Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Outpost Pro 7.5.2 steht vor der Tür

Alles zu Outpost Security Suite
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12117
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outpost Pro 7.5.2 steht vor der Tür

#81

Beitrag von Kurt W »

Würde mich interessieren ob es vielleicht daran liegt, das du da eine VM benutzt und es deshalb bei dir funktioniert. :wink:

Gruß Kurt
Bild
Mister Smith
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:54
Betriebssystem: Win7 x64
Browser: FF
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KIS
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Outpost Pro 7.5.2 steht vor der Tür

#82

Beitrag von Mister Smith »

Hallo Kurt,

ich würde gerne die Agnitum Outpost FW anstelle der Kaspersky FW einsetzen. Die Kaspersky ist ja leider, was die Bedienung in Eigenregie angeht, wieder in der Steinzeit angelangt. Doch so wie's aussieht, scheint bei mir die OFW nicht richtig zu funktionieren.

Windows 7 x64
Outpost FW v7.5.1
(Asus, i5, GeForce 550, 8GB, aktuelle Treiber)

Kannst du ev. folgende Fehler bestätigen bzw. sagen, ob die Probleme in der v7.5.2 behoben wurden:

1. Bei aktivierter Desktophintergrund-Diashow friert das System beim Wechsel für 5-10 Sekunden ein (nur der Mauszeiger lässt sich noch bewegen, laufende Prozesse wie zB das Abspielen von Musik werden ebenfalls komplett unterbrochen)

2. Neuere Versionen des uTorrent führen zum vielgeliebten BlueScreen (verursachender Treiber: ndis.sys)

Mit Fehler Nummer eins könnte ich zwar noch irgendwie leben, doch denke ich mir schon, dass die FW solche grundlegenden Windowsfunktionen artgerechter handhaben können sollte. Ich habe das Gefühl, dass die FW den Systemprozess, der für die Diashow zuständig ist, jedesmal neu untersucht und das ganze System derweil auf Eis legt. Vielleicht kann man ja diesen Prozess ausfindig machen und der FW sagen, den in Ruhe zu lassen?
Bei der Einrichtung der FW stört zwar anfangs auch ein wenig das Herumlaggen, das wars dann aber auch.

Fehler Nummer zwei macht mir fast mehr sorgen. Wie kann es sein, dass die OFW gleich das ganze System aufhängt?

Kinderkrankheiten sollten das doch nicht mehr sein. Weißt du von Alternativen, einem Workaround oder kannst du sonstwelche Tips geben, ein sicheres und benutzerfreundliches System zu bekommen? Am schönsten wäre natürlich, wenn die v7.5.2 einwandfrei funktionieren würde.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12117
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outpost Pro 7.5.2 steht vor der Tür

#83

Beitrag von Kurt W »

Hallo Mister Smith,

erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum. :wink:

Da kann ich dir leider derzeit nicht weiterhelfen, da ich von Outpost zu Kaspersky gewechselt bin. Grund hierfür, das die aktuelle Version wie auch die 7.5.2 teilweise bei vielen Usern Probleme mit Java 7 hat. Weiterer Grund, Agnitum werkelt an der 7.5.2 schon seit einer Ewigkeit rum, schon zig mal großmuntig angekündigt und nichts ist passiert.

Aber ich denke es sind viele User hier im Forum, die OP verwenden auch schon die Beta 7.5.2 installiert haben, die können dir hier sicherlich weiterhelfen.

Gruß Kurt
Bild
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost Pro 7.5.2 steht vor der Tür

#84

Beitrag von noelis »

Da der Chef den Ball weitergespielt hat....bleibt mir wohl nix anders übrig....
Leider hab ich 32-Bit Win 7 am Rechner.....bei mir läuft alles....wohlgemerkt mit der aktuellen Version Java 6.30.....

Herzlich Willkommen...auch von mir....
Ernst

ps: http://www.pc-sicherheit.net/firewall-p ... 51-50.html
Mister Smith
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:54
Betriebssystem: Win7 x64
Browser: FF
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KIS
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Outpost Pro 7.5.2 steht vor der Tür

#85

Beitrag von Mister Smith »

Vielen Dank für eure raschen Infos.

@noelis: Heißt das, dass bei dir die Diashow keine Probleme macht? Und könntest du mir ev. auch sagen, welche uTorrent-Version du nutzt?

@Kurt W: Wie handhabst du das mit den FW-Regeln. Hast du da irgendwelche fertigen Sätze oder woher weißt du zB, welche Adressen du für svchost.exe freigeben musst? Früher mal hatte die Kaspersky FW eigene Regelwerke, heute muss man jede Verbindung einzeln begutachten, das ist doch unnötige Arbeit und für Nicht-Profis unnötig schwer...
Zuletzt geändert von Mister Smith am Fr 10. Feb 2012, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12117
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outpost Pro 7.5.2 steht vor der Tür

#86

Beitrag von Kurt W »

Mister Smith hat geschrieben: Fehler Nummer zwei macht mir fast mehr sorgen. Wie kann es sein, dass die OFW gleich das ganze System aufhängt?
Ups, vergessen, einen ähnlichen Fehler hatte ich auch, mit dem Programm Chinebench. Wenn ich das Starten wollte ist mir für ca. 1 Minute das ganze System eingefroren. Grund, das Meldefenster um Chinebech freizugeben ist nicht erschienen.

Versuch mal folgendes, lasse die OP einige Zeit im "Lernmodus" laufen. Alls ich das gemacht hatte, startete auch mein Chinebench ohne Probleme.

Gruß Kurt
Bild
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost Pro 7.5.2 steht vor der Tür

#87

Beitrag von noelis »

utorrent 3.1 und diashow laufen....
ganz wichtig...wie kurt schon ausgeführt hat....die op im lernmodus einige zeit laufen zu lassen....
aber wir haben beide 32-bit win 7 und können daher weniger über die 64-bit version sagen...
Mister Smith
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:54
Betriebssystem: Win7 x64
Browser: FF
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KIS
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Outpost Pro 7.5.2 steht vor der Tür

#88

Beitrag von Mister Smith »

OK, ich werd mal den Lernmodus aktivieren und ein bisserl rumspielen. Sobald ich mehr weiss, werd ich meine Erfahrungen hier posten.

Wenn allerdings gar nix nützt, werd ich wohl wieder zur KIS wechseln - falls irgendwer weiss, wo man aktuelle Regelsätze herbekommt, wär ich echt dankbar (alternativ würd ich natürlich zuerst die von Outpost übernehmen).
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost Pro 7.5.2 steht vor der Tür

#89

Beitrag von noelis »

noch ein tipp...
fahre windows neu hoch....dann den lernmodus aktivieren..... :wink:
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost Pro 7.5.2 steht vor der Tür

#90

Beitrag von Unreal »

Mister Smith hat geschrieben: 2. Neuere Versionen des uTorrent führen zum vielgeliebten BlueScreen (verursachender Treiber: ndis.sys)
In der Automatik nicht, bei manueller Regelerstellung tritt aber immer noch der BSOD auf. Der Support weiß bescheid und bemüht sich das Problem zu beheben.

-Edit-

Ein Workaround gibt es dafür auch: editiere die machine.ini im Installationsverzeichnis der Outpost mal folgendermaßen:
EnableContentProcessing=False
EnableContentHandler=False

Dann sollte auch in der manuellen Version der BSOD weg sein. Damit setzt man aber auch die Web-Kontrolle außer Gefecht.
[center][ externes Bild ][/center]
Verschoben von Firewall Programme nach Agnitum Outpost Security Suite am Mo 16. Apr 2018, 10:07 durch darktwillight

Gesperrt

Zurück zu „Agnitum Outpost Security Suite“