claudia hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 19:06
Gast hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 12:51 Nach Aktivierung der Kernisolierung in 1803 lässt sich diese (bei mir) danach nicht mehr deaktivieren
Kernisolierung ever or never _.JPG
ist ein sehr gewagter Schritt das zu aktivieren, weil wenn was schief geht geht gar nichts mehr und nur ein Image zurückspielen hilft dann noch. Anderseits wenn´s funktioniert eine deutliche erhöhte Sicherheit.
Edit
beim ersten Versuch mit 33.1 hatte ich ESET deinstalliert, jetzt mit 34.5 nur deaktiviert und keine Probleme.
Beim Wort Kernisolierung musste ich an "Kernschmelze" denken.
So wie du das schreibst, müssen die auch nach Tschernobyl und Fukushima gedacht haben.

Wer kann denn wissen, dass eine "einfache" Einstellung im Windows Security Center
a - solche Probleme verursachen kann
b- hinterher dann nicht mehr rückgängig gemacht werden kann
c- ist das hier die finale Version 1803
d- hab ich das erst hinterher gelesen, nachdem es nicht mehr deaktiviert werden kann.
-
e - und ja es funktioniert .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 3):
darktwillightAstor27Logitech21
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windows 10 1803 Funktionsupdate der April 2018 Update – Anregungen bevor man installiert

#59

Beitrag von Gast »

Auf dem zwoten Rechner ist die sog. Kernisolierung nicht aktiviert.
Steht auf <aus>
- 2 _ - Kopie.JPG

obwohl im Front Menue wiederum "ist aktiviert" steht.
Ziemlich verwirrend. Eine ausführliche BD wäre langsam mal fällig, wenn Microsoft immer mehr solche Features implementiert.
geraete _ sicher_ heit.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27Logitech21darktwillight
Logitech21
Moderator
Moderator
Beiträge: 1233
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:31
Hat sich bedankt: 4583 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Windows 10 1803 Funktionsupdate der April 2018 Update – Anregungen bevor man installiert

#60

Beitrag von Logitech21 »

Gast hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 09:39 Eine ausführliche BD wäre langsam mal fällig, wenn Microsoft immer mehr solche Features implementiert.
Schon der Hinweis; https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Voraussetzung für den Schutz ist aktuelle Hardware, die diese Funktion unterstützen. Vermutlich UEFI-Modus und aktivierter Secure Boot (Sicherer Start). Denn die Kernisolierung verbessert den Schutz des sicheren Starts (Secure Boot).

:thinking: Alle Treiber müssen das neue Feature HVCI (Hypervisor-protected Code Integrity) unterstützen. Ansonsten kann es zu unerwarteten Problemen kommen.
Im BIOS/UEFI muss unbedingt VT-d deaktiviert sein, ansonsten hängt Windows beim Booten nach Aktivierung der Kernelisolierung/Speicher-Integrität.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Logitech21 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Claudiadarktwillight
Grüsse Logitech21
Antworten

Zurück zu „Windows 10“