Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

"Sensationsgeile Panikmache" rund um Datensammelwut"

Alles über Windows 10
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6818
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3960 Mal
Danksagung erhalten: 6699 Mal

"Sensationsgeile Panikmache" rund um Datensammelwut"

#1

Beitrag von Claudia »

Windows 10: "Sensationsgeile Panikmache" rund um Datensammelwut"

Rund um die Telemetrie-Daten von Windows 10 gibt es seit Monaten einiges an Aufregung und auch Missverständnissen. Was Letzteres betrifft, so kommt nun ein weiteres dazu, denn in einem Artikel hieß es, dass die Redmonder das angeblich intensive Datenschnüffeln aufgeben wollen. Doch das ist falsch, da auch das angebliche "Ausspionieren" des Nutzers keines ist.

http://winfuture.de/news,91035.html

Was man m.M.n. Microsoft vorwerfen kann, ist Ihre Informationspolitik und "Arroganz" schlauer seien zu wollen, als alle Nutzer dieser Welt.
An der Information z.B. zu den Updates haben sie ja jetzt nachgebessert.
Fehlt nur noch das man bei den Updates wählen kann, um das beste Windows aller Zeiten zu werden. :wink:
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25482
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0.2/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9491 Mal
Danksagung erhalten: 8648 Mal

Re: "Sensationsgeile Panikmache" rund um Datensammelwut"

#2

Beitrag von Astor27 »

netter Bericht so kann man es natürlich auch versuchen das ist so als würde man sagen klar wird in Deutschland der Datenschutz eingehalten
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6818
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3960 Mal
Danksagung erhalten: 6699 Mal

Re: "Sensationsgeile Panikmache" rund um Datensammelwut"

#3

Beitrag von Claudia »

Es geht ja im Artikel darum, das ohne Beweise ein Faß aufgemacht wurde.

Kritik ist ja gut und hilfreich, aber Panikmache nicht die Lösung.
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25482
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0.2/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9491 Mal
Danksagung erhalten: 8648 Mal

Re: "Sensationsgeile Panikmache" rund um Datensammelwut"

#4

Beitrag von Astor27 »

OK wo hat MS den Beweis erbracht und offen gelegt das sie nicht schnüffeln. Des weiteren soll MS belegen wie viel WIN10 Versionen es tatsächlich gibt
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8687
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3258 Mal
Danksagung erhalten: 6371 Mal

Re: "Sensationsgeile Panikmache" rund um Datensammelwut"

#5

Beitrag von Joker »

Ich finde, dieser Satz in dem Winfuture Artikel ist von Bedeutung:
"Denn nicht die Telemetrie sei das Problem, sondern die Kommunikation des Redmonder
Unternehmens, das klarer darauf hinweisen sollte, was man macht bzw. wozu man sie
sammelt".
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: "Sensationsgeile Panikmache" rund um Datensammelwut"

#6

Beitrag von darktwillight »

Es gibt die Telemetrie Daten und Ip Verbindungen.
Die Ip führen immer zu MS....ein Bericht dazu gab es auch auf Malware tips.

Das was nicht weiß ist was übermittelt wird und zu welchem Grund,
um das Raus zu bekommen müsste man Windows Hacken das wäre wiederum Illegal!
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
pollux
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Sensationsgeile Panikmache" rund um Datensammelwut"

#7

Beitrag von pollux »

Microsoft hat noch nie so richtig kommuniziert was für Daten es sammelt, egal ob das System XP, Vista, 7, 8.1 oder 10 heißt. Vieles ist in Windows10 neu. Wenn M$ sein neues System "verschenkt", möchte es halt einiges vom Benutzer wissen.

Dafür kann man vieles im Infofenster unter - alle Einstellungen abwählen j/n was gesendet wird.
Das neue 10 soll halt die neue Generation der Nutzer ansprechen ähnlich des Smartphones.
Wer seine Firewall "scharf" eingestellt hat, kann auch Ein,-Ausgang von Microsoft mit verfolgen, da taucht der Name Microsoft und Telemetrie manchmal auf. Wer glaubt, die Verbindung zu blocken und man hat dann seine Ruhe vor Ausschnüffelung hat sich geirrt, dann muss man in kauf nehmen, das über kurz oder lang man damit sein Betriebssystem instabil biegt.Das Schiff kriegt sozusagen Schlagseite und fängt an zu sinken.

Wie so oft steht im Netz vieles. Andrerseits werden gleichzeitig Tools zum pimpen angeboten, wie man in den Einstellungen alles mögliche abstellen und deinstallieren kann.
Davon sollte man sich nur bedingt beeinflussen lassen, leider hab ich auch die Erfahrung machen dürfen. Vieles blocken, abschalten, deinstallieren. Der dumme User sitzt immer davor. Aber "Schuld" hat am Ende Microsoft!
Zum Glück gibt es die Systemwiederherstellung und diese ist in Windows10 richtig Klasse. Wenn man wie ich es fertig kriegt, sein System auf Schlagseite https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... mvpr/1.jpg
zu steuern, dann hilft die Systemwiederherstellung in Windows10 richtig gut.
Genauso meine Erfahrung mit separate Löschprogramme: was vorher immer alles easy war, sollte man sich mit W10 genau überlegen mit Tools wie Ccleaner, PriVazer alles "sauber" zu bügeln. Ein separates Image Programm ist natürlich immer zu empfehlen.

Schon merkwürdig, da schmeißt Microsoft ein neues Windows raus verzichtet für ein Jahr auf Millionen von Einnahmen und die Skepsis ist riesengroß. Irgend etwas muss M$ in der Vergangenheit falsch gemacht haben!

Bezüglich Datenschutz: Europa hat wirklich genug Zeit gehabt ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln. Linux mal außen vor gelassen.Bis heute rührt sich nichts. Wer sollte so ein Betriebssystem entwickeln? Globalisierung ist heute allumfassend, die Daten gehen rund um den Globus. Im Netz gab es glücklicherweise noch nie Grenzen. Das ist der Fluch und Segen zugleich.
Benutzeravatar
Vic
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 520
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 17:57
Betriebssystem: LMDE,Sabayon, OI
Browser: (Mozillafamilie)
Firewall: FirewallD
Virenscanner: - wozu?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Sensationsgeile Panikmache" rund um Datensammelwut"

#8

Beitrag von Vic »

Hy,

oh Mann - jetzt bin ich *wirklich* platt und sprachlos :!:

Was ich da lese ... ich kann's nicht glauben.

Ich bin ja seit Jahren schon von der "Linux-Fraktion" ~ sprich ich nutze keine Microsoft-Software mehr. Was natürlich nicht heißt, daß ich ihr entgehen kann.
Ich habe erst vor zwei Wochen einen PC für mein Patenkind eingerichtet.
WIN 10 [natürlich] - das Geschenk der Götter!

Was ich da erleben durfte ... liebe Windows-Anhänger euch fällt gar nicht mehr auf wo und wie ihr ausgeforscht werdet!

Das ist eine Unfreiheit sondergleichen! - Da darf man einfach Nichts verharmlosen!
(Das ist man unter Linux einfach nicht gewohnt.)

Ausgespäht werden: Eigene Sprachliste - Informationen zu meinem Schreibverhalten - gezielte Werbung {und vieles mehr}

Zwangs-Fessel "Trusted Platform"-Modul Windows 10 fällt für den Berliner Kryptologen Rüdiger Weis unter die Lehrbuchdefinition für ein Botnetz, das Computer infiziert

Ich war beim Einrichten dieses Computers echt erschüttert über die Datenmenge die vom Besitzer und Eigentümer des PC's abfließt! [initial und später permanent]
Wem gehört dieser PC eigentlich - doch wahrlich eher Microsoft!

Liebe WIN-Süchtigen - ihr wisst gar nicht, daß es auch anders geht! Ihr redet euch etwas schön und gebt euch mit einer gegebenen Situation (bequem oder resigniert) zufrieden.

Das ist für Wahr "modernes computing"!

Der Anwender wird zum Glück gezwungen und das verkauft man auch noch als Service-Leistung.
Microsoft will doch nur Ihr Bestes ... (Du bist nicht user - Du bist die Ware!)

Ich *bitte* euch inständig - gebt euch nicht zufrieden mit der Situation!

MfG ... Vic :10hallo2:
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Sensationsgeile Panikmache" rund um Datensammelwut"

#9

Beitrag von Poulsen »

Vic hat geschrieben: Was ich da erleben durfte ... liebe Windows-Anhänger euch fällt gar nicht mehr auf wo und wie ihr ausgeforscht werdet!
Ähhmmm..... :weg:
Einer der Hauptvorteile freier Software ist, dass die Community die Benutzer vor Schadsoftware schützt. Jetzt ist Ubuntu GNU/Linux zu einem Gegenbeispiel geworden. Was sollen wir tun?
Nur mal so in den Raum geworfen Klick oder hier

Vieleicht kann mich unwissenden WindowsDAU ja mal ein Erleuchteter aus der LinuxFraktion aufklären.. :biggrinn:
Ist das dieses von Gott gegebene spionagefreie Linux?

Mag ja sein, dass ich den Artikel nur falsch lese/deute :roll:
Benutzeravatar
J4U
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:29
Betriebssystem: Win 7 + 8.1
Firewall: Fritz!Box
Virenscanner: Avira pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "Sensationsgeile Panikmache" rund um Datensammelwut"

#10

Beitrag von J4U »

Vic hat geschrieben:Ich war beim Einrichten dieses Computers echt erschüttert über die Datenmenge die vom Besitzer und Eigentümer des PC's abfließt! [initial und später permanent]
Wem gehört dieser PC eigentlich - doch wahrlich eher Microsoft!
Es gab bereits ein großes Geschrei bei XP und M$ hat das alles "verfeinert". Ich, und nicht nur ich, habe inzwischen massiv Probleme, kein Windows 10 geschenkt zu bekommen. Ich bin inzwischen auch auf dem Stand, dass der Größte Schädling auf dem Computer Windows heißt. Aber
Vic hat geschrieben:Liebe WIN-Süchtigen - ihr wisst gar nicht, daß es auch anders geht! Ihr redet euch etwas schön und gebt euch mit einer gegebenen Situation (bequem oder resigniert) zufrieden.
auch wenn ich das weiß und Android der beste Beweis dafür ist, dass Linux funktioniert, es gibt immer noch Lücken in der Linuxwelt, für die es zwingend eine Windows-Basis braucht. Für ein bissel Mails und www mag es OK sein, aber bereits im Grafikbereich ist Ruhe geblasen.
Wie auch immer, hier geht es um WinX und nicht um Linux. Wenn man unter WinX nicht mehr entscheiden kann, ob und welche Updates man haben möchte, dann gehört einem der Rechner bereits nicht mehr. Sämtliche WinX home-Rechner sind faktisch ein Botnetz.
Antworten

Zurück zu „Windows 10“