Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Outpost blockiert Verbindung zum Router

Alles zu Outpost Security Suite
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#11

Beitrag von Alex »

Seid wann hast du das Problem ?
Gruß Alex
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#12

Beitrag von noelis »

@Regenmann
Bitte entferne dich von der Steinzeit.....und nimm eine aktuelle Version....nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern auch um Probleme wie du sie gerade hast, auszuschließen.
Die 7er Version ist in wenigen Minuten konfiguriert (sie konfiguriert sich praktisch selber).... :-D
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#13

Beitrag von Unreal »

@Unreal
Ich meine, es war der Anrufbeantworter, der über eine LAN-Capi läuft und das einzige Spiel, was ich gelegentlich mal spiele (Starcraft), lief nicht mehr im Netzwerk.
Das Anti-Werbemodul ließ sich auch nicht aktivieren, obwohl ich den Anweisungen gefolgt war, damit ich es benutzen konnte.
Dieses Problem mit Spielen mit der OP 4 ist mir auch noch dunkel im Gedächtnis.

Aber mich würde wirklich nich interessieren welche Features dir in den neuen Versionen fehlen.

Und wie Ernst, Kurt oder ich dir schon sagen. Versuch einfach mal die 7ner. Evtl lösen sich damit all deine Probleme und Sorgen in Luft auf ;)
[center][ externes Bild ][/center]
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#14

Beitrag von Kurt W »

Na wenn du unbedingt die 4er behalten möchtest, na dann wollen wir doch mal sehen ob wir das nicht in den Griff bekommen. :wink:

Versuche mal folgendes:

[ externes Bild ]

Gebe hier deine Router IP ein. Bei meinem Speedport Router wäre das z.B. 192.168.2.1

Gruß Kurt
Bild
Regenmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 22:18
Betriebssystem: XP SP3
Firewall: Outpost
Virenscanner: Avast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#15

Beitrag von Regenmann »

@lilabär
Vor 6 Wochen habe ich das mit dem Router bemerkt. Vorher haben wir woanders gewohnt und dort hatte ich immer nur ein Modem angeschlossen. Dieses Modem scheint aber mit den 10MBit am neuen Anschluss nicht klar zu kommen, weswegen ich gerne den Router benutzen würde.

@Kurt
Die Menüs sehen hier etwas anders aus. Vertrauenswürdige Zonen kann ich hier unter
Optionen->System->Einstellungen
eingeben. Aber ich denke, dass das unerheblich ist.

Mein PC hat 192.168.1.1/255.255.255.0
Dem Router (SpeedportW701V) habe ich mit dem Laptop, auf dem OP nicht installiert ist, 192.168.1.210 verpasst.

Wenn ich das als vertrauenswürdige Zone eintrage, ändert sich nichts.
Es erscheint immer noch ein grauer Eintrag unter "Netzwerkaktivität".

@unreal
in der V2009 gab es afair keinen Werbe- oder Inhaltsfilter, oder ich konnte den nicht aktivieren.
Ich habe da auch nix wiedergefunden.


Ach ja, funktioniert die V7 problemlos mit XP? So langsam schneiden die Firmen ihre Software ja nur noch auf Win7 zu.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#16

Beitrag von Kurt W »

Regenmann hat geschrieben: @Kurt
Die Menüs sehen hier etwas anders aus. Vertrauenswürdige Zonen kann ich hier unter
Optionen->System->Einstellungen
eingeben. Aber ich denke, dass das unerheblich ist.
Na ganz so unerheblich ist das nicht. :-) Denn die eingetragene IP sollte dann als vertrauenswürdig gelten und nicht mehr gefiltert oder blockiert werden. :wink: Auch sind dann dafür keine Regeln mehr erforderlich, da diese ja als "vertrauenswürdig" eingestuft ist. Damit sollte dann auch deine "graue" Regel über stimmt worden sein. :-)

Also die aktuelle 7.1 verfügt über alles das was du brauchst. Selbstverständlich ist auch ein Werbe- und Inhaltsfilter mit enthalten.Obwohl ich von dem Werbefilter von OP nicht viel halte, da ist Adblock Plus wesentlich besser.
Welche Komponenten in der OP Suite Free in Bezug Werbe-und Inhaltsfilter zur Kostenpflichtigen Pro fehlen weiß ich allerdings nicht.

Die 7er läuft auch unter XP ohne Probleme. Ich habe jeden Falls noch nichts anders gehört.

Gruß Kurt
Bild
Regenmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 22:18
Betriebssystem: XP SP3
Firewall: Outpost
Virenscanner: Avast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#17

Beitrag von Regenmann »

Ein Missverständnis :) : Ich meinte nicht, dass die Eintragung der Routeradresse als sichere Zone unerheblich ist, sondern, dass ich diese Einstellung nicht an der von dir gezeigten Stelle finde, sondern eben unter Optionen->System->Einstellungen

Aber wie gesagt, das habe ich schon alles versucht und das bringt nix. Selbst das Deaktivieren von OP bringt nix.

Kann man in der V7 die Konfiguration der V4 laden?

Die Konfiguration ist hier über Jahre gewachsen und teilweise war es ziemlich mühselig die Regeln so einzustellen, dass alles funktioniert und der Requester nicht aufpoppt.

Welche nennenswerte Unterschiede gibt es denn zwischen der Free und nicht-free-Version?
Auf der Webseite sehe ich da nur Sternchenrankings, die nicht viel aussagen.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#18

Beitrag von Kurt W »

Mann dazu hatte ich schon mal was geschrieben :oops: Das Alter. :weg:

http://www.pc-sicherheit.net/post6622.html#p6622

In der Free ist keine Webkontrolle enthalten, das ist ja genau das was du willst.

Und ich glaube nicht, das du die 4er Konfiguration in die 7er übernehmen kannst. Da hat sich einfach zu viel geändert.

Man muss aber auch sagen, das die 7er über eine Automatische Regelerstellung und einen Lern Modus verfügt, hiermit hat man eigentlich sehr schnell seine Konfiguration im Griff. Ich habe mir erst vor kurzen die Beta 7.5 installiert ohne eine alte Konfiguration einzuspielen, war in ein paar Minuten erledigt.
Es kommen zwar ab und zu ein paar Abfragefenster von Progs die OP nicht kennt und damit keine Automatische Regel erstellen kann, sind aber bei der aktuellen 7.1 nicht allzu viel. (Schaut bei der Beta 7.5 etwas anders aus, da funktioniert die Automatische Regelerstellung noch nicht richtig)

Auch werden "normalerweise" schon während des Setups vorhandene Netzwerke erkannt.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#19

Beitrag von Alex »

Ich habe diese Woche eine E-mail erhalten,in der drin stand,dass es die 3 Version erschienen ist.
Gruß Alex
Regenmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 22:18
Betriebssystem: XP SP3
Firewall: Outpost
Virenscanner: Avast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#20

Beitrag von Regenmann »

Danke für die Übersicht.

Verstehe ich das richtig, dass man in der Free-Version alles das nicht mehr einstellen kann, was man in der V4 unter Optionen->System einstellen kann? Kann man also keine vertrauenswürdigen Teilnetze einrichten?
Ich mein, dass das auch bei der V1-Free so war, weswegen ich zu der Zeit noch Zonealarm benutzt habe und später dann die V2.1 gekauft habe. Über die V2.1 habe ich mich sowas von geärgert. Da hat fast nichts so funktioniert wie angegeben. Da waren lauter solche komischen Probleme, wie ich es jetzt auch mit dem Router habe, oder wie ich es bei der V2009 hatte.

Das automatische Anlernen kann ich nicht gebrauchen, bzw. das möchte ich nicht haben.
Ich habe die PFW hauptsächlich dafür, um solche automatischen Updateprozesse, wie sie z.B. Adobes Flashplayer durchführt, zu unterdrücken.
Abgesehen davon, dass ich es unmöglich finde, dass sich Programme ungefragt so einrichten, dass sie von Zeit zu Zeit automatisch aufs Internet zugreifen, hat es schon ein paar Versionen gegeben, die ich absichtlich nicht installiert habe.

Also gut, vergessen wir das mit der Free. Vielleicht installiere ich mal die Pro-Trial auf dem Zweitrechner und guck mir das an. Aber bei dem Gedanken an den ganzen Aufwand mit Backup, Deinstallation, Installation, Einrichtung und vor allem dann die ganzen Rückfragen, die vom Rest der Familie kommen werden, also da graut es mir schon.
Da wäre mir eine Problemlösung für die V4 lieber :-)
Verschoben von Firewall Programme nach Agnitum Outpost Security Suite am Mo 16. Apr 2018, 10:11 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Agnitum Outpost Security Suite“