Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

Alles was Desktop Firewalls betrifft hat hier seinen Platz.
alexausmdorf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 88
Registriert: Do 24. Feb 2011, 20:08
Betriebssystem: Windows 7 64x
Firewall: Eset Smart Security
Virenscanner: Eset Smart Security
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#41

Beitrag von alexausmdorf »

Ich bin doch nur auf der Suche nach der perfekten Kombi für meine Spielemaschine. Gg
Wären die ganzen Games auf Mac OSX optimiert und nicht auf Windows und würde Apple nen gutes Office Paket haben, wäre ich schon auf eine dieser Sorglosmaschinen umgestiegen. :biggrinn:


@Topic:
Hab ein bisschen mit der PC Flank Seite leaks gesucht und hab wohl aktuell 2 Probleme:
- hab den Leaktest weder mit Eset, noch mit Outpost bestanden. Programme können über den IE Infos hinausschicken. gibt's da eine Einstellung dass zu reaktiveren ohne den IE komplett zu sperren?

- Mein Browser gibt Infos zu besuchten Seiten Preis (referrer Test), was muss ich da einstellen bei Outpost, dass er das nicht mehr tut?

Lg, Alex
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#42

Beitrag von uweli1967 »

Ich bin doch nur auf der Suche nach der perfekten Kombi für meine Spielemaschine. Gg
Ja ja Alex :biggrinn: und wirst dabei nicht fündig :biggrinn: irgendwoher kenn ich das doch nur fällt mir gerade nicht ein woher :weg:
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12108
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1041 Mal
Danksagung erhalten: 2471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#43

Beitrag von Kurt W »

alexausmdorf hat geschrieben: Hab ein bisschen mit der PC Flank Seite leaks gesucht und hab wohl aktuell 2 Probleme:
- hab den Leaktest weder mit Eset, noch mit Outpost bestanden.
Um welchen Leak Test handelt es sich denn, der von Avast und OP nicht bestanden bzw. nicht erkannt wurde?
Würde mich doch sehr wundern die bei PC Flank aufgeführten werden normalerweise von OP alle erkannt.

Gruß Kurt
Bild
alexausmdorf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 88
Registriert: Do 24. Feb 2011, 20:08
Betriebssystem: Windows 7 64x
Firewall: Eset Smart Security
Virenscanner: Eset Smart Security
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#44

Beitrag von alexausmdorf »

Der Test wo man eine Exe runterlädt, die ausführt, man irgendwas eingibt und das wird dann auf der pcflank Seite gezeigt.
Liegt zu 100% an falschen Einstellungen meinerseits.
alexausmdorf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 88
Registriert: Do 24. Feb 2011, 20:08
Betriebssystem: Windows 7 64x
Firewall: Eset Smart Security
Virenscanner: Eset Smart Security
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#45

Beitrag von alexausmdorf »

http://www.pcflank.com/pcflankleaktest.htm

Der hier. Sowohl bei ESET, als auch bei Outpost falle ich durch ( wahrscheinlich aufgrund der Einstellungen betreffend dem IE )
Alle anderen Tests werden bestanden. Außer beim Browser, da werden folgende Meldungen ausgegeben:
Your computer may save special cookies on your hard drive that have the purpose of directing advertising or finding out your habits while web surfing.
Recommendation

We advise you to get personal firewall and/or anti-spyware software. We recommend AdAware Plus.

If you already have a firewall or anti-spyware program adjust it to block cookies. You can also block cookies using your browser if it supports cookies blocking feature
Referrer check

While visiting web sites your browser reveals private information (called 'referrer') about previous sites you have visited.
Recommendation

We advise you to get personal firewall software. If you already have a firewall program adjust it to block the distribution of such information (referrer).
Als Firewall Noob kann ich nur nichts damit anfangen bzw weiß ich nicht, wo entsprechende Einstellungen in Outpost zu machen sind.
Ich nehm mal an, dass Cookies generell als Risiko eingestuft werden, was mir jedoch eher egal ist, da ich auf den Komfort nicht verzichten will.
Das mit dem Refferer klingt jedoch nicht soooo super. *gg*

lg, Alex
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#46

Beitrag von noelis »

hallo alex!
viele seiten lassen sich gar nicht starten, wenn du keine cookies zulässt.
lass dich durch diesen test nicht verrückt machen!

kommt mir ein wenig vor wie der "eiklar" test..... :biggrinn:

schau dir den beitrag von kurt an:
http://www.pc-sicherheit.net/internet-b ... 0-130.html

Do-Not-Track-Funktion
alexausmdorf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 88
Registriert: Do 24. Feb 2011, 20:08
Betriebssystem: Windows 7 64x
Firewall: Eset Smart Security
Virenscanner: Eset Smart Security
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#47

Beitrag von alexausmdorf »

Danke für die Antwort. :good:
Hab mir die Sache angesehen und extra FF4 installiert, um zu sehen, ob es daran liegt, hat jedoch im Bezug auf den Refferer Dingens nicht weitergeholfen. Hab dann einen Beitrag im Outpost Forum von Kurt gefunden und bin nun diesbezüglich schlauer. :)
alexausmdorf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 88
Registriert: Do 24. Feb 2011, 20:08
Betriebssystem: Windows 7 64x
Firewall: Eset Smart Security
Virenscanner: Eset Smart Security
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#48

Beitrag von alexausmdorf »

Ich kann's einfach nicht lassen und wollte nun auf dem Pc meiner Freundin Online Armor installiert, Outpost ist dann doch zu hoch für sie und das HIPS von OA ist für sie verständlicher.

Nun wollte ich fragen:
OA ist ja eigentlich mehr HIPS als Firewall im klassischen Sinne oder? Ich find da nur Optionen die auf anwendungsbasierte Regeln hinauslaufen.

Bei Outpost isses ja genau umgekehrt, da steht eher die FW im Vordergrund und das HIPS ist ne Draufgabe, sehe ich das richtig?

Im Endeffekt könnte ich ja OA so konfigurieren, dass es sich auf das HIPS beschränkt und daneben normal ESS laufen lassen, oder?
Benutzeravatar
Steinlaus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1808
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 21:26
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browser: Edge+/Chrome
Firewall: Router/Win
Virenscanner: Defender
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#49

Beitrag von Steinlaus »

@alexausmdorf

Du hälst wohl nicht all zu viel von Deiner Freundin. :biggrinn: Spass bei Seite...
Belasse es bei Ihr lieber bei der Windows Firewall oder mache ihr eine Suite wie Norton oder ESET drauf!
Finde einfach die Firewall von Outpost und OnlineArmor sind eher für Einsteiger ungeeignet.
Carpe Diem
Antworten

Zurück zu „Firewall Programme“