Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Outpost und die grauen Haare. Heute: Windows Task Scheduler

Alles zu Outpost Security Suite
Mister Smith
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:54
Betriebssystem: Win7 x64
Browser: FF
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KIS
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Outpost und die grauen Haare. Heute: Windows Task Scheduler

#1

Beitrag von Mister Smith »

Also langsam aber sicher krieg ich wirklich noch graue Haare - Outpost sei Dank wohl eher als normal...

Dass die OP-Firewall mit Windows 7 x64 so einige Probleme zu haben scheint ist wohl unübersehbar. ZB ist die Installation neuer Gerätetreibersoftware nur bei deaktivierter FW möglich (nervig bei jedem neuen USB-Stick).
Teilweise lange Wartezeiten bei der Herstellung von Internetverbindungen oder bei tiefgreifenden Systemänderungen sind unangenehm aber nicht problematisch.

Wirklich störend (und irgendwie auch bedenklich) ist jedoch, dass die OP-Firewall den Start des Dienstes "Aufgabenplanung" (aka Windows Task Scheduler) verhindert. So muss ich jedes mal nach dem Hochfahren des Computers die FW deaktiveren (bzw. "Alle Zulassen"), den Dienst starten und anschließend die FW wieder aktivieren.

Wenn irgendwer ne Problemlösung anzubieten hätte wär ich sehr zu Dank verbunden. Hab schon einiges ausprobiert (automatische Regelerstellung aktiviert; alle Blocks Systemweiter Regeln deaktiviert; Angriffserkennung deaktiviert; Proaktiver Schutz deaktiviert; ...), aber irgendwie scheint nur die komplette vorübergehende Deaktivierung der FW-Komponente den Start des Aufgabenplanungsdienstes zu erlauben.

Vielen Dank schon mal im Voraus, auch im Namen meiner noch nicht ergrauten Haare...
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost und die grauen Haare. Heute: Windows Task Schedu

#2

Beitrag von noelis »

Bevor du graue Haare bekommst...nimm einfach die Comodo.
Die OP scheint ja unter 64-Bit besonders zu haken. Aber auch bei mir unter 32-Bit hatte ich Probleme mit dem Thunderbird.
Ob sich das Ganze mit der nächsten Version bessert, bleibt abzuwarten. Und ehrlich....alte Fan's der OP....auch ich gehöre dazu....glauben nicht mehr dran.
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost und die grauen Haare. Heute: Windows Task Schedu

#3

Beitrag von Unreal »

Mister Smith hat geschrieben: Dass die OP-Firewall mit Windows 7 x64 so einige Probleme zu haben scheint ist wohl unübersehbar. ZB ist die Installation neuer Gerätetreibersoftware nur bei deaktivierter FW möglich (nervig bei jedem neuen USB-Stick).
Kann ich nicht bestätigen, weder in der manuellen noch in der automatischen Regelerstellung
Mister Smith hat geschrieben: Teilweise lange Wartezeiten bei der Herstellung von Internetverbindungen oder bei tiefgreifenden Systemänderungen sind unangenehm aber nicht problematisch.
Was das Internet angeht, selbiges wie oben. Ein Beispiel für Tiefgreifende Änderungen wäre interessant?
Mister Smith hat geschrieben: Wirklich störend (und irgendwie auch bedenklich) ist jedoch, dass die OP-Firewall den Start des Dienstes "Aufgabenplanung" (aka Windows Task Scheduler) verhindert. So muss ich jedes mal nach dem Hochfahren des Computers die FW deaktivieren (bzw. "Alle Zulassen"), den Dienst starten und anschließend die FW wieder aktivieren.
Auch hier kann ich dies nicht bestätigen. Habe dies auf zwei PCs und auf beiden (einer in Automatik anderer manuell) läuft auch das ohne Probleme.

-edit-
Einzige Problemlösung die mir einfällt ist mal eine komplett frische Konfiguration zu erstellen. Evtl. ist bei dir dort was verkorkst.
[center][ externes Bild ][/center]
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost und die grauen Haare. Heute: Windows Task Schedu

#4

Beitrag von noelis »

utorrent und das zweite.....finde ich jetzt auf die schnelle nicht mehr....funktionieren jetzt bei dir?
java 7 geht wohl auch noch nicht.....
ich war's ehrlich leid und bin auf die comodo gewechselt......

herzliche grüße
ernst
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost und die grauen Haare. Heute: Windows Task Schedu

#5

Beitrag von Unreal »

Für utorrent habe ich einen workaround gefunden. Für den Hänger beim starten von Photoshop habe ich ebenfalls den Grund gefunden. Bei beiden weiß der Support von Agnitum bescheid.

Java7 läuft ohne Probleme wie ich in einen anderen Thread bereits zeigen konnte :)

Klar hakt es an der einen oder anderen stelle noch aber nicht mehr so sehr das ich wirklich schimpfen müsste.
[center][ externes Bild ][/center]
Mister Smith
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:54
Betriebssystem: Win7 x64
Browser: FF
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KIS
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Outpost und die grauen Haare. Heute: Windows Task Schedu

#6

Beitrag von Mister Smith »

@noelis: Das Problem mit uTorrent besteht weiterhin, da aber kein täglich Brot und Workaround vorhanden -> egal.

Das System ist komplett neu aufgesetzt, also kann's an der Konfiguration nicht liegen.
Tja, Comodo als Alternative hab ich schon getestet, doch imo ist die OP an sich um Welten besser - nur funktionieren sollt' sie halt... ^^

Als tiefgreifendere Systemänderung wäre zB das Ändern des Desktophintergrundes mit Hilfe systemeigener Boardmittel (Desktop -> RMT: Anpassen -> Desktophintergrund) zu erwähnen. Während dem Wechsel friert das System für 5-10 Sekunden komplett ein (auch jedes mal beim Ändern eines Desktophintergrundbildes, wenn man Bilder als Slideshow laufen lässt). Der Support weiß Bescheid, hat auch alle diesbezüglichen Logs und Speicherabbilde, nur rühren tut sich keiner dazu.

@Unreal: Der Hänger vom Photoshopstart ist in etwa derselbe wie der bei manchen Systemänderungen. Welchen Workaround hast du da vorgenommen?

Dass es anscheinend Rechner gibt, wo alles einwandfrei geht und dann wiederum welche, wo das eben nicht der Fall ist, kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin hab ich ja keinen Exoten (ASUS, Intel, NVIDIA). Trotzdem möchte ich noch nicht wechseln. Obwohl einige Sachen unangenehm sind, überwiegen die Vorteile immer noch...
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost und die grauen Haare. Heute: Windows Task Schedu

#7

Beitrag von noelis »

@unreal
du weißt, dass ich ein alter op fan bin.....
aber jetzt einmal ehrlich....eigentlich darf sich jeder user erwarten, dass alles ohne probleme funktioniert....findest du nicht?

@Mister Smith
Die Comodo ist zumindest für mich gleichwertig und es funktioniert alles reibungslos.....
Aber es liegt die Entscheidung bei jedem selber, was er nimmt. Jedenfalls ziehe ich den Hut vor Leuten, die sich nicht beirren lassen und alles mögliche probieren, damit ihr Produkt doch noch einwandfrei läuft. Agnitum lebt momentan von dieser Einstellung..... :wink:
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost und die grauen Haare. Heute: Windows Task Schedu

#8

Beitrag von Unreal »

@Ernst
Ich gebe dir in gewisser weiße Recht, aber man muss auch die komplexität solcher Software sehen. Jede sicherheitssoftware hat irgendwo ihre haken und Baustellen, mal offensichtlicher, mal weniger offensichtlicher.

@Smith
Beim Photoshop tritt der hänger nur beim ersten Start auf (sofern man dann die entsprechende Regel erstellt). Das ganze hängt mit dem Systemwächter zusammen und der Gruppe "System Object". Erstellt man vor dem Start die Regel dafür kommt der hänger nicht mehr. Sollte man nach dem hänger die Regel erstellen tritt dieser natürlich dann auch nicht mehr auf.

Dein Beispiel kenne ich, aber als tiefgründigen eingriff sehe ich das nicht an :)

@Allgemeinheit
Was mich wirklich ärgert ist das Agnitum selbst nicht einfach mal einen Test unternimmt. Programme with Photoshop, utorrent und co sind bestens bekannt und schnell zu bekommen. Eine Reproduzierung ist hier eigentlich kein Problem für sie und führt evtl schneller zum Erfolg.
[center][ externes Bild ][/center]
Mister Smith
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:54
Betriebssystem: Win7 x64
Browser: FF
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KIS
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Outpost und die grauen Haare. Heute: Windows Task Schedu

#9

Beitrag von Mister Smith »

Danke Unreal.

Btw: diese Programme sollten als selbstverständlich getestet und wenn schon nicht zu 100% kompatibel dann zumindest mit nem Workaround versehen werden. Ich für meinen Teil habe Agnitum die Fehler sogar reproduzierbar mit LOGs und Co zukommen lassen - melden tut sich da aber keiner.

Die scheinen entweder ziemlich große Probleme anderswo zu haben, wenn schon die Kompatibilität mit Klassikern über Generationen hinweg nicht reparierbar ist, oder aber es interessiert sie einfach nicht. Naja, mal seh'n, ob's irgendwann besser wird...

Nun noch zu meinem Eingangsproblem:

Obwohl ich mein komplettes System neu aufgesetzt habe war der Start des Task Scheduler Services nicht möglich. Ich hab' jetzt noch einmal eine neue Konfig erstellt und die OP die ersten Minuten alle Regeln automatisch erstellen lassen. Und siehe da: jetzt funktioniert's (auch nachdem ich die automatische Regelerstellung abgestellt habe).

Eine komplett neue Konfig ohne die wichtigsten Systemkomponenten durch die OP festlegen zu lassen scheint also zu unerwarteten Problemen zu führen. Zwischenzeitliches Aktivieren der automatischen Regelerstellung führt übrigens nicht zum Ziel. Nur ein komplett jungfräuliches Profil, das dann von OP selbst und nicht vom User entjungfert wird, gewährt hier Erfolg. However, auch sowas sollte nicht sein...
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost und die grauen Haare. Heute: Windows Task Schedu

#10

Beitrag von Unreal »

Dann führte mein Lösungsvorschlag ja zum Erfolg =)

Was den Support angeht muss ich sagen konnte ich mich anfangs nicht beschweren. Inzwischen, nach dem sie Level3 Logs angefordert haben ist es aber sehr ruhig geworden und es geht nur noch sehr träge vorran.
[center][ externes Bild ][/center]
Verschoben von Firewall Programme nach Agnitum Outpost Security Suite am Mo 16. Apr 2018, 10:04 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Agnitum Outpost Security Suite“