Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Ein Darknet Portal-Betreiber wurde festgenommen

Informationen-Hinweise-Diskussionen-TV und Video Berichte
Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein Darknet Portal-Betreiber wurde festgenommen

#1

Beitrag von Gast »

Lt. Angaben soll über die Plattform auch der Verkauf der Waffe abgewickelt worden sein, womit im July 2016 der Amoklauf in München stattfand.
Der mutmaßliche Betreiber eines Forums im Darknet mit etwa 35.000 Mitgliedern wurde festgenommen. Über das Forum sollen zahlreiche illegale Geschäfte, insbesondere mit Drogen und Waffen, abgewickelt worden sein.
Quelle: https://m.heise.de/newsticker/meldung/B ... 40829.html
170612_sicherstellungsbanner.jpg
Bild Quelle: https://cache.pressmailing.net/thumbnai ... rm-und-bes
Zuletzt geändert von darktwillight am Sa 17. Jun 2017, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wegen der Gleichen Überschrift wie bei Heise, die Überschrift geändert (Copyright Recht)
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Betreiber eines Darknet Portal festgenommen

#2

Beitrag von Rytoss »

... dann war der Betreiber wohl einfach zu dumm. Die wichtigen und großen werden sie glaub' eh niemals erwischen. Wer sich in so einem extrem anonymen Umfeld wie dem Darknet erwischen lässt muss schon zu 99.9% die Dummheit bei sich selbst suchen. :lol27:

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Ein Darknet Portal-Betreiber wurde festgenommen

#3

Beitrag von darktwillight »

Das kann passieren und gab es auch in der Vergangenheit,
unter anderen versuchen sich immer wieder auch Kriminalisten und Geheimdienste
in solchen Darknet Portalen rein zu kommen.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Darknet Portal-Betreiber wurde festgenommen

#4

Beitrag von Gast »

mehr Infos dazu auf Motherboard
Quelle: https://motherboard.vice.com/de/article ... e-kassiert
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Ein Darknet Portal-Betreiber wurde festgenommen

#5

Beitrag von Rytoss »

So lange wie der "Gute" immer legal sein muss und ausschließlich innerhalb seiner Befugnisse operieren darf, hat der "Böse" immer einen uneinholbaren Vorteil. In der Regel hat der "Böse" auch immer die optimaleren Ressourcen/Mittel/Möglichkeiten, weil die "Guten" sich ja auch erst mal einig werden müssen, wer, was, wann, darf und ob das alles abgesegnet ist usw.

Ein wirkliche Lösung gibt es dafür leider nicht, ohne den "Guten" auch irgendwie mindestens in eine Grauzone der Gesetze zu schicken, wenn man eine Chance haben will. Hat der "Böse" dann einen guten Anwalt, haut der Anwalt dann den "Guten" alles um die Ohren was nicht regelkonform war/ist. Womit dann am Ende der "Gute" zum Deppen wird und der "Böse" sich einen ins Fäustchen lacht.

Selbst das ganz normale Zusammenarbeiten der unterschiedlichen Behörden und vor allem der Bundesländer untereinander ist ja aktuell noch nicht mal gegeben (zB LKW Xmas). Man kämpft quasi unorganisiert und ineffektiv gegen extrem gute organisierte Strukturen. Die Chancen sind da nun mal schlecht. Ich gönne unseren Behörden und ausführenden Organen jeden "Fang", ohne Frage. Trotzdem könnte man das ganze sicherlich effektiver machen in dem man mehr und besser zusammen arbeitet unter den Bundesländern.

Wenn ich lese, dass man zB teilweise keinen Zugriff auf Daten innerhalb verschiedener Bundesländer hat, frage ich mich ob wir in Deutschland wirklich noch technologisch auf der Höhe sind. Wie bei anderen Sachen auch! Internet/Glasfaser-Ausbau usw. auch da sind wir sogar innerhalb in Europa abgeschlagen.

Technologisch müssen WIR hochdringend aufholen, sonst hat man auch gegen die organisierte Kriminalität keine Chance mehr. Gleiches gilt auch für eine vernünftige, effiziente und optimierte Informationsvernetzung unserer Beschützer.
Zuletzt geändert von Rytoss am Sa 17. Jun 2017, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8670
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6368 Mal

Re: Ein Darknet Portal-Betreiber wurde festgenommen

#6

Beitrag von Joker »

Ich surfe auch hin und wieder "leidenschaftlich" im DarkNet. Mir ist auch ein Forum bekannt, wo angemeldete
User gezielt nach bestimmten Dingen fragen.Und sie bekommen dann wohl auch eine PM von einem registrierten
Nutzer mit einem Angebot über die gesuchte "Ware". Ich bin aber nur Leser, kein angemeldeter Nutzer. Mich dort
anzumelden, lässt meine Paranoia nicht zu. Und das Ganze ist auch nicht ungefährlich. Ganz bestimmte Foren im
DarkNet meide ich sowieso.

Interessante Ergebnisse liefert die Grams Suchmaschine. Für die Grams-Suche ist zwingend der Tor Browser
erforderlich.
[ externes Bild ]
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Sicherheits Informationen“