Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

O&O ShutUp10

Alles über Windows 10
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: O&O ShutUp10

#21

Beitrag von Alex »

Neues Update O&O ShutUp10 Version 1.2.1352

http://www.oo-software.com/de/shutup10
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: O&O ShutUp10

#22

Beitrag von Alex »

Es gibt eine neue Version.1.2.1353

www.oo-software.com/de/shutup10
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: O&O ShutUp10

#23

Beitrag von Alex »

Gruß Alex
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Windows 10 Datenschleuder einschränken

#24

Beitrag von Gast »

Mittels kleinem Tool lassen sich unter Windows 10 sämtliche Einstellungen bezüglich Datenweitergabe abschalten bzw. einschränken.
Wer zum Beispiel den Windows Defender deaktivieren möchte, kann zunächst unter Start -> Einstellungen -> Update und Sicherheit den Echtzeitschutz von Windows Defender deaktivieren und im Anschluss mit O&O ShutUP den Windows Defender-Dienst deaktivieren.
Ich selbst nutze das Tool seitdem ich Windows 10 verwende. Bisher gab es keinerlei Probleme in der Anwendung des Betriebssystems.

Das Tool ist eine portable Version und benötigt keine Installation.
Ich habe den Inhalt des Archives einfach in einen Ordner namens "Toolbox" im Eigene Dokumente Ordner, worin sich dann noch u.A. der AdwCleaner & TCPOptimizer befinden, entpackt.
Es ist zu empfehlen das Tool stets als Administrator auszuführen um eine 100% Funktion vorauszusetzen.

Link zur Produktseite: O&O ShutUp10
Download-Link: Download O&O ShutUp10
pollux
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: O&O ShutUp10

#25

Beitrag von pollux »

ShutUp Wirklich?
Hier mal eine etwas andere kritische Auseinandersetzung bezüglich des Tools.
Dennoch kann von „ShutUp!“ nicht die Rede sein. Selbst nach Übernahme der empfohlenen Einstellungen der O&O Software quatscht Windows 10 munter weiter.
http://www.my-it-brain.de/wordpress/tag/oo/
Mit anderen Worten: wer weiß schon so genau, wie Microsoft mit dem System "kommuniziert". Abgesehen mal davon, dass man seinen Rechner evtl damit instabil machen kann, wenn man versucht diesen so abzuschotten.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: O&O ShutUp10

#26

Beitrag von darktwillight »

Grundsätzlich kann man nicht die gesamte Kommunikation (Telemetriedaten)abschalten.
Was ich bei dem Artikel vermisse, welche Daten werden übertragen?
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
freaky100
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 270
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:24
Betriebssystem: Win 11 x64 Pro
Browser: Edge Chromium
Firewall: Router/Windows
Virenscanner: Win-Defender
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: O&O ShutUp10

#27

Beitrag von freaky100 »

Es stellt sich die Frage ob man überhaupt mit so einem Programm oder anderen Äqualenten im System Änderungen tätigen lassen soll wenns doch eh nicht wirklich hilft. Über Auswirkungen auf die Stabilität schweigt sich jeder aus. Man liest nichts darüber. Hab ja selbst ShutUp! drauf und bin am überlegen ob ich nicht wieder den Originalzustand herstellen soll. Eine genaue Analyse der gesendeten Daten hab ich im WEB noch nicht gefunden.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25177
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9386 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: O&O ShutUp10

#28

Beitrag von Astor27 »

Hallo freaky100
-----Es stellt sich die Frage ob man überhaupt mit so einem Programm oder anderen Äqualenten im System Änderungen tätigen lassen soll wenns doch eh nicht wirklich hilft.-----

Das Fragen sich viele den warum macht sich Microsoft und die NSA diesen Aufwand wenn man es doch mit einfach Tool verhindern kann.

mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
pollux
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: O&O ShutUp10

#29

Beitrag von pollux »

Installiert man von 7 auf 10 mit dem Media Creation Tool
http://www.pcwelt.de/downloads/Media-Cr ... 68566.html
kann man während der Installation schon wählen, was eingeschaltet oder nicht sein soll. Ich hatte da erst mal alles abgehakt.
Der Windows Defender war schon vorher bei mir abgeschaltet und wurde auch in 10 nicht automatisch aktiviert.
Selbst wenn 10 installiert ist, hat man durchaus noch Abwahl Möglichkeiten, wenn man Bedenken des Datenschutzes haben sollte. Microsoft hat ja eine menge an Apps gleich mit installiert. Die die man nicht will oder braucht kann man übers Startmenue per Rechtsklick teilweise deinstallieren. Andere klinken sich ins System mit ein, die dann nicht über Systemsteuerung zu deinstallieren sind, weil schlichtweg die Anzeige dafür fehlt. Dafür werden sie aber im Ccleaner unter Extra Deinstallieren aufgeführt, wo man sie dann wahlweise deinstallieren könnte.
Wer von Windows 7 auf 10 aufrüstet muss sich halt vorher im Klaren darüber sein, dass Microsoft anders als früher mehr vom Betriebssystem abruft. Die Zeiten des "absoluten" Datenschutzes sind in meinen Augen sowieso vorbei. Wenn man von 7 auf 10 wechselt hat man sich auch schnell daran gewöhnt.
Die Kritik bezüglich des Datenschutzes war bei den Holzköppen in Brüssel doch sowieso sehr verhalten. Da haben die wieder einmal geschlafen. Aber das ist ne andere Geschichte :good:

Edit: die Datenschutzerklärung vom Microsoft:
https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement/
ob man will oder nicht, daran kommt kein Nutzer von Microsoft Produkten vorbei.
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: O&O ShutUp10

#30

Beitrag von Alex »

Neues Update Version 1.3.1356

https://www.oo-software.com/de/shutup10
Gruß Alex
Antworten

Zurück zu „Windows 10“