Seite 1 von 2

Lücken bei der Antiviren-Software

Verfasst: Do 23. Mär 2017, 09:31
von Gast
Frontal21 - 21.03.2017
Lücken bei der Antiviren-Software
Immer wieder wird dem Internetnutzer eingeredet, er benötige ultimativen Schutz für seinen Rechner. Und Hersteller von Antiviren-Software versprechen absolute Sicherheit vor Cyber-Bedrohungen.
Video verfügbar bis 21.03.2018, 21:00
Quelle: https://www.zdf.de/politik/frontal-21/l ... e-100.html

Im Bericht zufolge geht es anfangs u.a. um eine gefälschte paypal Mail, die nicht von Avira erkannt wurde und um geklaute Kreditkartendaten. Wie diese Daten in falsche Hände gelangten wird allerdings nicht erwähnt.
Die AV Hersteller werben mit markanten Werbebotschaften.

Re: Lücken bei der Antiviren-Software

Verfasst: Do 23. Mär 2017, 10:15
von darktwillight
Das ist nach wie Vor ein Problem und ein Grund dafür das
ich AV/IS mit Email Kennung auf Malware meide.

Das Ausbrechen des SSL Zertifikates bringt viele Unsicherheiten und
der User fühlt sich in Sicherheit.

Verhaltensblocker sind die einzige Möglichkeit um überhaupt
unbekannte Malware zu blocken.

Deshalb sehe ich es nach wie vor nicht als ein Mangel an
das mich meine Emsi häufig selber entscheiden lässt.
Bei einigen die eine Software oder einen Anhang auch nicht als Gefahr einstufen,
kommt dann gar keine weitere Meldung und die Malware hat freien zugriff.

Re: Lücken bei der Antiviren-Software

Verfasst: Do 23. Mär 2017, 17:32
von MyLife
Aber der Verhaltensschutz hat nicht bei den fünf Produkten nicht funktioniert. Die Rechner konnten immer übernommen werden. Getestet wurde AVG, G-Data, Avira, Kaspersky und Norton. Und das jeweils als Kauf-Version.

Hier auch auf Deutschlandfunk: http://www.deutschlandfunk.de/antivirus ... _id=381786

Re: Lücken bei der Antiviren-Software

Verfasst: Do 23. Mär 2017, 17:39
von Astor27
Das jeder das blaue vom Himmel verspricht dürfte jeden klar sein und den 100% Schutz wird es nie geben. Das die benutze Sicherheitssoftware über den Nutzer sein System und Surfverhalten alles weiß dürfte auch klar. Das Betriebssystem dürfte mit Lücken gewollt ungewollt offen genug sein. Rechner können wie schon gesagt wurde immer fremd übernommen werden aber das kann sicher auch jeder Sicherheitssoftware.

Re: Lücken bei der Antiviren-Software

Verfasst: Do 23. Mär 2017, 17:48
von Calimero
sorry, das ganze ist mal wieder blanke panikmache damit medien auch mal was zu quatschen haben. erdolf ist ja langsam langweilig...

dort wird von einen gezielten angriff gesprochen von einen fachmann der zu 100% vorher wusste das bei diesen angriff kein av etwas erkennen wird. sobald ein gezielter angriff auf deinen rechner gemacht wird, hast du und dein av eh keine, aber auch wirklich keine chance. egal welche tools du nutzt.

Re: Lücken bei der Antiviren-Software

Verfasst: Do 23. Mär 2017, 18:22
von Astor27
du hast in teilen recht Calimero geh auch davon aus das Profis bei ein geplanten gezielten angriff auf ein System bewusst schaden anrichten können ohne das ein AV oder man selber es merkt. Ob ein AV dabei sogar von nutzen sein kann sei mal dahingestellt.

Re: Lücken bei der Antiviren-Software

Verfasst: Do 23. Mär 2017, 18:47
von Calimero
angriffe die auf endanwender wie du und ich abgesehen sind, werden aber von den meisten av´s mit über 90% abgewehrt wie sämtliche test belegen. also ein consumer-av bleibt wertvoll und unabkömmlich, solange du keine blaupausen eines neuen kampfjets auf deinen rechner hast. firmen haben eigentlich eh spezielle software und einen admin der mit anwendungseinschränkungen das system sichert. aber auch hier seh ich wenig chancen wenn der richtige hacker es auf solche systeme abgesehen hat

Re: Lücken bei der Antiviren-Software

Verfasst: Do 23. Mär 2017, 18:51
von Gast
Otto Normal Nutzer verlangt halt, dass das AV Programm alles weiß was der Nutzer vorher macht und immer einen Schritt voraus "denkt", beschweren sich aber hinterher dass sie den Anhang einer Mail angeklickt haben, weil sie der Meinung waren man/frau müsse unbedingt wissen was drin steckt.
Außerdem spielen noch andere Faktoren eine Rolle, wenn mehrere Leute einen Rechner nutzen werden die Chancen den Computer zu verseuchen erheblich gesteigert.
Auf Firmenrechnern sieht die Lage wieder ganz anders aus. Da werden sich die wenigsten damit auskennen und wollen auch nicht mit irgendwelchen fremdgesteuerten Meldungen des AV Programms behelligt werden während ihrer Arbeitszeit.

Re: Lücken bei der Antiviren-Software

Verfasst: Do 23. Mär 2017, 18:52
von Astor27
Calimero hat geschrieben:angriffe die auf endanwender wie du und ich abgesehen sind, werden aber von den meisten av´s mit über 90% abgewehrt wie sämtliche test belegen. also ein consumer-av bleibt wertvoll und unabkömmlich, solange du keine blau pausen eines neuen kampfjets auf deinen rechner hast. firmen haben eigentlich eh spezielle software und einen admin der mit anwendungseinschränkungen das system sichert. aber auch hier seh ich wenig chancen wenn der richtige hacker es auf solche systeme abgesehen hat
also sollte ich die blau pausen vom U-Boot löschen :wink:

Re: Lücken bei der Antiviren-Software

Verfasst: Do 23. Mär 2017, 18:56
von Gast
Astor27 hat geschrieben: also sollte ich die blau pausen vom U-Boot löschen :wink:
wozu brauchst du denn 1 U-Boot? Ah verstehe, zum abtauchen .... :-D