Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Outpost 7.5.2 Problem mit Installation / Deinstallation

Alles zu Outpost Security Suite
nachtblau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: Do 5. Apr 2012, 11:34
Betriebssystem: WindowsXP
Browser: Firefox 11.0
Virenscanner: AVG Free
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Outpost 7.5.2 Problem mit Installation / Deinstallation

#1

Beitrag von nachtblau »

Hallo Forum,

schön, dass ich euch gefunden habe. Danke an.... ;)

Ich habe kürzlich die Outpost Firewall Pro 7.5.2 installiert, leider erfolglos. Deinstallieren geht nun auch nicht.
Im Detail:
Während der Installation (ich war online, alle anderen Programme geschlossen) gab es einen Verbindungsabbruch (also I-Net-Verbindung gekappt, vermutlich durch OP), infolgedessen(?) gab es eine Fehlermeldung. Die Installation wurde scheinbar dennoch ordnungsgemäß abgeschlossen. Möchten Sie Ihren Computer neu starten? Ja. Allerdings ließ sich Windows nicht mehr wie gewohnt starten, sondern nur mit der "zuletzt verfügbaren Konfiguration", also wohl zurückgesetzt. In diesem Modus läuft alles wie gewohnt, die Outpost startet aber nicht richtig. "Der Dienst ist nicht bereit." Im Startmenü ist Agnitum weiß unterlegt (statt grau). Deinstallation über Explorer uninstall.exe funktioniert ebenfalls nicht. Es läuft kurz an und bricht dann ab. Über CCleaner dasselbe Ergebnis.

Meine Vermutung: Ich hätte das Häkchen bei "während der Installation nach Updates suchen" entfernen sollen. Hinterher ist man schlauer.

Wie kriege ich jetzt die OP erstmal wieder runter und anschließend ordnungsgemäß installiert?

Schon mal Danke.
nachtblau
nachtblau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: Do 5. Apr 2012, 11:34
Betriebssystem: WindowsXP
Browser: Firefox 11.0
Virenscanner: AVG Free
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost 7.5.2 Problem mit Installation / Deinstallation

#2

Beitrag von nachtblau »

Kleiner Nachtrag:
Ich war schon am überlegen, ob ich es mit der Anleitung von Kaspersky versuchen sollte.

http://support.kaspersky.com/de/kav2012 ... 9#firewall

Aber dann habe ich das Forum hier gefunden und warte erstmal ab.
Lieber ein bisschen Geduld, als drei Tage Windows neu aufsetzen. :wink:

nachtblau
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12117
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outpost 7.5.2 Problem mit Installation / Deinstallation

#3

Beitrag von Kurt W »

Hallo nachtblau, :-)

freut mich, das du dich hier bei uns angemeldet hast. :good:

Versuche erst mal das unistalltool von OP:

http://www.pc-sicherheit.net/dl/file.php?file=24&c=3

Gibt es für 32 und 64 Bit Systeme. Wichtig dabei, das man das im "Abgesicherten Modus" ausführt.
Aber die Beschreibung wie man genau vorgeht findest du im geposteten Link.

Dann OP nochmals Neuinstallieren, wie schon geschrieben die Option "Automatisch nach Updates suchen" abwählen. Wichtig auch, nach der Erstinstallation, sollte man OP einige Zeit im "Lernmodus" laufen lassen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Noch viel Spaß hier bei uns im Forum.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12117
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outpost 7.5.2 Problem mit Installation / Deinstallation

#4

Beitrag von Kurt W »

Ich denke das sollte dir auch in Bezug Installation der OP weiterhelfen:

http://www.pc-sicherheit.net/tutorials- ... -t604.html

Ist zwar für die Suite, aber die ist ähnlich.

Gruß Kurt
Bild
nachtblau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: Do 5. Apr 2012, 11:34
Betriebssystem: WindowsXP
Browser: Firefox 11.0
Virenscanner: AVG Free
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost 7.5.2 Problem mit Installation / Deinstallation

#5

Beitrag von nachtblau »

Hallo Kurt,

Dankeschön für deine Hilfe.
Ich bin ziemlich unerfahren und übervorsichtig, deshalb noch zwei Fragen bitte.

Ich habe die 32bit-Version von OP installiert. War das überhaupt richtig? Ich bin da jedesmal im Zweifel, wenn verschiedene bit-Versionen angeboten werden.
Aber auf jeden Fall muss ich jetzt den 32-bit Uninstaller verwenden. Denke ich mal?

Abgesicherter Modus heißt während des Bootens F8 drücken? Und dann startet Windows ganz normal, nur eben "abgesichert".
Sorry, ich bin blond. :lol:

Die Anleitung schaue ich vor der Installation in Ruhe an.

nachtblau
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost 7.5.2 Problem mit Installation / Deinstallation

#6

Beitrag von noelis »

Vorerst....herzlich Willkommen... :-)
32-Bit ist schon richtig, denn ich nehme nicht an, dass du ein 64-Bit XP installiert hast....

Bezüglich deines Deinstallationsproblemes....schau dir diesen Beitrag an...(letzten)
http://www.pc-sicherheit.net/tutorials- ... 0entfernen

Es hilft auch oft die Software einfach neu installieren....und dann im abgesicherten Modus (F8 beim Hochfahren drücken) sie zu deinstallieren....
aber probiere bitte vorerst die Tipps von Kurt....

Herzliche Grüße
Ernst
nachtblau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: Do 5. Apr 2012, 11:34
Betriebssystem: WindowsXP
Browser: Firefox 11.0
Virenscanner: AVG Free
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost 7.5.2 Problem mit Installation / Deinstallation

#7

Beitrag von nachtblau »

Danke euch beiden für das herzliche Willkommen.

Kleiner Zwischenbericht...
Die Outpost mag mich nicht. :cry:

Deinstallation war erfolgreich, dann Neustart (geht ja automatisch), dann neu installiert, ohne nach Updates zu suchen.
Kurz vor Ende kommt der Konfigurationsassistent. An der Stelle hat sich die Installation beim ersten Versuch aufgehängt, die geschützten Anwendungen waren mit einem roten Pfeil versehen.
Jetzt: scheinbar alles ok, alles grün, also Suche nach Netzwerken, nach Geschützten Anwendungen und Smart-Scan Daten werden gesammelt. Aber es hing. Nur das Feld "Beenden" war anklickbar (nicht aber Abbruch oder Überspringen), also habe ich auf Beenden geklickt (die Konfiguration war auch scheinbar abgeschlossen - 6 grüne Pfeile), dann Neustart ---> mit demselben Ergebnis wie eingangs geschildert. Normaler Windowsstart geht nicht, nur mit Zurücksetzten, dann "Der Dienst ist nicht bereit", wie gehabt.

Was mache ich falsch?
Sollte ich die Konfiguration überspringen? Ich glaube das war früher bei der Outpost sogar empfohlen. Allerdings gab es da noch ein Häkchen, es lief also nicht automatisch los.

Eine andere Idee wäre Antivir. OP erkennt das (allerdings zwei Programme ?? - Antivir und Antivir Suite oder sowas ähnliches, ich würde denken ich habe nur eins?) Wenn ich da die Häkchen entferne? Oder vielleicht einfach mal Antivir deinstallieren, also alles runter, und dann erst die Outpost rauf und danach wieder Antivir?

Ich schaffe das ! Ich weiß nur noch nicht wie? :wink:

nachtblau
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost 7.5.2 Problem mit Installation / Deinstallation

#8

Beitrag von noelis »

Kann es sein, dass du Antivir und zu einem anderen Zeitpunkt die Antivir Suite installiert gehabt hast?
Vielleicht sind da noch Reste, die sich mit der OP nicht vertragen....
Normalerweise installiert man zuerst den Virenscanner und dann die OP....die OP kann sich dann auch selber auf die Virenscanner einstellen...
Was Antivir und OP anbelangt, kennt sich Kurt bestens aus, denn das Gespann verwendet er......
nachtblau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: Do 5. Apr 2012, 11:34
Betriebssystem: WindowsXP
Browser: Firefox 11.0
Virenscanner: AVG Free
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost 7.5.2 Problem mit Installation / Deinstallation

#9

Beitrag von nachtblau »

Eigentlich nicht. Einmal die Freeversion installiert und nie wieder darum gekümmert (außer Updates).
Belarc Advisor zeigt auch nur eine Version an. Siehe:

Agnitum Outpost Version 7.5.2.3939.13417 *
Avira GmbH - AntiVir Workstation Version 8.00.70.08 *

Ich denke, ich probiere es jetzt einfach nochmal. Vllt. mit Überspringen der Konfiguration. Das müsste man ja später manuell nachholen können. Inzwischen habe ich etwas Vertrauen gewonnen, dass WindowsXP nicht so leicht zu zerschießen ist.

nachtblau
nachtblau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: Do 5. Apr 2012, 11:34
Betriebssystem: WindowsXP
Browser: Firefox 11.0
Virenscanner: AVG Free
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost 7.5.2 Problem mit Installation / Deinstallation

#10

Beitrag von nachtblau »

Und weiter in der never-ending-story....

Beim erneuten Versuch fehlt der OP nun die afw.sys. Zwar ist ein Pfad angegeben, den ich theoretisch mit OK bestätigen könnte, das geht aber nicht, also nur abbrechen. Was zur Folge hat, dass die Konfiguration wieder fehlerhaft ist.

Beim googlen nach der Datei bin ich auf einen Thread hier im Forum gestossen, aber der war zu hoch für mich. Ging da auch um die Suite und Netzwerke. Sowas kompliziertes habe ich nicht. Oder doch, und weiß es nur nicht?

nachtblau
Verschoben von Firewall Programme nach Agnitum Outpost Security Suite am Mo 16. Apr 2018, 10:04 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Agnitum Outpost Security Suite“