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[WIN10] Kompatibilität von AVs/Suiten/Security-Tools

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Rytoss
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[WIN10] Kompatibilität von AVs/Suiten/Security-Tools

#1

Beitrag von Rytoss »

Eventuell könnte man hier mal aktuell zusammentragen (u.a. durch eigene Erfahrungen) welche AVs, Suiten, Security-Tools zum Windows 10-Start (Build 10240) genutzt werden können bzw. kompatibel sind. Sollten Bugs bekannt sein bitte kurz mir Quelle oder Erklärung/Beschreibung nennen. Eventuell auch die jeweiligen Versions-/Buildnummern dazu. Bitte nur Erfahrungen die ab dem RTM Build 10240 und aufwärts gelten. Danke.

ESET
COMPATIBILITY OF ESET PRODUCTS WITH WINDOWS 10
ESET hat geschrieben:Which ESET products are compatible with Windows 10?

ESET NOD32 Antivirus- versions 8 and 7
ESET Smart Security – versions 8 and 7
We recommend having the latest build installed to make sure ESET solution is compatible with Windows 10. To get the latest builds, please navigate to ESET download section
Users of ESET versions 3, 4, 5 and 6 will be automatically upgraded to version 8 after upgrading the operating system to Windows 10.
Anmerkung von ESET Moderatoren im off. Forum:
https://forum.eset.com/topic/3815-windo ... entry30384
https://forum.eset.com/topic/3815-windo ... entry30563



KASPERSKY
Kaspersky-Forum Mod hat geschrieben: Die Produkte KTS 2015 MR2, KIS 2015 MR2 und KAV 2015 MR2 sind auch unter Windows 10 (RTM Build 10240) lauffähig, sofern sie die Version 15.0.2.361 und mindestens den Patchstand c haben.

Quelle und weitere Informationen: KTS, KIS und KAV 2015 für Windows 10, Voraussetzungen für die Installation
Download der aktuellsten Versionen:
Kaspersky Total Security (KTS) 2015 Die aktuelle Version ist: 15.0.2.361abcde_8124
Kaspersky Internet Security (KIS) 2015Die aktuelle Version ist: 15.0.2.361abcde_8125
Kaspersky Anti-Virus (KAV) 2015Die aktuelle Version ist: 15.0.2.361abcde_8123
Kaspersky-Forum Mod hat geschrieben:Aktuelle betriebliche Einschränkungen unter Windows 10

Nicht verfügbare Komponente: "Zugriff auf Webcam"

Nur eingeschränkt verfügbare Funktionen:
- Aktivitätsmonitor: eingeschränkte Erkennung einiger Objekte
- Sicherer Zahlungsverkehr: (eingeschränkter Schutz der Zwischenablage und Schutz vor Screenshots sowie Schutz des sicheren Browsers vor einigen Angriffstypen (nur Win 10 x64)
- Selbstschutz
- Schutz gegen bösartige Verschlüsselungsprogramme (Ransomware - Erpressungssoftware)
- Untersuchung des Systemspeichers
- Programmkontrolle: Einschränkungen der Einstufung von metro-Apps; Einschränkungen der korrekten Anwendung der benutzerdefinierten Einstellungen für einige Apps

Kaspersky wird die Einschränkungen schrittweise mittels Patches beheben.

Quelle: http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=327440
Schulte @ Rokop Security hat geschrieben: Mit dem kürzlich erschienenen neuen Installer lässt sich KAV/KIS/KTS2015 jetzt auch auf einem "frischen" Win10 installieren.

Falls nach der Installation eine Meldung über nicht startbare Komponenten kommt:
- Rechner neu starten
- Datenbankupdate ausführen

Quelle: http://www.rokop-security.de/index.php? ... t&p=392012
(Hoffe das ist OK wenn ich einen Quote von Rokop mit Quellenangabe poste? Wenn nicht, dann löscht diesen letzten Quote einfach. Danke.)


EMSISOFT
Emsisoft Anti-Malware & Emsisoft Internet Security 10.0.0.5561 verfügbar
Emsisoft Blog hat geschrieben: Behoben: Verzögerungen beim Start/Herunterfahren unter Windows 10
Download der aktuellen Versionen:
Emsisoft Anti-Malware 10.0.0.5561 - kompatibel
Emsisoft Internet Security 10.0.0.5561 - noch nicht kompatibel
Fabian Wosar @ Emsisoft Forum hat geschrieben: Generell supporten wir ausschließlich die aktuellste Version unserer Produkte. Das ist auch der Grund, wieso wir alle Nutzer stets zur aktuellsten Version zwingen. Bedeutet, Deine Fragen in Bezug auf 9.x sind irrelevant, da es keinen "legalen" Weg gibt, 9.x überhaupt noch zu benutzen.

Ansonsten ist EAM 10.0.0.5561 vollständig Windows 10 kompatibel. EIS noch nicht, da Microsoft in den letzten Wochen signifikante Änderungen an den internen Netzwerksubsystemen vorgenommen hat. Wir hoffen möglichst bald eine funktionsfähige Beta Version zu haben. Allerdings steht noch kein genauer Termin fest.

Quelle: http://support.emsisoft.com/topic/18442 ... ntry136102


NORTON
Norton Produkt Update 22.5.2.15 für Kompatibilität mit Windows 10
Sunil_GA @ Norton Community hat geschrieben: Es freut uns bekannt zu geben, dass jetzt für die Kompatibilität mit Windows 10 ein Update zur Verfügung steht!

Die aktuallisierte Versionsnummer ist 22.5.2.15.

Folgende Produkte werden das Update Norton 22.5 erhalten:

Norton Security v22
Norton Security mit Backup v22
Norton Internet Security, Norton AntiVirus & Norton 360 v22
Norton Internet Security, Norton AntiVirus & Norton 360 v21 (momentan verfügbar nur in Englisch).
Norton Internet Security, Norton AntiVirus & Norton 360 v20 (momentan verfügbar nur in Englisch).

Quelle und weitere Informationen: http://community.norton.com/de/blogs/pr ... windows-10
Downloads der aktuellen Versionen:
Norton Update Center

NIS 2014 Telekom Edition
Wird die NIS 2014 Telekom Edition Windows 10 tauglich sein? (Auf Seite 2 die 4. Antwort vom "Telekom hilft Team" lesen)




Kann ein Mod/Admin hier (also das erste Posting) auch gerne aktuell halten bzw. editieren, damit es eine schöne Liste gibt. Danke.

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Re: [WIN10] Kompatibilität von AVs/Suiten/Security-Tools

#2

Beitrag von Rytoss »

Aktuell hat Kaspersky gerade einen Blog-Eintrag veröffentlicht:

Darauf sollten Sie beim Wechsel auf Windows 10 achten
Michael Roesner @ Kaspersky Lab Blog hat geschrieben: Alle Heimanwenderprodukte von Kaspersky Lab unterstützen Windows 10. Kunden, die bereits Kaspersky Anti Virus 2015, Kaspersky Internet Security 2015 (auch Multi-Device) oder Kaspersky Total Security – Multi Device installiert haben, sollten am 23. Juli einen automatischen Patch erhalten haben. Dies können Sie wie folgt überprüfen:

Öffnen Sie das Programmfenster
Klicken Sie im unteren Bereich des Fensters auf “Support”
Die Versionsnummer (z.B. 15.0.2.361 b) wird nun im Support-Fenster in der Zeile “Programmversion” angezeigt.
Dort sehen Sie nun die Versionsnummer Ihrer installierten Software. Bitte prüfen Sie, ob es sich dabei um die Version 15.0.2.361 b oder höher handelt. Ist dies der Fall, können Sie problemlos Windows 10 installieren. Handelt es sich um eine ältere Version, müssen Sie vorab kostenlos auf die aktuellste Version upgraden. Am Ende des Artikels finden Sie alle Links zu den aktuellsten Versionen unserer Heimanwender-Produkte.

Quelle: https://blog.kaspersky.de/darauf-sollte ... 10-achten/

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