Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Softwarefirewall heutzutage noch sinnvoll?

Alles was Desktop Firewalls betrifft hat hier seinen Platz.

Macht der Einsatz einer Softwarefirewall heute noch Sinn?

Umfrage endete am Mo 8. Aug 2011, 17:37

Ja
6
67%
Nein
2
22%
Sinnvoll in Verbindung mit einem Antivirenprogramm
1
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Softwarefirewall heutzutage noch sinnvoll?

#1

Beitrag von Kurt W »

Hallo User,

ich würde gerne zu diesem Thema eure Meinung wissen. :wink:

Braucht man den heutzutage wirklich noch eine Software Firewall? Ich meine "eigentlich" nein.

Der Hauptzweck einer Firewall ist das Port filtern, das machte ja auch noch Sinn, als wir alle noch per Modem oder ISDN Online gingen. Hier war es durchaus Sinnvoll eine Software Firewall einzusetzen.

Heute verwendet doch "fast" jeder einen Router mit integrierter Hardwarefirewall. Was soll den da eine 2 Firewall noch Filtern?

Meiner Meinung nach hat sich die Aufgabe einer Software Firewall grundlegend geändert. Firewall ist meiner Meinung nach heutzutage auch die falsche Bezeichnung.
Eine Firewall hat meiner Meinung heute noch die Aufgabe das System per Verhaltensschutz, HIPS vor nicht gewollten Veränderungen zu schützen. Vor allem von unbekannter Malware die halt auch durch den besten signaturbasierten Virenscanner schlüpfen kann. Auch besserer Heuristik.

Ich verwende ja schon seit Jahrzehnten die OP, seit ich aber auf DSL umgestiegen bin, hat sich die Angriffserkennung nicht mehr gemeldet, wie auch.
Ich habe sogar teilweise das Firewallmodul ganz deaktiviert. Nur zu Testzwecken schalte ich das ab und zu mal ein.

Gruß Kurt
Bild
maikrosoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Softwarefirewall heutzutage noch sinnvoll?

#2

Beitrag von maikrosoft »

Da zitiere ich soch mal Teccannel
Wer sich hinter Router- und Windows-Firewall einigermaßen sicher fühlt, ist meist eigentlich nur vor dem initialen Zugriff von außen - sprich aus dem Internet - geschützt. Einst mussten Firewalls tatsächlich primär Angriffe von außen abwehren, inzwischen geht es vermehrt darum, den Datenfluss von innen nach außen zu kontrollieren. Denn Virus oder Trojaner kommunizieren bevorzugt im Verborgenen nach außen. Eine gute Personal Firewall sollte jeglichen Zugriff aus und zum Internet überprüfen und den Anwender darüber informieren, wenn eine Anwendung versucht, eine Verbindung zum Internet aufzubauen.
Und wenn man mehrere PCs daheim hat dann erst recht. Denn wenn die PCs untereinander kommunizieren hat die RouterFW damit ja nichts mehr zu tun.
Viele haben einen Router der NAT beherrscht und preisen das als die ultimative HW FW an.
NAT ist genausoweinig eine FW wie eine Banane nach Erdbeere schmeckt :lol:

Das größte Problem an NAT ist, dass die saubere Zuordnung „1 Host mit eindeutiger IP-Adresse“ nicht eingehalten wird. Durch die Umschreibung von Protokoll-Headern, die einem Man-in-the-middle-Angriff ähnelt, haben so insbesondere ältere Protokolle und Verschlüsselungsverfahren auf Netzwerk- und Transportebene durch diesen Designbruch Probleme (z. B. IPsec-AH).

LG
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Softwarefirewall heutzutage noch sinnvoll?

#3

Beitrag von Kurt W »

Na das Zitat von Tecchanel sagt ja nicht anders aus, was ich oben geschrieben habe. :wink:

Darum bin ich ja auch der Meinung, das der Name Software Firewall eigentlich heutzutage falsch ist. Da die eigentliche Funktion Überwachung des Datenstromes von außen nicht mehr erforderlich ist.

Für heutige Verhältnisse (Einzelplatzrechner) wäre meiner Meinung nach ein Antiviernprogramm mit gutem HIPS/Verhaltensschutz völlig ausreichend.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
devaletin
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 15:08
Betriebssystem: Win7 HP Sp1 64Bit
Browser: Firefox + Chrome
Firewall: ESS+Fritzbox 7490
Virenscanner: ESS od. GDATA
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Softwarefirewall heutzutage noch sinnvoll?

#4

Beitrag von devaletin »

Ich bin auch etwas unentschlossen...tendierte aber eher zu Nein...Die Win7 Firewall reicht.
Gruß devaletin
Acer Aspire 7750G :Intel i5-2450M @ 2,50GHz,8GB Ram,AMD 7670M ,500GB Festplatte.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Softwarefirewall heutzutage noch sinnvoll?

#5

Beitrag von noelis »

Unter Linux verwende ich keine Firewall....und auch keinen Virenschutz....
Unter Windows die OP Suite (aber auch die Comodo Suite ist sehr zu empfehlen)...es geht mir hauptsächlich darum, zu kontrollieren, was den Rechner verlässt.....
Die Windows Firewall ist mir ehrlich zu wenig und vor allen Dingen nicht kontrollierbar, deshalb ist sie auch bei mir deaktiviert.....
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Softwarefirewall heutzutage noch sinnvoll?

#6

Beitrag von Unreal »

Ich denke schon. Aus mehreren Gründen.

Zum einen Möchte ich wissen was in das Internet Verbindet und zum anderen möchte ich es auch Blocken/Zulassen. Was für mich am ausschlaggebendsten ist. Andere sitzen da und wundern sich was so alles von ihren PC sich nach draußen Verbindet...

Des weiteren gibt es genug Leute die auch z.B. über einen mobilen Stick ins Internet gelangen. Da ist kein Router der Filtert. Theoretisch soll die SF auch gegen noch unbekannte Sicherheitslücken schützen. Ob sie das am Ende auch tut ist eine andere Frage, aber auch hier greift z.B. die Router FW nicht ein.

User die das Torrentnetzwerk nutzen benötigen genau so eine SF. Geh mal auf Torrents den viele laden. Da bekommst du schnell eine Angriffsmeldung, trotz Router.

-Edit-

Was ich noch anbringen wollte. Sollte mal die Router FW umgangen werden hast du immer noch so einen Schutz vor Hacken.

Ich denke das reicht vorerst um den Sinn einer SF zu rechtfertigen :)
[center][ externes Bild ][/center]
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Softwarefirewall heutzutage noch sinnvoll?

#7

Beitrag von uweli1967 »

Zum einen Möchte ich wissen was in das Internet Verbindet und zum anderen möchte ich es auch Blocken/Zulassen. Was für mich am ausschlaggebendsten ist. Andere sitzen da und wundern sich was so alles von ihren PC sich nach draußen Verbindet...
Genau deswegen nehme ich auch schon immer eine Software Firewall, weil ich wissen möchte welche Programme und deren Komponenten raus wollen bzw Zugriffe im Netzwerk haben möchten. Hinzu kommt: Ich hatte nicht von Anfang an eine DSL Verbindung hier mit Router, sondern zuerst eine Einwahlverbindung via 56k Modem und da hatte ich seinerzeit noch nicht den Schutz einr Router Firewall.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Softwarefirewall heutzutage noch sinnvoll?

#8

Beitrag von uweli1967 »

devaletin hat geschrieben:Ich bin auch etwas unentschlossen...tendierte aber eher zu Nein...Die Win7 Firewall reicht.
Und da könnte man jetzt anfangen zu diskutieren lieber Devaletin :wink: Denn in meinen Augen ist die Windows Firewall genau so eine Sofware Firewall wie Comodo, PC Tools, OP und wie sie alle heissen. Der Unterschied ist meiner Meinung nach in erster Linhie nur der: die Windows Firewall ist Bestandteil des jeweiligen Windows Betriebssystem(XP, Vista Win7)und das wiederum ist doch auch "nur" eine Software :-D
Benutzeravatar
devaletin
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 15:08
Betriebssystem: Win7 HP Sp1 64Bit
Browser: Firefox + Chrome
Firewall: ESS+Fritzbox 7490
Virenscanner: ESS od. GDATA
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Softwarefirewall heutzutage noch sinnvoll?

#9

Beitrag von devaletin »

jepp könnte man wenn man wollte :weg:
Gruß devaletin
Acer Aspire 7750G :Intel i5-2450M @ 2,50GHz,8GB Ram,AMD 7670M ,500GB Festplatte.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Softwarefirewall heutzutage noch sinnvoll?

#10

Beitrag von noelis »

Die Windows Firewall ist halt sehr einfach gestrickt und die Einstellmöglichkeiten eher begrenzt:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-7 ... 36446.html

Das Entscheidende was ihr zu einer guten Firewall fehlt ist meiner Meinung nach der pro-aktive Schutz einer OP oder Comodo. Es gibt zwar diese Komponenten von Virenscannern auch, jedoch nicht in dieser Qualität.....

Es scheiden sich die Geister ob eine FW hinter dem Router noch Sinn macht.....
http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 440AAKN1za

Ich für meinen Teil kann nur sagen, ohne FW fühle ich mich unter Windows einfach nackt und hilflos..... :-D
Antworten

Zurück zu „Firewall Programme“