Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Outpost blockiert Verbindung zum Router

Alles zu Outpost Security Suite
Regenmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 22:18
Betriebssystem: XP SP3
Firewall: Outpost
Virenscanner: Avast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Outpost blockiert Verbindung zum Router

#1

Beitrag von Regenmann »

Hallo,

Outpost Pro 4.0 blockiert den Zugriff auf meinen Router im lokalen Netz.
Wenn ich im Browser die IP-Adresse des Routers eingebe, dann erscheint in Outpost ein Eintrag, mit der Nennung einer Regel, die den Zugriff zulässt, aber der Eintrag ist grau.

Wenn ich Outpost ausschalte oder alles erlaube, ändert sich nichts. Wenn ich Outpost deinstalliere, kann ich mich problemlos mit dem Router verbinden.

Was hat es zu bedeuten, dass der Eintrag bei den Statusmeldungen grau und nicht schwarz ist?
Wie kann ich die Verbindung zu meinem Router herstellen?
Ohne Fehlermeldung weiß ich nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.

BTW: Ping zur Router-IP-Adresse funktioniert
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#2

Beitrag von Kurt W »

Outpost Pro 4.0!! :shock: Aktuell ist die Version 7.1.

Also mit der 4er kenne ich mich nicht mehr aus. Das ist schon zu lange her. :-)

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2772 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#3

Beitrag von Alex »

Hier ist eine Anleitung für OP FW:

http://virus-protect.org/firewall.html
Gruß Alex
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#4

Beitrag von Kurt W »

Also mit dieser Anleitung kommt er bestimmt nicht weiter. :shock:

Was soll den diese "Allgemeine" Anleitung helfen sein Problem mit der OP zu beheben? :?:

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2772 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#5

Beitrag von Alex »

Ist besser als gar nichts.Es war ein Versuch ihm zu helfen.Und immer noch besser als gar nicht zu helfen.Wenn ich OP FW bei Google eingebe kommen nur wenige Tipps.
Gruß Alex
Regenmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 22:18
Betriebssystem: XP SP3
Firewall: Outpost
Virenscanner: Avast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#6

Beitrag von Regenmann »

Warum ich die alte Version benutze:
Ich habe mal die Version 2009 getestet, aber das funktionierten 2 Sachen einfach nicht. In einem anderen Forum und im Outpost-Forum wusste auch niemand, was los war.
Außerdem war das sehr viel Klickerei und viele gewohnte Features fehlten.

Nachdem ich dann gelesen hatte, dass ich nicht der Einzige mit solchen Problemen war, habe ich wieder die alte Version V4.0 installiert. Die hat zwar auch ihre Macken, aber da läuft alles, was ich brauche und ich kenne mich aus.
Eine FW neu einzurichten ist ja keine Sache von 5 Minuten, sodass ich später keine neuen Versionen getestet habe.

Jetzt komme ich aber nicht auf den neuen Router. Ich habe schon viele Sachen ausprobiert: sichere Zone, alle ICMP-Häkchen gesetzt, OP deaktiviert, ... nix hilft.

Ohne Fehlermeldung ist die Suche nach dem Problem ja praktisch aussichtslos.

Werden denn in den neuen Version auch Einträge in der Netzwerkaktivität grau eingetragen, und wenn ja, was hat das zu bedeuten?
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2772 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#7

Beitrag von Alex »

In den Einstellungen des "Angriffserkennungsschutzes" muss man in dem "Ethernet"-Bereich die Option "Intelligente ARP Filterung" deaktivieren... schon ist das Problem gelöst und das Lokale Netzwerk wird durchgelassen :
Gruß Alex
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#8

Beitrag von Unreal »

Regenmann hat geschrieben:Warum ich die alte Version benutze:
Ich habe mal die Version 2009 getestet, aber das funktionierten 2 Sachen einfach nicht. In einem anderen Forum und im Outpost-Forum wusste auch niemand, was los war.
Außerdem war das sehr viel Klickerei und viele gewohnte Features fehlten.
Was fehlt dir denn wenn man fragen darf ? Des weiteren schau dir doch einfach mal die 7ner an. Die 2009 kann man nicht unbedingt mit der aktuellen vergleichen.
Werden denn in den neuen Version auch Einträge in der Netzwerkaktivität grau eingetragen, und wenn ja, was hat das zu bedeuten?
Nein werden sie nicht.
[center][ externes Bild ][/center]
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#9

Beitrag von Kurt W »

Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen auf eine neuere Version zu wechseln. :wink: Die OP 4.0 ist nun schon fast 5 Jahre alt.

Es gibt von OP ja mittlerweile auch eine kostenfreie Suite: http://download.cnet.com/Agnitum-Outpos ... tag=button

Hier kannst du ja in den Einstellungen den Virenscanner abschalten.

Oder du testest die OP Pro 7.1, 30 Tage: http://www.agnitum.com/products/outpost/download.php

Bei beiden Versionen hat man eigentlich ganz einfach die Möglichkeit Netzwerke zu konfigurieren. Sie werden außerdem auch Automatisch erkannt. :wink:

Auf eine 5 Jahre alte Firewall würde ich mich nun nicht mehr verlassen. :wink: In Sachen HIPS, Proaktiven Schutz hat sich hier einiges getan.
Und da du ja einen Router verwendest ist die Firewall Funktion ja sowieso zweitrangig, da ja dein Router schon die Aufgabe einer Firewall übernimmt.

Gruß Kurt
Bild
Regenmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 22:18
Betriebssystem: XP SP3
Firewall: Outpost
Virenscanner: Avast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#10

Beitrag von Regenmann »

@Lilabär
Falls du das Plugin "Angriffsschutz" meinst, das ist nicht aktiv.
Die Verbindung zum Router klappt auch nicht, wenn ich OP komplett deaktiviere.
Welche Teile von OP bleiben da noch aktiv, die man konfigurieren kann?

EDIT:
Ich habe das Modul Angriffserkennung mal gestartet und das Häkchen weggemacht.
Es klappt trotzdem nicht.

Dann hatte ich noch von einem Problem mit einem MS-Patch gelesen, was sich zunächst interessant angehört hat.
http://www.router-forum.de/board-speedp ... age-2.html
Allerdings habe ich diesen Patch nicht installiert, sodass es auch daran nicht liegen sollte.

@Unreal
Ich meine, es war der Anrufbeantworter, der über eine LAN-Capi läuft und das einzige Spiel, was ich gelegentlich mal spiele (Starcraft), lief nicht mehr im Netzwerk.
Das Anti-Werbemodul ließ sich auch nicht aktivieren, obwohl ich den Anweisungen gefolgt war, damit ich es benutzen konnte.

@Kurt
Nachdem ich viel Zeit in OP2009 investiert hatte und dann doch so auf die Nase gefallen bin, hatte ich erstmal die Nase ziemlich voll. Ich war einfach froh, dass OP läuft und ich meine inzwischen sehr umfangreiche Konfiguration benutzen kann. Eine neue Version müsste ich erstmal langwierig einstellen und austesten, und wäre nicht sicher, ob sie dann tatsächlich mit allem funktioniert, was ich auch mal sporadisch benutze.
Es ist wirklich total ätzend, wenn man sich nach Monaten mal mit einem Kumpel trifft und mal eben einen Runde Starcraft zocken will und dann zickt die Firewall und man hängt den Abend nur rum, um irgendwelche Kniffe herauszufinden.
Die Firewall in der Zeit abzuschalten ist dann ja auch keine Lösung. Erstens braucht man sie dann erst gar nicht zu installieren und 2. ist das nicht mal immer eine Lösung, weil sie sich nicht unbedingt komplett deaktivieren lässt, wie ja gerade wieder feststellen muss.

Bisher habe ich immer ein Modem, und keinen Router benutzt. Den Router benutze ich im Moment auch nur im Modembetrieb, damit ich die Verbindung manuell herstellen und unterbrechen kann. Diese Kontrolle möchte ich auch behalten, weil unsere Kinder noch nicht jederzeit ungefragt ins Netz gehen sollen.
Wegen unseres kürzlichen Umzugs fehlt mir auch die Zeit, mich nun mit einer neuen PFW auseinanderzusetzen.
Verschoben von Firewall Programme nach Agnitum Outpost Security Suite am Mo 16. Apr 2018, 10:11 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Agnitum Outpost Security Suite“