Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Welche Firewall für Netbook?

Alles was Desktop Firewalls betrifft hat hier seinen Platz.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall für Netbook?

#51

Beitrag von uweli1967 »

Ernst, du weißt doch das ich die OP nicht kenne und dazu nichts sagen kann :wink: alles andere wären Behauptungen bezüglich OP von mir :sad:
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall für Netbook?

#52

Beitrag von noelis »

aber ich hab's probiert mit op pro 8..... :wink:
an der comodo 6 stört mich momentan das etwas ungeschickt und schwerer durchschaubare menü...mir war die 5er ehrlich lieber.
dagegen sind die einstellmöglichkeiten der op wesentlich leichter zu erreichen und für mich verständlicher.....

[ externes Bild ]

über die oa kann ich wenig sagen....schon lange nicht mehr probiert..... :-)
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall für Netbook?

#53

Beitrag von uweli1967 »

an der comodo 6 stört mich momentan das etwas ungeschickt und schwerer durchschaubare menü...mir war die 5er ehrlich lieber.
Mit dieser Meinung bist du nicht alleine Ernst und zudem gibt es noch keine offizielle fertige Deutsche Version. Aber "unsere" claudia ist hellauf begeistert von Comodo FW 6 in Verbindung mit Avast 8 Free :-D Sie meint die Comodo 6 sei noch leichtfüßiger und geschmeidiger als es die Comodo 5 war.
über die oa kann ich wenig sagen....schon lange nicht mehr probiert..... :-)
Es hält dich niemand davon ab das zu ändern :-D
thommy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall für Netbook?

#54

Beitrag von thommy »

Hallo liebe Forumsmitglieder, da bin ich wieder :10hallo2:


auch ein Hallo an JoMe der sich neu an der Diskusion beteiligt. :10hallo2:

Hier jetzt meine bisherigen Erfahrungen mit der OA free neben Avast free:

Eine sehr schön übersichtliche Firewall. Wenn sie Fragen stellt sind sie so
detailliert dass auch ich sie gut beantworten kann. Damit könnte ich sehr
gut leben. In der Hinsicht wesentlich besser als Comodo oder die MS Firewall.

ABER was mich sehr betrübt ist die Performance. :cry:

Auch nach 2 Tagen "Einarbeitung" ist einfach jede Aktion des Netbooks stark
gebremst. Es macht wirklich keinen Spass wenn sogar jeder Seitenaufbau
(3 Browser getestet) rund 30% länger dauert. Mag sein dass man sowas
kaum merkt wenn man ein modernes und leistungsfähiges System besitzt.
Ob dann etwas 3 oder 4 Sek. dauert ist ja auch Wurst.
Aber 15 oder 20 Sek. ist schon ein Unterschied. :cry:
Und solche Unterschiede hab ich wirklich bei allem was ich mache!
Dazu muss ich sagen dass dies der Vergleich zur MS-Firewall UND der
Comodo 6 ist. Die Comodo hat die Percormance noch nicht mal gebremst
als sie frisch installiert war.
Dazu muss ich vlt. noch sagen dass bei der OA free die Ram Auslastung im Vergleich
sehr gering ist aber die CPU wesentlich mehr arbeitet.

Und nein Ernst, es sind mit 99% Sicherheit keine Reste anderer Schutzsoftwares
mehr vorhanden. Zum Einen habe ich, soweit es die gibt, immer die entsprechenden
Deinstallationstools genutzt. Und zum Anderen habe ich auch alles mit dem
Comodo Programs Manager kontrolliert. Dieser listet wirklich sehr schön alle
Programmreste sowie Dienste und Treiber auf.

Zur Info vlt. noch:
Sowohl Avast 8 wie auch die OA free sind nach der Installation nicht verändert
worden. Alles läuft wie vom Hersteller "geliefert".
Bei der Comodo 6 hatte ich die Sandbox ausgeschalten da diese (hab ich mir
als Laie gesagt) ja auch in Avast läuft und 2 sicher unnütz oder gar kontraproduktiv sind.

Tja soweit erstmal. Sollte noch jemand ne Idee haben würde ich mich wirklich freuen.
Ansonsten werde ich wohl erstmal zur MS ( evtl. mit "Aufsatz") zurückkehren.

Schaue später wieder vorbei.


Bis dann :10hallo2:

P.S.:
Ganz vergessen:
Ein weiterer Nachteil der OA free ist das ich die
http://www.computerbild.de/download/Fre ... 29901.html
einfach nicht mehr zum laufen bekomme. Neuinstallation, zu vertrauneswürdigen
Programmen hinzufügen, nichts hilft. Die OA läßt es nicht zu.
Verstehen tue ich das beim besten Willen nicht. :oops:
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall für Netbook?

#55

Beitrag von noelis »

was die performance anbelangt....kann ich mich nur nochmals wiederholen.....die op pro spürst du überhaupt nicht....hat allerdings den nachteil, dass sie nicht gratis ist....
aber um 49 euro einen lifetimekey das ist auch fast geschenkt.....mittlerweile hab ich das ding (allerdings die suite) bereits das 5.e Jahr und den kauf nicht bereut....
man gibt oft unnütz geld aus....warum nicht einmal für gute software.....

du musst sie auch nicht gleich kaufen....du kannst sie 30 tage auf herz und nieren prüfen...
http://www.agnitum.de/
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall für Netbook?

#56

Beitrag von uweli1967 »

thommy, wenn die OA Free dein eh nicht starkes, eher schwaches Netbook spürbar ausbremst, dann ist die leider nichts für dich. Kannst ja wieder die Comodo 6 verwenden oder auf den Vorschlag von Ernst eingehen. Nutze es aber aus und teste erst die Outpost bevor du dir eine Lizenz dafür kaufen würdest. Würdest du auch eine Firewall nehmen die keine Deutsche GUI hat? wenn ja, schau dir mal die an: http://www.privacyware.com/personal_firewall.html :wink:
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Firewall für Netbook?

#57

Beitrag von Kurt W »

Wenn es dir nur um die Firewall Funktion geht dann behalte die Win 7 eigene. :wink: Mehr können die anderen auch nicht, Paket Filtern.

Hier noch ein Tool um die Win Firewall besser Konfigurieren zu können:

http://www.chip.de/downloads/Windows-7- ... 71976.html

Dann hast du auch keine Performance Probleme.

Auf meinen Firmen Laptop habe ich auch nur die Win 7 Firewall und ein AV Prog. Fortinet Client. Bei XP konnte man die Win Firewall noch getrost vergessen, das schaut bei der Win 7 schon ganz anders aus. :wink:

Gruß Kurt
Bild
thommy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall für Netbook?

#58

Beitrag von thommy »

Guten Abend und :10hallo2:

noelis hat geschrieben:was die performance anbelangt....kann ich mich nur nochmals wiederholen.....die op pro spürst du überhaupt nicht....hat allerdings den nachteil, dass sie nicht gratis ist....
aber um 49 euro einen lifetimekey das ist auch fast geschenkt.....mittlerweile hab ich das ding (allerdings die suite) bereits das 5.e Jahr und den kauf nicht bereut....
man gibt oft unnütz geld aus....warum nicht einmal für gute software.....

du musst sie auch nicht gleich kaufen....du kannst sie 30 tage auf herz und nieren prüfen...
http://www.agnitum.de/
Naja ausprobieren würde ja nichts kosten. Aber ich würde sie mit ziemlicher Sicherheit
nicht kaufen weil es einfach in keiner Relation steht. Wenn ich mal wieder regelmäßig
zu Hause bin (was noch dauern kann aber irgendwann kommt) hab ich nen vernünftigen
Desktop PC mit Quad Core CPU, 4 GB Ram und SSD als Systemlaufwerk. DA werde ich die
OA free in Zukunft nehmen.
Aber für nen Netbook das heute neu 220€ kostet stehen 49€ für ne Firewall wirklich in
keinem Verhältnis. Abgesehen davon dass keiner weiss was in 3-5 Jahren ist.
Darum brauche ich sie eigentl. auch gar nicht ausprobieren.
uweli1967 hat geschrieben:thommy, wenn die OA Free dein eh nicht starkes, eher schwaches Netbook spürbar ausbremst, dann ist die leider nichts für dich. Kannst ja wieder die Comodo 6 verwenden oder auf den Vorschlag von Ernst eingehen. Nutze es aber aus und teste erst die Outpost bevor du dir eine Lizenz dafür kaufen würdest. Würdest du auch eine Firewall nehmen die keine Deutsche GUI hat? wenn ja, schau dir mal die an: http://www.privacyware.com/personal_firewall.html :wink:
Eher schwach ist gut. :lol: Extrem schwach. Comodo 6 wäre mir am liebsten, klar.
Wenn die nur solche Tipps wie die OA free geben würde wäre die Entscheidung schon
lange gefallen. Wahrscheinlich hätte ich dann gar nicht erst nach Rat gesucht und wäre
nie auf euer Forum gestoßen. :-)
Den Ausdruck GUI kenne ich nicht, aber wenn ihr sagt dass es ne gute Firewall ist und
sie Tipps wie die OA bei guter Perfomance gibt ist mir sonst eigentl. alles egal. :-D
Kurt W hat geschrieben:Wenn es dir nur um die Firewall Funktion geht dann behalte die Win 7 eigene. :wink: Mehr können die anderen auch nicht, Paket Filtern.

Hier noch ein Tool um die Win Firewall besser Konfigurieren zu können:

http://www.chip.de/downloads/Windows-7- ... 71976.html

Dann hast du auch keine Performance Probleme.

Auf meinen Firmen Laptop habe ich auch nur die Win 7 Firewall und ein AV Prog. Fortinet Client. Bei XP konnte man die Win Firewall noch getrost vergessen, das schaut bei der Win 7 schon ganz anders aus. :wink:

Gruß Kurt
Das hatte uweli1967 auch schon angesprochen:
uweli1967 hat geschrieben: ....... für die Windows 7 Firewall gibt es auch brauchbare/gute "Aufsätze" die Freeware sind:
http://www.chip.de/downloads/Windows-7- ... 71976.html
http://www.chip.de/downloads/TinyWall_56382779.html
http://www.chip.de/downloads/Windows-Fi ... 53548.html
Sieht wohl auch so aus dass es z.Zt. das Beste ist.
Wenigstens bis mehr Klarheit über die Comodo 6 besteht.
Welches der "Aufsätze" wäre denn am empfehlenswertesten ?
( in deutsch oder mit verfügbarer deutscher Sprachdatei)


Grüße :10hallo2: Thommy
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall für Netbook?

#59

Beitrag von noelis »

eines muss dir aber dabei klar sein....es ist nur eine fw alleine....es fehlen sämtliche schutzeinrichtungen (host- oder pro-aktiver schutz) die eine outpost oder comodo erst zu dem machen was sie eigentlich sind..... :wink:
es haben zwar die virenscanner seit geraumer zeit auch solche schutzeinrichtungen, aber das ist sicherlich nicht derselbe schutz den dir comodo oder op oder oa bieten.
avast hat ja einige zeit lang probiert einen derartigen schutz in seinem av zu integriern.....nicht umsonst haben sie sich jetzt eine lizenz von op zugelegt..... :-D
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Firewall für Netbook?

#60

Beitrag von Kurt W »

Welcher Aufsatz nun der beste ist, kann ich dir leider nicht sagen, ich habe noch keinen davon verwendet. :wink:

Wenn du noch Lust hast was zu testen auch wenn das nur in englisch verfügbar ist, da hätte ich noch was für dich:

http://www.drwindows.de/firewalls/40860 ... nitor.html

Kostenlos und wirklich gut. Kennt nur kaum jemand. Und soll wenig Ressourcen benötigen. :wink:

Das ist natürlich nicht nur eine Firewall sondern verfügt auch über einen Proactive Process Monitor (IDS), mit dem ähnlich dem HIPS, Programme auf verdächtiges Verhalten hin überwacht werden.

Gruß Kurt
Bild
Antworten

Zurück zu „Firewall Programme“