Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Outpost PRO Verbindungsproblem

Alles zu Outpost Security Suite
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Outpost PRO Verbindungsproblem

#1

Beitrag von Gast »

Hi,
bin neu hier und hab ein Problem mit OP pro.Ich benutze seit etwa einem halben Jahr die Free-Version und bin damit recht zufrieden.Größter Pluspunkt gegenüber der Konkurrenz(OA, CIS):Sie ist einfach schneller.
Nun wollte ich mal die PRO ausprobieren und hab mir die aktuelle Demo-Version von der Herstellerseite installiert.
Ohne Web und Spywareschutz,die zusätzlichen Features gegenüber der OP free erstmal deaktiviert.
Neustart,die PRO genau wie die Free - soweit das geht - einggestellt.
Das HIPS läuft prima,die Pop-up's sind gut zu verstehen und eindeutig (das kriegt auch nicht jeder hin).


Aber ich komm nicht ins Internet!
'das Meiste zulassen' geht,'regelbasiert' geht gar nichts.Kein AV, kein Web-Browser.
In die Log-Dateien geguckt,und da steht dann als Blockiergrund: "PAKET FÜR EINEN GESCHLOSSENEN PORT."

Hää???? Wie kann das denn sein.
1.) Free genau wie Pro kofiguriert(keine automatischen Regeln,auch nicht von trusted vendors).
2.) Während ich von OP free Meldungen bekomme,Programm xy will ins netz,willst du vorkonfigurierte oder eigene Regeln benutzen,gibts von der PRO kein Popup.


Wenn ich die Firewall von 'regelbasiert' auf 'das Meiste zulassen' stelle,komm ich zwar ins netz,
aber das ist ja keine Lösung.
Mir wird gerade klar,daß ich von der Firewall-Komponente noch nie ein Pop-up gesehen hab,
da wird einfach nur geblockt.

Bevor jemand fragt was ich denn mit Pro will,wenn die genau wie Free eingestellt ist: Versuch,mögliche Fehler auszuschließen.

Ums kurz zu machen: Pop-up's gibts nur vom HIPS,nicht von der Firewall.Warum?

Ach ja,OS ist vista x86,hat jemand ne idee?
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost PRO Verbindungsproblem

#2

Beitrag von noelis »

bevor wir jetzt krampfhaft nach den möglichen fehlerquellen suchen.... :biggrinn:
die automatischen regeln kommen von agnitum und sind genauso vertrauenswürdig wie das programm selber...
sie sind eigentlich das was die op pro erst ausmacht.....in bezug auf benutzerfreundlichkeit.... :good:
lass also bitte die automatischen regeln bei der installation.....

übrigens - herzlich willkommen! :-D
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost PRO Verbindungsproblem

#3

Beitrag von Gast »

Vielen Dank fürs Willkommen und die schnelle Antwort.

Etwas Grundsätzliches: Eine Desktopfirewall nutze ich hauptsächlich wegen des HIPS.
Bei der Anwendungskontrolle möchte ich selbst entscheiden, was vertrauenswürdig ist und was ich zulassen will.
Es geht hier um die Whitelist,die ich bis jetzt überall (OPfree,OA,CIS;PFW) deaktiviert hatte.
IMO muß/kann ein HIPS nicht benutzerfreundlich(wenig Popup's) sein,ist schließlich kein Verhaltensblocker.
Mich macht es eher nervös,wenn ich etwas zum ersten Mal starte und kein Pop-up bekomme.
-> für mich bitte keine automatischen Regeln,dann fliegt das proggi nämlich 'runter.


Auf der Fehlersuche hatte ich allerdings nach dem Strohhalm "automatische Regeln" gegriffen,die Konfiguration
neu geladen,auto angehakt,das brachte aber nichts.Seltsamerweise wurde sogar das eigene Update geblockt.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12118
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outpost PRO Verbindungsproblem

#4

Beitrag von Kurt W »

Hallo mopa,

erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns. :wink:

Outpost lässt sich ja in Bezug Regelerstellung und Anzeige von Popupfenstern sehr gut Konfigurieren. :wink:

Gehe dazu über Optionen - ImproveNet zu Automatische Regelerstellung.

[ externes Bild ]

Hier kannst du auswählen ob Outpost selbst Regeln erstellen soll, ob Regeln für signierte Anwendungen selbst erstellt werden sollen usw. Je nach dem was du auswählst, wirst du mehr oder weniger Popupfenster erhalten,

Gruß Kurt
Bild
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost PRO Verbindungsproblem

#5

Beitrag von noelis »

mopa hat geschrieben: Mich macht es eher nervös,wenn ich etwas zum ersten Mal starte und kein Pop-up bekomme.
-> für mich bitte keine automatischen Regeln,dann fliegt das proggi nämlich 'runter.
wäre nicht die comodo im paranoidmodus für dich die bessere wahl?....... :-D

da hier fast keiner vista mit der op verwendet (nur xp oder win 7) wird's auch ein bißchen schwierig dir hier weiter zu helfen.....
vielleicht gibt's ihm outpost forum eine lösung:
http://www.outpostfirewall.com/forum/
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost PRO Verbindungsproblem

#6

Beitrag von Gast »

Hallo Kurt W,

auch Dir vielen Dank fürs Willkommen und die schnelle Antwort.

Wo und wie die Automatische Regelerstellung gehandhabt wird,ist bekannt,ist identisch mit OP free.
Im ersten Feld Regelerstellung deaktiviert,unten Haken raus,also überhaupt keine automatischen Regeln
verursacht mit der Free keine Probleme,die PRO will nicht.

Außerdem,egal ob Auto-Regeln an oder aus,wenn ich mein AV zum ersten Mal updaten will,FW steht auf Fragen,
muß ich doch ein Pop-up zur DNS-Auflösung bekommen.
Ich hab aber nch nie eins von der FW-Komponente gesehen,stattdessen wird geblockt.
FW auf 'das Meiste zulassen' wird wenigstens nicht geblockt.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost PRO Verbindungsproblem

#7

Beitrag von noelis »

@mopa
windowseigene firewall ist deaktiviert??
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost PRO Verbindungsproblem

#8

Beitrag von Gast »

@ noelis
"wäre nicht die comodo im paranoidmodus für dich die bessere wahl?....... :-D "


Nicht übertreiben,aber der safe mode muß es schon sein. :biggrinn:
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12118
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outpost PRO Verbindungsproblem

#9

Beitrag von Kurt W »

Ups, da hatte ich nicht richtig gelesen. :oops:

Warum das so ist kann ich dir aber leider auch nicht sagen. Sollten natürlich schon Popup Abfragefenster erscheinen, da du ja die Automatische Regelerstellung deaktiviert hast.

Wie schaut es bei dir unter Anwendungsregeln aus? Was steht dort alles drinnen? Vor allem mit welchen Rechten wurden Progs erlaubt?

Gruß Kurt
Bild
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost PRO Verbindungsproblem

#10

Beitrag von Gast »

Windows-FW ist deaktiviert.
Dazu noch die Dienste(Basisfiltermodul,IKE,IPSEC,W-FW).
Wie gesagt,etliche andere FW's laufen.
Verschoben von Firewall Programme nach Agnitum Outpost Security Suite am Mo 16. Apr 2018, 10:15 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Agnitum Outpost Security Suite“