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Ransomware sperrt Hotel-Gäste aus – Betreiber zahlte wohl

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Joker
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Ransomware sperrt Hotel-Gäste aus – Betreiber zahlte wohl

#1

Beitrag von Joker »

Böse Überraschung für Gäste eines österreichischen Hotels: Diese kamen mit ihren Key Cards nicht mehr in ihre Zimmer,
weil Ransomware das System befallen hatte. Der Betreiber war gezwungen zu zahlen und stellt jetzt seine System um.
"(Quelle: http://www.borncity.com/blog/2017/01/30 ... hlte-wohl/)"

Wie dem Artikel zu entnehmen ist, war bereits im Sommer ein Cyber-Angriff auf das Hotel erfolgreich.
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Re: Ransomware sperrt Hotel-Gäste aus – Betreiber zahlte wohl

#2

Beitrag von Astor27 »

oh da hat dann wohl jemand nicht dazugelernt manche werden eben erst nach dem 2 schaden klug
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
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Schulte
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Re: Ransomware sperrt Hotel-Gäste aus – Betreiber zahlte wohl

#3

Beitrag von Schulte »

Ganz so wild war's wohl nicht, irgendjemand hat die Nachricht "aufgehübscht":
"We were hacked, but nobody was locked in or out," the hotel's Managing Director Christopher Brandstaetter told Bleeping Computer. "For one day we were not able to make new keycards."

"Since the locking system must work even in the event of power failure, the guests in the hotel almost did not notice the incident," the manager also added. "We simply could not issue new keycards because the computers were encrypted."
Quelle: https://www.bleepingcomputer.com/news/s ... ian-hotel/

Dennoch ist klar: ein Sicherheitskonzept war offensichtlich nicht vorhanden. Immerhin konnten sie dann den auf die Infektion folgenden vierten Angriff abwehren.
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Re: Ransomware sperrt Hotel-Gäste aus – Betreiber zahlte wohl

#4

Beitrag von Joker »

Hier noch eine Meldung zum Ereignis. Eine Bagatelle ist die Angelegenheit sicherlich nicht. 1.500 Dollar Lösegeld
in Bitcoins für die Freischaltung der Systeme kann sicherlich nicht aus der Portokasse gezahlt werden.
"(Quelle: http://derstandard.at/2000051769097/Kae ... eue-Gaeste)"
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Re: Ransomware sperrt Hotel-Gäste aus – Betreiber zahlte wohl

#5

Beitrag von Schulte »

Für den Hotelier war es mit Sicherheit übel. Vollbesetztes Haus, kein Ein-/Auschecken, keine Schlussrechnung möglich...

Nach seiner Aussage hat ihn der vorhergehende Angriff, bei dem er wohl nicht bezahlt hat, ein Vielfaches gekostet. Daher hat er diesmal bezahlt (und damit Glück gehabt).

Eine vernünftige Sicherheitsstrategie wäre vermutlich billiger gewesen und würde die Erpresser nicht auch noch belohnen.
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Re: Ransomware sperrt Hotel-Gäste aus – Betreiber zahlte wohl

#6

Beitrag von Astor27 »

......Eine vernünftige Sicherheitsstrategie wäre vermutlich billiger gewesen und würde die Erpresser nicht auch noch belohnen.[/quote].......

:jc_doubleup:
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
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Re: Ransomware sperrt Hotel-Gäste aus – Betreiber zahlte wohl

#7

Beitrag von Gast »

Bei den auf der website angegebenen Hotelpreisen, spielen die 1.500,- Euro "Lösegeld" eher eine untergeordnete Rolle. Ärger und die ganze IT - Peripherie spielen da sicher eine größere Rolle.

Ein Hotel ist sicherlich darauf angewiesen, bei Online - Buchungen Anhänge zu öffnen. Da sagt es sich dann im nach hinein leicht, dass 'vernünftige Sicherheitsstrategie" billiger gekommen wäre.
Über die Sicherheitsinfrastruktur des Hotels wird nichts erwähnt. Dass Antivirenhersteller mit ihren Programmen bei aktueller Ransomware immer noch Probleme haben ist doch bekannt.
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Re: Ransomware sperrt Hotel-Gäste aus – Betreiber zahlte wohl

#8

Beitrag von Joker »

Jekyll Hyde hat geschrieben:Bei den auf der website angegebenen Hotelpreisen, spielen die 1.500,- Euro "Lösegeld" eher eine untergeordnete Rolle.
Getretener Quark wird breit, nicht stark! :lol:
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