Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

Alles was Desktop Firewalls betrifft hat hier seinen Platz.
alexausmdorf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 88
Registriert: Do 24. Feb 2011, 20:08
Betriebssystem: Windows 7 64x
Firewall: Eset Smart Security
Virenscanner: Eset Smart Security
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#11

Beitrag von alexausmdorf »

Danke für die Antwort.

Also ich gehöre auch eher zu denjenigen, die auch den Outbound Verkehr kontrollieren wollen. Immer mehr Programme rufen ohne zu fragen irgendwelche Daten ab und senden sie dann ins WWW, ohne genau mitzuteilen, war sie es machen und scheinbar ohne Grund.
(bundleware und co.)

Am liebsten wär mir, wenn die Firewall möglichst leicht ist, und nicht zu stark die Systemperformance beeinträchtigt. Das macht ESET ganz gut, nur muss ich immer mehr der IDS Funktionen abschalten, damit jenes Spiel und jenes Programm richtig funktionieren. :biggrinn:

Und ich will nicht schlussendlich mit weniger Schutz dastehen, als zuvor mit der Win 7 FW. Deshalb versuche ich die Funktionen zu verstehen, oder eine passende Alternative zu finden. :-)
Comodo sagt mir weniger zu, keine Ahnung, aber ist von der Bedienung her nicht so mein Fall.

Hast du zufällig auch Erfahrung mit der Personal Firewall? Und wie ist Outpost von der Systemauswirkung so?

lg, Alex
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#12

Beitrag von noelis »

Ich weiß ja nicht, wann du zum letzten Mal die Comodo probiert hast.....aber Systembremse ist die genauso wenig wie die OP....beide sind klein und handlich....
Wobei die Comodo noch leichter im Handling ist
Über die Eset kann ich leider nix sagen, ausser du willst, dass ich hier auf den vielgeliebten Matousec verweise.....
findest du in der Plauderecke.... :biggrinn:
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#13

Beitrag von Kurt W »

Hallo Alex,

man muss eigentlich immer einiges unterscheiden, Firewall und rundum Schutz. :wink:

Die eigentliche Aufgabe einer Firewall ist "Port Filtern" nicht mehr oder weniger. Das erfüllt heute jede gute Firewall auch die Windows eigene.

Vergleicht man die Firewall von XP und WIN7 schaut das schon erheblich anders aus. Während die Firewall von XP nur den eingehenden Datenstrom überwacht hat, überwacht die Firewall von Vista bzw. Win7 auch den ausgehenden. Das ist eigentlich für jeden der einen Router verwendet absolut ausreichend. Zur besseren Konfiguration der Win Firewall gibt es ein kostenloses Tool: http://www.chip.de/downloads/Windows-7- ... 71976.html

Aber heutzutage wurden ja alle Firewalls mit vielen Zusatzfunktionen ausgerüstet. HIPS, Proaktiv, AntiLeak etc. Funktionen die eigentlich nichts mit einer Firewall zu tun haben.

Windows hat da ja reagiert und das UAC angeboten. Das soll ja auch verhindern, das Progs unbemerkt ausgeführt werden.

Ich habe das aber relativ schnell deaktiviert, weil es einfach nervt. Ich verwende, was ja kein Geheimnis sein dürfte, schon seit einer kleinen Ewigkeit Outpost. Dieses verfügt über ein wirklich ausgezeichnetes HIPS.

Welche kostenlose Firewall kann man empfehlen? Es gibt ja viele kostenlose, wie z.B. PC Tools die würde ich aber z.B. nicht empfehlen, da sie kein vernünftiges HIPS oder Proaktiven Schutz hat.

Für mich kommen hier nur 2 kostenlose Progs in Frage, Comodo oder Online Armor. Da erhält man eine Firewall die alle Ports vernünftig schließt und auch einen guten Proaktiven Schutz bietet.(@Uwe jetzt bitte nicht mit Threadfire hat man auch bei PC Tools den gewünschten Schutz. Es geht um ein Prog. und wenn man hier noch Zusatz Progs braucht dann kann was nicht stimmen. Dann kann ich gleich bei der WIN7 Firewall bleiben.)

Ich würde dir auch gerne eine kostenlose Firewall Variante von Outpost empfehlen, das wäre die Suite 7.1, nur hier kann man während des Setups das Antivirenmodul nicht abwählen.

Gruß Kurt
Bild
alexausmdorf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 88
Registriert: Do 24. Feb 2011, 20:08
Betriebssystem: Windows 7 64x
Firewall: Eset Smart Security
Virenscanner: Eset Smart Security
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#14

Beitrag von alexausmdorf »

Hallo ihr zwei.

Also ich spiele nun echt mit dem Gedanken, auf die Outpost Pro Firewall umzusteigen. Der Preis für die Lifetime Lizenz ist ja ein super Angebot.
Ich bin halt bei den ganzen Zusatzfeatures immer ein wenig stutzig, ich habe ESET Smart Security nun ausgiebig gebenchmarked und habe keinerlei Systemleistungseinbussen bemerkt, die haben aber auch kein "echtes" HIPS und strotzen auch sonst nicht mit den Features, wie es zb bei Outpost oder Comodo der Fall ist.

Aber probieren geht über studieren, ich werd's gleich mal versuchen. :-)

Vielen Dank für die Ratschläge.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#15

Beitrag von Kurt W »

Du kannst ja die Outpost Firewall erst mal 30 Tage ganz bequem kostenfrei Testen.

Wenn sie dir dann entspricht, kannst du dir sie ja kaufen.

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#16

Beitrag von uweli1967 »

(@Uwe jetzt bitte nicht mit Threadfire hat man auch bei PC Tools den gewünschten Schutz. Es geht um ein Prog. und wenn man hier noch Zusatz Progs braucht dann kann was nicht stimmen. Dann kann ich gleich bei der WIN7 Firewall bleiben.)
Nein Kurt ich werde mich diesbezüglich nicht äußern :wink: :-D
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#17

Beitrag von noelis »

@Alex

Zu beiden und überhaupt zur OP findest du hier Anleitungen.....

Für welche du dich schlussendlich entscheidest ist Geschmackssache oder Geldsache....

Vielleicht dazu von mir noch ein Tipp.....bei Beiden genügt dazu ein Free Virenscanner vollauf!

Wie wär's .....so wie Kurt....Avast.. :wink:
alexausmdorf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 88
Registriert: Do 24. Feb 2011, 20:08
Betriebssystem: Windows 7 64x
Firewall: Eset Smart Security
Virenscanner: Eset Smart Security
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#18

Beitrag von alexausmdorf »

Danke für die Anleitung. :)
Bin gerade am Probieren.

Also negativ ist mir aufgefallen, dass der Systemstart um einiges länger dauert. Kann aber auch deshalb sein, weil viele Regeln noch nicht erstellt sind und ich den Lernmodus nicht benutze, sondern lieber selbst schaun will, was wie rauswill und genau macht. :-)

Positiv ist, dass ich im Betrieb keinerlei Einschränkungen habe, außer jeeeeeeede Menge PopUps, die ja Sinn machen. ;-)

Im Vergleich zu ESS sieht alles um Welten komplizierter aus, ist aber auch verständlich, da viel mehr Funktionen. Schön, dass mein Router nicht wie bei ESET als Angreifer erkannt wird, auch nicht, wenn ich den automatischen Hostscan des Routers anmache.

Werds nun mal im Gaming Bereich weitertesten. Vielen Dank für die Anleitung.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#19

Beitrag von noelis »

Die ESS hat wohl mit der Windows FW eines gemeinsam....sie sind schweigsam.....
wobei ich spasshalber von der MS FW immer behaupte, sie ist überhaupt t o t..... :wink:

Bezüglich OP.....

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Quelle:
http://dl2.agnitum.com/docs/security-su ... German.pdf

Der Lernmodus hat aber auch seinen Vorteil:
Alle Regeln für deine Programme am Desktop werden richtig erstellt und du hast dann keine Probleme.....
Nach Starten der einzelnen Programme dann sofort den Lernmodus wieder deaktivieren...
alexausmdorf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 88
Registriert: Do 24. Feb 2011, 20:08
Betriebssystem: Windows 7 64x
Firewall: Eset Smart Security
Virenscanner: Eset Smart Security
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#20

Beitrag von alexausmdorf »

Beim Office Start sieht man ESET ja gar nicht. *gg*

Naja, mir kam die ESET FW schon ziemlich "scharf" vor, im Vergleich zur Windows 7 FW. Es hat sich mit dem letzten Update auch einiges getan, also so extrem schlecht fand ich sie nicht. Aber gegen Outpost kein Vergleich. :biggrinn:
Kann ich Outpost zurücksetzen und mit Lernmodus nochmal von vorn beginnen?
Antworten

Zurück zu „Firewall Programme“