Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Welche Firewall setzt ihr unter Windows Betriebssystemen ein

Alles was Desktop Firewalls betrifft hat hier seinen Platz.

Welche Firewall setzt ihr unter Windows Betriebssystemen ein ?

Agnitum Outpost Firewall
7
10%
AVG
0
Keine Stimmen
Bitdefender
2
3%
Comodo Firewall
10
14%
Emsi Online Amor
6
9%
ESET
6
9%
Jetico
0
Keine Stimmen
Kaspersky
4
6%
McAfee
2
3%
Microsoft Window Firewall 7
13
19%
Microsoft Window Firewall 8
13
19%
Privatefirewall-Privacyware
0
Keine Stimmen
Windows 8 Firewall Control - SphinxSoftware ,
2
3%
Windows Firewall Control 4.0.9.2 BiniSoft
4
6%
ZoneAlarm Free Firewall
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall setzt ihr unter Windows Betriebssystemen ein

#91

Beitrag von mike77 »

Boran hat geschrieben: PS: Sollte es mich überraschen dass hier doch einige auf drittanbieter FIrewalls setzen, seit den letzte Paar Tests(z.B. auf chip.de) sollte doch jedem klar sein, dass WIndwos FIrewall die nötige Sicherheit bietet.
Hallo Boran und Willkomen hier im Forum :10hallo2:

Sehe ich ähnlich so wie du, hatte auch immer seit dem ich Windows 7 nutze die Windows-Firewall genutzt und da immer mit dem
Firewall-Control Aufsatz, bis mir irgendwann diese ganzen Meldungen nur noch auf die Nüsse gingen. :lol:

Und seit dem nutze ich nur noch die Windows-Firewall Solo mit kurzen Unterbrechungen wo ich die Online-Armor und Comodo-Firewall kurzzeitig genutzt hatte, bin aber wieder zurück zu der Windows-Firewall und bin zufrieden damit. :wink:
Benutzeravatar
OOmatrixOO
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:51
Betriebssystem: Win 8.1
Browser: Firefox
Firewall: Spyshelter FW
Virenscanner: EAM
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall setzt ihr unter Windows Betriebssystemen ein

#92

Beitrag von OOmatrixOO »

Ich hatte eine Weile die Comodo 7 installiert. Danach dann Online Armor. Nach einem Update war aber dauerhaft der Webschutz deaktiviert und auch im Supportforum konnte mir niemand helfen. Seit dem werkelt nur noch die Win Firewall.

Ich werde nun wohl mal Glasswire testen. Denn wie schon andere hier sagten, bei der Win Firewall allein fehlt mir etwas die Übersicht über alle Vorgänge.

MfG
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Welche Firewall setzt ihr unter Windows Betriebssystemen ein

#93

Beitrag von Joker »

Ich nutze den Windows Firewall Aufsatz "TinyWall". Hatte 2 Tage "GlassWire" getestet. Das Programm hat
mir auch gut gefallen. Es bietet einen sehr guten Überblick auf den aktuellen Datenverkehr. Der Datenverkehr
lässt sich per Mausklick blocken. Einfach auf die "fragliche Anwendung" klicken, dann bekommt die Anwendung
ein Flammensymbol und ist für den Internetverkehr nicht mehr freigegeben. Leider hab ich keine Möglichkeit gefunden,
einer Anwendung nur zu erlauben, den ausgehenden Datenverkehr oder nur bestimmte Ports zu nutzen. Auch war es
nicht möglich, Anwendungen, für die eine Regel in der Firewall erstellt war, in der Liste zu löschen. Deshalb nutze ich
weiterhin den Windows Firewall Aufsatz "TinyWall". TinyWall "härtet" die Windows Firewall und bietet weitere Einstellmöglichkeiten.
Es ist allerdings sehr viel Handarbeit bei TinyWall angesagt. Nach der Installation wird jeglicher Datenverkehr blockiert.
Die Anwendungen, die ins Internet gehen möchten, müssen einzeln eine Erlaubnis bekommen. Es gibt zwar einen "Button"
"Erkennen", um einer Anwendung den Zugriff zu erlauben, in der Regel werden aber die wenigsten erkannt. Und TinyWall
nervt nicht mit Popup-Meldungen.
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
OOmatrixOO
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:51
Betriebssystem: Win 8.1
Browser: Firefox
Firewall: Spyshelter FW
Virenscanner: EAM
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall setzt ihr unter Windows Betriebssystemen ein

#94

Beitrag von OOmatrixOO »

Joker hat geschrieben:Ich nutze den Windows Firewall Aufsatz "TinyWall". Hatte 2 Tage "GlassWire" getestet. Das Programm hat
mir auch gut gefallen. Es bietet einen sehr guten Überblick auf den aktuellen Datenverkehr. Der Datenverkehr
lässt sich per Mausklick blocken. Einfach auf die "fragliche Anwendung" klicken, dann bekommt die Anwendung
ein Flammensymbol und ist für den Internetverkehr nicht mehr freigegeben. Leider hab ich keine Möglichkeit gefunden,
einer Anwendung nur zu erlauben, den ausgehenden Datenverkehr oder nur bestimmte Ports zu nutzen. Auch war es
nicht möglich, Anwendungen, für die eine Regel in der Firewall erstellt war, in der Liste zu löschen. Deshalb nutze ich
weiterhin den Windows Firewall Aufsatz "TinyWall". TinyWall "härtet" die Windows Firewall und bietet weitere Einstellmöglichkeiten.
Es ist allerdings sehr viel Handarbeit bei TinyWall angesagt. Nach der Installation wird jeglicher Datenverkehr blockiert.
Die Anwendungen, die ins Internet gehen möchten, müssen einzeln eine Erlaubnis bekommen. Es gibt zwar einen "Button"
"Erkennen", um einer Anwendung den Zugriff zu erlauben, in der Regel werden aber die wenigsten erkannt. Und TinyWall
nervt nicht mit Popup-Meldungen.
TinyWall hatte ich damals wo es aufkam auch mal installiert. Hat mir auch gut gefallen. Nur hatte ich etwas Probleme bei bestimmten Anwendungen alle erforderlichen Dateien freizugeben. Zum Beispiel bei Avast hab ich mir nen Wolf gesucht, bis alles wieder reibungslos aufs Internet zugreifen konnte. Meist ist es pro Software eine Datei die man freigeben muss, bei Avast waren es glaub ich 4 oder 5.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Welche Firewall setzt ihr unter Windows Betriebssystemen ein

#95

Beitrag von Joker »

Bei TinyWall ist die Administration der Anwendungen, die eine Erlaubnis für das Internet bekommen sollen, schon
etwas umständlich. Über den Aufruf der Funktion "Whitelist per Prozess" lässt sich feststellen, welche Prozesse aktiv
sind. Bei Emsisoft Anti-Malware 9.0 müsste ich somit den Prozessen a2guard.exe und a2service.exe den Zugriff zum
Netzwerk erlauben. Über die Funktion Modus ändern besteht die Möglichkeit, allen Anwendungen nur ausgehende
Verbindungen zu erlauben. TinyWall erlaubt auf meinem Windows 8.1 Notebook nur ausgehende Verbindungen.
Ich habe die Erlaubnis "ausgehende Verbindungen erlauben" auch schon in der Einstellung "Normale Sicherheit"
so administriert. Probleme hat TinyWall mit Windows 8.1 überhaupt nicht.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
OOmatrixOO
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:51
Betriebssystem: Win 8.1
Browser: Firefox
Firewall: Spyshelter FW
Virenscanner: EAM
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall setzt ihr unter Windows Betriebssystemen ein

#96

Beitrag von OOmatrixOO »

Hab mir GlassWire angesehen. Macht einen guten Eindruck. Die Firewall lässt wirklich nur on / off für ein Programm zu. Mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt es (noch) nicht. Da die Community in ihrem Forum sehr aktiv ist, denke ich, da kommt in Zukunft noch was. Werd ich auf jeden Fall mal beobachten.

Nun ist TinyWall dran. Der erste Aufwand ist ziehmlich groß. Aber ich denke doch machbar. Ein paar Bedenken habe ich bei systeminternen "Dingen", ob man da alles erwischt, was Zugriff aufs Internet haben sollte. Windows Update habe ich schon gesehen, ist schon freigegeben.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Welche Firewall setzt ihr unter Windows Betriebssystemen ein

#97

Beitrag von Joker »

TinyWall Firewalll Einstellungen "Spezielle Ausnahmen". Diese Einstellungen
würde ich beibehalten und nicht verändern.
[ externes Bild ]
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
OOmatrixOO
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:51
Betriebssystem: Win 8.1
Browser: Firefox
Firewall: Spyshelter FW
Virenscanner: EAM
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall setzt ihr unter Windows Betr

#98

Beitrag von OOmatrixOO »

Musste noch Datei und Drucker Freigabe anklicken, konnte sonst nicht auf meine NAS Laufwerke zugreifen. Ansonsten läuft TinyWall bisher ohne Probleme.

Sent from my XT1039 using Forum Fiend
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall setzt ihr unter Windows Betriebssystemen ein

#99

Beitrag von noelis »

Boran hat geschrieben: PS: Sollte es mich überraschen dass hier doch einige auf drittanbieter FIrewalls setzen, seit den letzte Paar Tests(z.B. auf chip.de) sollte doch jedem klar sein, dass WIndwos FIrewall die nötige Sicherheit bietet.
Aus dem ganz einfachen Grund, dass eine Outpost oder eine Comodo oder OA einfach mehr als eine Firewall ist.....ich meine hier den proaktiven Schutz. Die einzige Möglichkeit Zero-Days Bedrohungen abzufangen.... :-D
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall setzt ihr unter Windows Betriebssystemen ein

#100

Beitrag von mike77 »

So habe jetzt doch wieder zu der Windows-Firewall den Aufsatz Windows Firewall-Control dazu installiert, einfach deshalb damit ich bessere Kontrolle darüber habe was so alles rausfunken will. :wink:
Antworten

Zurück zu „Firewall Programme“