Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Outpost 7 Lücke vorhanden?

Alles zu Outpost Security Suite
Benutzeravatar
subset
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 23:40
Betriebssystem: Ubuntu 14.04 LTS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost 7 Lücke vorhanden?

#11

Beitrag von subset »

Scheinbar wird hier etwas gut gemeint automatisch erlaubt, was aber den Programmeinstellungen widerspricht.
So etwas ist zwar ärgerlich, da der Benutzer in die Irre geführt wird, aber als echte Lücke sehe ich das nicht, denn wie soll man die ausnützen?

Ich habe testweise bei der aktuellen firefox.exe mit einem Hex-Editor ein Zeichen verändert, diese wird aber von OP sofort gemeldet.
Also wird es wohl wieder eine der sagenumwobenen geheimen Whitelists sein. :roll:

MfG
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outpost 7 Lücke vorhanden?

#12

Beitrag von Kurt W »

Ja das wäre natürlich eine Möglichkeit.

Ein sogenannter Design Fehler. :roll:

Aber wie du schon erwähnt hast, widerspricht dieses Verhalten eigentlich den vorgenommenen Einstellungen.

Welches Gefahrenpotenzial hinter diesem Verhalten liegen könnte, darüber habe ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht.
Ich finde es nur eben seltsam, das sich ein Programm nach den vorgenommenen Einstellungen anders verhält als man es eigentlich erwarten könnte.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
subset
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 23:40
Betriebssystem: Ubuntu 14.04 LTS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost 7 Lücke vorhanden?

#13

Beitrag von subset »

Bei OA haben wir uns gegen den Willen des damaligen Chefe die Option erstritten, dass man die Whitelist deaktivieren kann.
Es ging dabei natürlich auch um die Vorbeugung von solchen "geheimen" Whitelists, also dass erst gar keiner auf die Idee kommt, derartiges irgendwo im Programmcode zu verstecken.

Bloß bringt das alles nichts, wenn sie es dann erst machen, wie im aktuellen Fall und sich dann aus noch auf irgendwas raus reden.

MfG
Verschoben von Firewall Programme nach Agnitum Outpost Security Suite am Mo 16. Apr 2018, 10:14 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Agnitum Outpost Security Suite“