Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Gute Firewalls in SUITEN und als Einzelprodukt

Alles was Desktop Firewalls betrifft hat hier seinen Platz.
Antworten
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Gute Firewalls in SUITEN und als Einzelprodukt

#1

Beitrag von Rytoss »

Leider gibt es ja eher wenige Tests in Sachen Firewall (AV-C zuletzt 04/2014). NEIL J. RUBENKING von PCMag ist ja fast noch einer der wenigen die Firewalls bzw. die Komponente Firewall ein wenig testet und bewertet. matousec.com ist mangels Aktualisierung ja auch mehr für nen "Popo". Und inwieweit man den "Ergebnissen" von Netzsieger glaubt, bleibt jedem selbst überlassen (Link).

Bei AV-TEST wird irgendwie die Firewall-Komponente komplett vernachlässigt? Oder wie ist die Auswertung zu verstehen? Jedenfalls steht in keiner Auswertung der Tests von AV-Test irgend etwas über die Firewall. Selbst bei AV-C und Ihrem "AV-Comparatives Real World Protection Test" spielt die Firewall-Komponente, obwohl auch Suiten getestet werden, optisch keine Rolle.

Gerade bei Suiten gibt es ja oft gehörige Unterschiede bzgl. der Firewall-Komponente, das konnte man ja zuletzt auch wieder bei den letzten "Port"/Stealth-Diskussionen hier wieder sehen.

Bei den Einzelprodukte dürfte Comodo Firewall wohl immer noch mit das Beste sein. Konkurrenz eher nicht in Sicht. Laut NEIL J. RUBENKING von PCMag wäre "Check Point ZoneAlarm PRO" bzw. "Check Point ZoneAlarm FREE Antivirus+" noch sehr gute Alternativen. Naja, ZoneAlarm kennt man ja noch von früher. SpyShelter Firewall kommt da auch eher schlecht weg.

Bei Suiten?
Ehrlich gesagt keine Ahnung, NEIL J. RUBENKING von PCMag "steht" wohl voll auf die Norton-Firewall (5/5), dahinter dann Kaspersky und Bitdefender mit jeweils 4/5. GData und BullGuard eher im Mittelfeld mit 3/5 und ESET ("old-school"-Vorwurf, failed the Ping Echo test, weiteres: ReView ) sogar nur mit 2/5 Punkten.

Oder hat (in den Augen der Tester) die Komponente Firewall (in Suiten) einfach kaum noch Relevanz?

Wenn jemand erleuchtende Lichter/Meinungen dazu hat .... immer los, hier drunter ist ne Menge Platz. :10hallo2:
Zuletzt geändert von Rytoss am Sa 17. Jun 2017, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rytoss für den Beitrag:
darktwillight

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Gute Firewalls in SUITEN und als Einzelprodukt

#2

Beitrag von Joker »

Ich erlaube mir mal, den Link mit den Testergebnissen bei AV-Comperatives (März 2014) zu posten.
Als Nutzer der Windows Firewall auf meinem schon recht betagten Windows 7 Klapprechner stelle
ich mal freudestrahlend das sehr gute Testergebnis hier ein.
[ externes Bild ]
Firewall Test March 2014
[ externes Bild ]
"(Quelle: https://www.av-comparatives.org/firewal ... arch-2014/)"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
aubai
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 10:06
Betriebssystem: Windows 11 23H2
Firewall: Windows
Virenscanner: Defender
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 428 Mal

Re: Gute Firewalls in SUITEN und als Einzelprodukt

#3

Beitrag von aubai »

Benutze GlassWire registriert bin sehr zufrieden. :good:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor aubai für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Dr.Virus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2314
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 23:41
Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Wohnort: Germany / USA
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

Re: Gute Firewalls in SUITEN und als Einzelprodukt

#4

Beitrag von Dr.Virus »

Comodo war für mich vor Windows 10 die beste, jetzt kann ich sie noch nicht empfehlen, zuviel Probleme. :o
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dr.Virus für den Beitrag:
darktwillight
Erst denken, dann handeln.

Gruß Dr.Virus
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Gute Firewalls in SUITEN und als Einzelprodukt

#5

Beitrag von gizmostrolch »

Ich nutzte immer gern die Online Armor Free Firewall und davor die PC Tools Firewall. Jetzt läuft hier halt GlassWire Free mit. Schade das es die Online Armor Free nicht mehr gibt sonst würde ich die immer noch nutzen :-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag:
darktwillight
Antworten

Zurück zu „Firewall Programme“