Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

Alles was Desktop Firewalls betrifft hat hier seinen Platz.
alexausmdorf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 88
Registriert: Do 24. Feb 2011, 20:08
Betriebssystem: Windows 7 64x
Firewall: Eset Smart Security
Virenscanner: Eset Smart Security
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#31

Beitrag von alexausmdorf »

So, irgendwie ist mein Posting nun nicht losgeschickt worden. Komisch.

Also:
Der Werbeblocker funktioniert bei mir wirklich kaum. Keine Ahnung, was ich falsch mache, oder ob ich noch irgendwo irgendwelche Listen laden muss.
pcgames.de sieht komplett mit Werbung zugemüllt aus. Selbst wenn ich den Blocker auf Maximum stelle.

@Kurt:

ja hab absichtlich den Hacken weggemacht bei der Installation, also dass bei beiden Webschutz aktiviert ist, man muss nur darauf achten, dass nicht beide gleichzeitig aktiv sind, dann gibts keine Probleme.
Also du würdest trotzdem lieber den von ESET anlassen?
In anderen Foren wird immer wieder über die Sinnlosigkeit von Webschutz und HTTP Scannern geplaudert, denn logisch betrachtet muss ja etwas, dass auf deinem PC ausgeführt wird, auch vom On Access Scanner erkannt werden, oder?

Aja, nochwas:
Habt ihr Windows Defender noch zusätzlich am laufen? ESET rät, den eingeschalten zu lassen, da er kaum Ressourcen nehmen soll.
Aber 3 Spywarescanner aktiv am laufen zu haben ist dann ja doch ein wenig übertrieben, oder?
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#32

Beitrag von Kurt W »

Ja ich muss sagen ich hatte bis ich vor kurzen auf Avast umgestiegen bin auch keinen HTML Scanner installiert gehabt.
Ich hatte ja vorher AntiVir und der bremste das schon erheblich aus.

Das mit dem HTML Scanner sehe ich wie du. Das Ding braucht man eigentlich nicht wirklich. Wenn was "schädliches" beim Aufruf einer Internetseite aufgerufen werden sollte, sollte das der On Accses Scanner auf jeden Fall bemerken und das blocken. :wink:

Wenn du schon einen HTML Scanner verwenden willst, würde ich bei Eset bleiben, vorausgesetzt natürlich dieser läuft wie der von Avast so unbemerkt im Hintergrund und bremst den Aufruf der Seiten nicht aus.

Den Windows Defender habe ich deaktiviert. Bei 2 On Accses Scanner gibt es meiner Erfahrung nach immer Probleme.
Außerdem hat mich damals Antivir beim Setup darauf Aufmerksam gemacht diesen abzustellen.

Gruß Kurt
Bild
alexausmdorf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 88
Registriert: Do 24. Feb 2011, 20:08
Betriebssystem: Windows 7 64x
Firewall: Eset Smart Security
Virenscanner: Eset Smart Security
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#33

Beitrag von alexausmdorf »

Super, ihr habt mir sehr weitergeholfen, danke für eure Meinungen. :-)

Nun bin ich doch wieder bei Outpost gelandet. Habs in der Version 2 vor laaaaaanger Zeit mal benutzt. Aber seitdem mich eher auf AVs konzentriert. Nunja, die ganzen Features sind schon nett. Vor allem die Ordner- und Registrysperre.
Im Endeffekt nur Spielerei für mich, da ich hinter nem wirklich guten Router sitze genausogut dort alles zumachen und händisch eingeben könnte. Aber wo bleibt da der Spass? :-D Und HIPS macht anscheinend echt Sinn. Freut mich.
Bin schon gespannt auf Outpost 7.5, hab ein wenig im Forum gelesen, soll ja vieles erneuert werden. Frag mich, was die verbessern wollen.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#34

Beitrag von uweli1967 »

Aber 3 Spywarescanner aktiv am laufen zu haben ist dann ja doch ein wenig übertrieben, oder?
Alex das wäre aber wirklich sehr übertrieben :wink: ich halte es auch so wie Kurt: 1 Access Scaner läuft im Hintergrund und keine 2 oder 3, das bringt nur irgendwann Ärger und den Windows Defender würde ich an deiner Stelle auch deaktivieren, den braucht man nicht wirklich und erkennen tut der eh viel weniger als ein vernünftiges AV.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#35

Beitrag von uweli1967 »

Das mit dem HTML Scanner sehe ich wie du. Das Ding braucht man eigentlich nicht wirklich. Wenn was "schädliches" beim Aufruf einer Internetseite aufgerufen werden sollte, sollte das der On Accses Scanner auf jeden Fall bemerken und das blocken.
Na ja Kurt, das ist wiederum eine Glaubensfrage :wink: denn es gibt schon infizierte Webseiten bei den Scripte usw infiziert/manipuliert sind und das nicht vom Access Scanner bemerkt wird wohl aber vom HTML Scanner und wenn man schon einen so leichtfüßigen HTML Scanner wie den von Avast oder auch Eset hat, dann verzichte ich auch nicht darauf.
Wenn du schon einen HTML Scanner verwenden willst, würde ich bei Eset bleiben, vorausgesetzt natürlich dieser läuft wie der von Avast so unbemerkt im Hintergrund und bremst den Aufruf der Seiten nicht aus.
Das kann ich Kurt als alter Avastler bestätigen :biggrinn: den Avast HTML Scanner merkt man wirklich fast nicht und der von Eset soll genauso leichtfüßig und unauffällig sein.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#36

Beitrag von noelis »

alexausmdorf hat geschrieben: Der Werbeblocker funktioniert bei mir wirklich kaum. Keine Ahnung, was ich falsch mache, oder ob ich noch irgendwo irgendwelche Listen laden muss.
pcgames.de sieht komplett mit Werbung zugemüllt aus. Selbst wenn ich den Blocker auf Maximum stelle.
Kann es sein, dass du bei der Installation Improvenet deaktiviert hast?
So wie Adblock Plus seine Listen aus dem Internet bezieht, versorgt sich die OP aus der Gemeinschaft mit einer Liste der zu blockierenden Werbung...

[ externes Bild ]



damit das funktioniert, musst du aber vorher (bei Installation) Improvenet aktiviert haben, kannst du aber auch nachträglich machen...

Übrigens Windows Defender ist auch bei mir deaktiviert....mich wunderts, dass Eset diesen auch nebenbei haben will....
alexausmdorf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 88
Registriert: Do 24. Feb 2011, 20:08
Betriebssystem: Windows 7 64x
Firewall: Eset Smart Security
Virenscanner: Eset Smart Security
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#37

Beitrag von alexausmdorf »

uweli1967 hat geschrieben:
Aber 3 Spywarescanner aktiv am laufen zu haben ist dann ja doch ein wenig übertrieben, oder?
Alex das wäre aber wirklich sehr übertrieben :wink: ich halte es auch so wie Kurt: 1 Access Scaner läuft im Hintergrund und keine 2 oder 3, das bringt nur irgendwann Ärger und den Windows Defender würde ich an deiner Stelle auch deaktivieren, den braucht man nicht wirklich und erkennen tut der eh viel weniger als ein vernünftiges AV.
Hey du!

Also mit ESET hat der Defender super zusammengearbeitet, es gab nie Probleme oder Verzögerungen. Der ist wirklich sehr leicht. Ein Leistungsschub durch ausschalten war nicht nachvollziehbar.
Außerdem, so schlecht ist Spynet von MS nicht. :10hallo2:
noelis hat geschrieben:
alexausmdorf hat geschrieben: Der Werbeblocker funktioniert bei mir wirklich kaum. Keine Ahnung, was ich falsch mache, oder ob ich noch irgendwo irgendwelche Listen laden muss.
pcgames.de sieht komplett mit Werbung zugemüllt aus. Selbst wenn ich den Blocker auf Maximum stelle.
Kann es sein, dass du bei der Installation Improvenet deaktiviert hast?
So wie Adblock Plus seine Listen aus dem Internet bezieht, versorgt sich die OP aus der Gemeinschaft mit einer Liste der zu blockierenden Werbung...

damit das funktioniert, musst du aber vorher (bei Installation) Improvenet aktiviert haben, kannst du aber auch nachträglich machen...

Übrigens Windows Defender ist auch bei mir deaktiviert....mich wunderts, dass Eset diesen auch nebenbei haben will....
Nein, hab ich eigentlich aktiviert. Am liebsten wär mir, den Werbeblocker zu benutzen, und den Rest nicht, und dafür den Scanner von NOD32 zu aktivieren.
Werd's mal zu hause probieren. Und die Einstellungen noch mal überprüfen.

lg, Alex
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#38

Beitrag von uweli1967 »

Hey du!

Also mit ESET hat der Defender super zusammengearbeitet, es gab nie Probleme oder Verzögerungen. Der ist wirklich sehr leicht. Ein Leistungsschub durch ausschalten war nicht nachvollziehbar.
Außerdem, so schlecht ist Spynet von MS nicht. :10hallo2:
Hey du da auch :biggrinn:
Mir ging es in meiner Aussage darum dass du evtl. auf den Windows Defender verzichten solltest, weil du sonst gleichzeitig 2 OnAccess Scanner am laufen hast nämlich den von Eset und den vom Windows Defender. Meinetwegen kannst du auch den Windows Defender neben Eset aktiviert lassen aber brauchen wirste ihn eher kaum.
alexausmdorf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 88
Registriert: Do 24. Feb 2011, 20:08
Betriebssystem: Windows 7 64x
Firewall: Eset Smart Security
Virenscanner: Eset Smart Security
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#39

Beitrag von alexausmdorf »

Weiß doch, was du meintest. :biggrinn:

Aber ihr habt ja Recht, sinnvoll ist es eigentlich nicht, es sei denn, man will ganz ganz ganz sicher gehen. :verbrennung:

Hab nun gestern auch noch Online Armor getestet, auch keinerlei Probleme, echt nettes UI.
Comodo musste auch mal ran, aber mit dem Programm werd ich einfach nicht warm. Wobei, es ist nicht hässlich, es sagt mir nur nicht zu. Bin eher der Textmensch, und habs gerne schlicht, in Text. Diese riesigen Iconfelder find ich zu unübersichtlich.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#40

Beitrag von uweli1967 »

Alex du bist ein Bastler :biggrinn: noch schlimmer als ich und ....... biste :razz: :weg:
Antworten

Zurück zu „Firewall Programme“