Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Norton IS 2013

Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Norton IS 2013

#1

Beitrag von Kurt W »

Hallo zusammen,

nach langer, langer Zeit habe ich mal wieder ein Norton Produkt installiert. :-) Norton IS 2013.

Gibt es derzeit als Sonderpreis für 30 Euro, normal 59,90. Ich habe mir mal die 30-tägige Testversion installiert.

Macht einen sehr guten ersten Eindruck. Und..... Norton löscht hingegen meiner Annahme nicht gleich alles, was erkannt wird. Habe mir verschiedene Heise Mail Anhänge schicken lassen, Norton erkennt diese natürlich sofort und entfernt sie dann. Aber.... steckt diese in Quarantäne, wo man sie wiederherstellen könnte. Ich habe natürlich in den Einstellungen vorher die Default Einstellungen von "Automatisch" auf "Fragen" umgestellt. Gut das so etwas Möglich ist, denn ich halte nichts vom Automatischen löschen.

Bremst mein System nur unwesentlich, läuft unbemerkt im Hintergrund. Einfache Bedienung, sehr gute und übersichtliche GUI.

[ externes Bild ]

Norton ist ein richtiges Updatewunder. :biggrinn: Alle paar Minuten zieht es sich Live Updates. Nur beim Systemstart hat es heute ein wenig lange gedauert, bis das erste Update gezogen wurde. Na ja, habe das erst kurz installiert, vielleicht ist das ja normal.

In Sachen Erkennung ist ja Norton auch immer vorne mit dabei, wird zwar von AV Comparatives nicht mit getestet, aber bei den anderen liegt es immer vorne mit dabei. Auch was False Positiv betrifft, ist das Programm sehr gut.

http://www.av-test.org/tests/privatanwe ... ijun-2013/

Na mal sehen wie es weiter läuft. Habe derzeit kein HIPS installiert, da ja Norton keines mit dabei hat. OA werde ich erst mal nicht dazu installieren. Habe natürlich einige HIPS Tests mal laufen lassen, was zu erwarten war, Norton lässt diese alle durchgehen.

Und auch in Sachen Web Guard, kann ich positives berichten, bremst das System nicht aus.

In Sachen Add Ons, hat Norton ähnliche Probleme wie KIS, auch hier funktioniert derzeit mit dem FF 23 die Norton Toolbar nicht.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Norton Kenner ein paar Tipps für mich. Wie gesagt, Norton hatte ich schon Jahrelang nicht mehr installiert gehabt. :wink:

Was mich auch interessieren würde, die Vertrauensstufe. Liegt bei mir bei 92%, ich denke da liege ich im grünen Bereich. :-)
Wie kann man das beeinflussen?

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Norton IS 2013

#2

Beitrag von Alex »

Hallo Kurt,


Du kannst ein Programm bewerten in dem du auf das Desktopsybol des jeweiligen Programm oder ein heruntergeladenes Programm mit rechtsklick auf deiner Maus bewerten kannst.Durch den rechtsklick erscheint eine Liste und dort gehst du ganz unten auf Norton Datei-Insight.Da stehen dann Infos über das jeweilige Programm,und wenn du es vertrauenswürdig machen möchtes
klickst du auf "Jetzt Vertrauen".Ein weiterer Tipp den ich dir geben kann ist,dass man unter Einstellungen-Updates-Intelligente Definitionen deaktivieren,weil durch das deaktivieren werden alle Updates heruntergeladen.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norton IS 2013

#3

Beitrag von Kurt W »

Hallo Alex,

danke dir für den Tipp. Ich habe "Intelligente Definitionen" auf "Aus" gestellt.

Habe dann das Live Update manuell durchgeführt, da wurden dann fast 200 MB Update nachgeladen. :o

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Norton IS 2013

#4

Beitrag von Alex »

Der Echtzeitschutz sollte nicht auf "agressiv" gestellt werden,weil es sonst vorkommen kann das vertrauenswürde Dateien schnell gelöscht.Und beim Sonar kann man es einstellen,dass man vorher gefragt wird was mit der Datei passiert.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norton IS 2013

#5

Beitrag von Kurt W »

Steht bei mir auf "Automatisch" und Sonar habe ich natürlich auf "Fragen" gestellt. :wink:

Die Vertrauensstufe ist nun auf 74% zurückgefallen. Ich habe schon im Netz gesucht aber was wirklich Aussagekräftiges in Bezug dieser "Vertrauensstufe" habe ich nicht wirklich gefunden.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Norton IS 2013

#6

Beitrag von Alex »

Bei mir sind es 78 %.Ich habe den Reputatinsscan durch geführt,und danach alle Programme die nicht als vertrauenswürdig gekennzeichnet waren habe ich manuell vertrauenswürdig eingestellt.Aber der Wert von 78 % erhöhte sich nur gering nach oben.Das hängt davon ab wie viele das jeweilige Programm benutzen und wie diese User das Programm bewerten.Die Daten vom Reputatinsscan fließen beim Quick oder Fullscan mit ein.
Zuletzt geändert von Alex am So 11. Aug 2013, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norton IS 2013

#7

Beitrag von Kurt W »

Danke Dir. :good:

Was mir auch noch unklar ist, die Option "Risiken entfernen, wenn niemand am Rechner ist" steht bei mir auf "Nur hohe Sicherheit"
Wäre es nicht besser das auf "Ignorieren" zu stellen?

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Norton IS 2013

#8

Beitrag von Alex »

Die Option "Risiken entfernen, wenn niemand am Rechner ist" steht bei mir auch auf "Nur hohe Sicherheit".Wenn dieser auf immer steht wird selbst entschieden was passiert,weil der User gerade nicht am Bildschirm sitzt.Auf ignorien kann man es auch stellen,aber das mußt man selbst erntscheiden ob das sinnvoll wäre.Und wenn was gelöscht wird kann man es immer noch aus der Quaratäne wiederherstellen.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norton IS 2013

#9

Beitrag von Kurt W »

Diese Aussage war mir wichtig:
Und wenn was gelöscht wird kann man es immer noch aus der Quarantäne wiederherstellen
Dann löscht das Norton wenigstens nicht gleich ganz. :wink: Ich lasse das dann so stehen "Nur hohe Sicherheit".

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Norton IS 2013

#10

Beitrag von Alex »

Wenn man einen vollständigen Scan gemacht hat,hat Norton ja die Dateien und Programme auf dem PC gescannt und weiß was alles installiert ist.Außer es kommt ein Update rein,in dem ein Programm oder Datei negativ bewertet wurde.
Gruß Alex
Verschoben von Security Suiten nach Norton Internet Security am Fr 30. Mär 2018, 02:21 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Norton 360“