Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Welche Firewall für Netbook?

Alles was Desktop Firewalls betrifft hat hier seinen Platz.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall für Netbook?

#61

Beitrag von uweli1967 »

Eher schwach ist gut. :lol: Extrem schwach. Comodo 6 wäre mir am liebsten, klar.
Wenn die nur solche Tipps wie die OA free geben würde wäre die Entscheidung schon
lange gefallen. Wahrscheinlich hätte ich dann gar nicht erst nach Rat gesucht und wäre
nie auf euer Forum gestoßen. :-)
Eine Frage dazu thommy: war denn bei dir die Comodo Firewall auf "Eigene Richtlinie" eingestellt statt "Sicherer Modus" der Standard ist?
thommy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall für Netbook?

#62

Beitrag von thommy »

noelis hat geschrieben:eines muss dir aber dabei klar sein....es ist nur eine fw alleine....es fehlen sämtliche schutzeinrichtungen (host- oder pro-aktiver schutz) die eine outpost oder comodo erst zu dem machen was sie eigentlich sind..... :wink:
es haben zwar die virenscanner seit geraumer zeit auch solche schutzeinrichtungen, aber das ist sicherlich nicht derselbe schutz den dir comodo oder op oder oa bieten.
avast hat ja einige zeit lang probiert einen derartigen schutz in seinem av zu integriern.....nicht umsonst haben sie sich jetzt eine lizenz von op zugelegt..... :-D
Denke die MS in Win 7 ist genauso gut wie die anderen. :o
So richtig einig seid ihr euch aber auch nicht. :biggrinn:
Kurt W hat geschrieben:Welcher Aufsatz nun der beste ist, kann ich dir leider nicht sagen, ich habe noch keinen davon verwendet. :wink:

Wenn du noch Lust hast was zu testen auch wenn das nur in englisch verfügbar ist, da hätte ich noch was für dich:

http://www.drwindows.de/firewalls/40860 ... nitor.html

Kostenlos und wirklich gut. Kennt nur kaum jemand. Und soll wenig Ressourcen benötigen. :wink:

Das ist natürlich nicht nur eine Firewall sondern verfügt auch über einen Proactive Process Monitor, mit dem ähnlich dem HIPS, Programme auf verdächtiges Verhalten hin überwacht werden.

Gruß Kurt
Die hatte uweli1967 auch schon vorgeschlagen:
uweli1967 hat geschrieben:.........Würdest du auch eine Firewall nehmen die keine Deutsche GUI hat? wenn ja, schau dir mal die an: http://www.privacyware.com/personal_firewall.html :wink:
Schaue mir die jetzt mal näher an. Hab schon mal nach gesucht und gelesen dass es sogar
ne deutsche Sprachdatei geben soll. Hatte die Comodo so auch gepimt. :-D
Vlt. würde ich das mit der ja auch schaffen. Danke.

Grüße Thommy.
thommy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall für Netbook?

#63

Beitrag von thommy »

uweli1967 hat geschrieben:
Eine Frage dazu thommy: war denn bei dir die Comodo Firewall auf "Eigene Richtlinie" eingestellt statt "Sicherer Modus" der Standard ist?
Sicherer Modus, alles war auf Standart bis auf die abgeschaltene Sandbox
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall für Netbook?

#64

Beitrag von uweli1967 »

avast hat ja einige zeit lang probiert einen derartigen schutz in seinem av zu integriern.....nicht umsonst haben sie sich jetzt eine lizenz von op zugelegt..... :-D
Du unterschätzt wohl Avast 8 Ernst :-D Die Kombination von Verhaltenschutz mit der Autosandbox bei der Free ist auch nicht zu unterschätzen. Mehr dazu könnte claudia schreiben aber auch ich hab schon mit GVU Trojaner Files bemerkt das diese Schutzmechanismen(Autosandbox)in Version 8 mehr GVU Trojaner Files abfingen als noch in Version 7. Klar an ein HIPS von OA Free reicht das noch nicht heran aber ein HIPS erfordert auch mehr Aufmerksamkeit.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Firewall für Netbook?

#65

Beitrag von Kurt W »

@thommy

Sorry, ich hatte natürlich nun nicht die ganzen 6 Seiten komplett durchgelesen und daher dem Uwe seinen Vorschläge nicht gesehen. :wink:

Einig sind wir uns eigentlich schon. :-)

Nur muss man wissen was man haben will, eine reine FW dann ist die WIN eigene OK. Diese hat aber natürlich nicht diese Schutzmechanismen, wie vom Ernst erwähnt, Proaktiver Schutz, HIPS etc. da muss man dann schon zu einem anderen Produkt greifen.
Wenn man aber solche Elemente bereits im AV z.B. Avast schon mit dabei hat reicht wie erwähnt die WIN 7 Firewall meiner Meinung völlig aus.

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall für Netbook?

#66

Beitrag von uweli1967 »

thommy hat geschrieben:
uweli1967 hat geschrieben:
Eine Frage dazu thommy: war denn bei dir die Comodo Firewall auf "Eigene Richtlinie" eingestellt statt "Sicherer Modus" der Standard ist?
Sicherer Modus, alles war auf Standart bis auf die abgeschaltene Sandbox
Falsche Antwort :-D claudia sagte mir mal bei Comodo 5 war das noch, das man die Firewall auf Eigene Richtlinie stellen soll und was auch wichtig sei/ist: Die Konfiguration soll man auf Proacktive Security und nicht auf Firewall Security stellen.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall für Netbook?

#67

Beitrag von uweli1967 »

Sicherer Modus, alles war auf Standart bis auf die abgeschaltene Sandbox
Ab an die Arbeit :-D
So Thommy, kommen wir nochmal auf deine Anfangs favorisierte Comodo FW zu sprechen :-D Zum Glück ist auf dem PC meiner Frau Avast 8 Free mit Comodo(noch die 5er)mit Defense+ installiert. Ich hab nun Screenshots dort gemacht mit den empfohlenen Einstellungen die claudia mir damals nannte und die ich dann auch am PC meiner Frau vorgenommen habe.
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]
Ein paar davon kannst du auch bei Comodo 6 anwenden/übernehmen.
thommy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall für Netbook?

#68

Beitrag von thommy »

uweli1967 hat geschrieben: Falsche Antwort :-D claudia sagte mir mal bei Comodo 5 war das noch, das man die Firewall auf Eigene Richtlinie stellen soll und was auch wichtig sei/ist: Die Konfiguration soll man auf Proacktive Security und nicht auf Firewall Security stellen.
UPS jetzt hast mich erwischt. :oops:
Gab da aber auch so viel einzustellen. :biggrinn:
Also Korrektur:
Proacktive Security war eingeschalten (hatte ich irgenwo gelesen dass man das machen soll)
Aber trotzdem auf "sicherer Modus" :wink:
Und Sandbox war aus.
So das war aber wirklich alles was in den Einstellungen verändert war.

Kurt W hat geschrieben:@thommy

Sorry, ich hatte natürlich nun nicht die ganzen 6 Seiten komplett durchgelesen und daher dem Uwe seinen Vorschläge nicht gesehen. :wink:

Einig sind wir uns eigentlich schon. :-)

Nur muss man wissen was man haben will, eine reine FW dann ist die WIN eigene OK. Diese hat aber natürlich nicht diese Schutzmechanismen, wie vom Ernst erwähnt, Proaktiver Schutz, HIPS etc. da muss man dann schon zu einem anderen Produkt greifen.
Wenn man aber solche Elemente bereits im AV z.B. Avast schon mit dabei hat reicht wie erwähnt die WIN 7 Firewall meiner Meinung völlig aus.

Gruß Kurt
Das hatte ich aber auf dieser Seite schon zittiert :wink:

Trotzdem sollte das keinesfalls ein Vorwurf sein.
Wenn du das so aufgefasst hast bitte ich um Entschuldigung.
Wollte nur drauf hinweisen dass auch uweli1967 der gleichen Meinung ist.

Leider hab ich mich geirrt was die Sprachdatei angeht.
Das war für:
http://www.chip.de/downloads/TinyWall_56382779.html

Denke ich werde die jetzt mal ausprobieren.
Muss ich da was beachten wenn die neben Avast läuft?
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall für Netbook?

#69

Beitrag von uweli1967 »

thommy hol dir nochmal die Comodo Firewall, stelle die Firewall auf Eigene Richtline, Proactive Security nicht vergessen und dann nimm mal die Einstellungen auf den Bildern vor soweit die auf die 6er Version übertragbar sind. Oder aber du gibst dich mit Comodo 5 zufrieden.
thommy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall für Netbook?

#70

Beitrag von thommy »

uweli1967 hat geschrieben:
Ab an die Arbeit :-D
So Thommy, kommen wir nochmal auf deine Anfangs favorisierte Comodo FW zu sprechen :-D Zum Glück ist auf dem PC meiner Frau Avast 8 Free mit Comodo(noch die 5er)mit Defense+ installiert. Ich hab nun Screenshots dort gemacht mit den empfohlenen Einstellungen die claudia mir damals nannte und die ich dann auch am PC meiner Frau vorgenommen habe.
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]
Ein paar davon kannst du auch bei Comodo 6 anwenden/übernehmen.
Finde ich ja jetzt ganz toll von dir dass du dir so viel Arbeit gemacht hast. :good:
Und ich könnte da sicher viel in die Comodo 6 übernehmen da ich ja auch die
neuste deutsche Sprachdatei habe. Insofern meine Traumlösung.

Nur nützt mir das nichts wenn die Comodo dann fragt:
"System will eingehende Anfrage von lxyb annehmen. Port 234"
Da kann ich doch nichts mit anfangen :cry:
Und wie ich ja schon seit längerem weiss ist jede falsche Antwort tödlich.
Da nützt die beste FW nichts wenn ich Löcher in den Schutz mache :oops:
Antworten

Zurück zu „Firewall Programme“