Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Outpost blockiert Verbindung zum Router

Alles zu Outpost Security Suite
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#21

Beitrag von Kurt W »

Also die Netzwerkeinrichtung, vertrauenswürdiger Netze müsste bei der 7.1 Free schon gegeben sein.

Ich würde dir folgendes Raten: :wink:

Sichere die 4er Konfiguration um evtl. später den alten Zustand wieder herzustellen.
Installiere dann über die 4er die Outpost Firewall Pro 7.1, sollte es möglich sein, das die Konfiguration übernommen werden kann, wird dir am Ende des Setups ein Abfragefenster geöffnet, mit der du deine alte Konfiguration übernehmen lassen kannst. Kommt das nicht, dann kann die 4er Konfiguration nicht übernommen werden.


Gruß Kurt
Bild
Regenmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 22:18
Betriebssystem: XP SP3
Firewall: Outpost
Virenscanner: Avast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#22

Beitrag von Regenmann »

So werde ich es mal machen. :)

Allerdings warte ich, bis ich einen Tag frei habe, weil ich vorher ein Backup des Betriebsystems machen muss. Und wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt, dann fummel ich bestimmt wieder herum, und am Ende muss ich es dann wieder restoren.
Wenn ich bisher neue Versionen ausprobiert habe, hat OP immer mit neuen Features aufgewartet, die dann eingestellt, oder abgeschaltet werden mussten.

BTW: Wegen der Sicherheit benutze ich Outpost eigentlich nicht, sondern nur um Webseiten nach Inhalten zu filtern und um den Zugriff von Programmen auf das Internet zu kontrollieren und ggf. einzuschränken.

Wenn ich z.b. den TV-Browser starte, dann greift JAWAW.exe auf das Internet zu. Das muss ich dann natürlich erlauben, wenn ich TV-Browser benutzen möchte. Dadurch kann dann aber jedes andere Programm über JAWAW auf das Internet zugreifen.
Gibt es eine Möglichkeit, das sinnvoll einzuschränken? Oder könnte man das mit einer anderen Firewall machen?
Ich lese öfter was von Comodo oder Online Armor.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#23

Beitrag von Kurt W »

So eine spezielle Möglichkeit wie sie die OP hat, Java, Java Scripting etc. explizit zu blocken bzw. Ausnahmen zu zu lassen kenne ich von der Comodo und Online Armor her nicht.

Ich verwende ja die OP schon seit der Version 1.0, habe aber den Web Filter bei den letzten Versionen nicht mehr verwendet. Da gibt es für mich bessere Alternativen, vielleicht nicht so komfortabel aber es funktioniert.

Ich verwende ja den FF, hier habe ich zwecks Werbefenster blockieren, Adblock Plus. Das blockiert Webseiten im Gegensatz zur OP nicht nur über bestimmte Begriffe.

Für die anderen Sachen Java, JavaScripting, Flash verwende ich das Plug In "Prefbar. Hier kann man durch einfaches setzen von Häkchen das zulassen oder blockieren was man gerne möchte. :wink:

[ externes Bild ]

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#24

Beitrag von uweli1967 »

Regenmann, wenn die Firewall nicht unbedingt HIPS(OA)oder Defense+(CDomodo)haben muss, kannst du dir mal als Alternative auch die PC-Tools Firewall anschauen: http://www.pctools.com/de/firewall/
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#25

Beitrag von Kurt W »

Regenmann hat geschrieben: BTW: Wegen der Sicherheit benutze ich Outpost eigentlich nicht, sondern nur um Webseiten nach Inhalten zu filtern und um den Zugriff von Programmen auf das Internet zu kontrollieren und ggf. einzuschränken.
Und darum ist gerade die PC Tools auch nichts für ihn. Denn das kann sie nicht. :wink: Genau so wenig wie die Comodo oder OA.

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#26

Beitrag von uweli1967 »

Ah ja, danke Kurt :good:
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#27

Beitrag von Unreal »

Regenmann hat geschrieben:So werde ich es mal machen. :)
Wenn ich z.b. den TV-Browser starte, dann greift JAWAW.exe auf das Internet zu. Das muss ich dann natürlich erlauben, wenn ich TV-Browser benutzen möchte. Dadurch kann dann aber jedes andere Programm über JAWAW auf das Internet zugreifen.
Gibt es eine Möglichkeit, das sinnvoll einzuschränken? Oder könnte man das mit einer anderen Firewall machen?
Ich lese öfter was von Comodo oder Online Armor.
Die Outpost erstelle für jede Anwendung spezifische Regeln.

In deinem Fall hast du TV-Browser das starten eines Netzwerkfähigen Prozesses (javaw.exe/java.exe) erlaubt. Startest du nun eine andere Anwendung wird hier wieder gefragt ob sie Java.exe starten darf oder nicht (ungeachtet dessen ob java bereits ausgeführt wird).

Was aber wichtig ist: Das gilt nicht direkt für die java.exe. Du erlaubst somit der einzelnen Anwendung einen Netzwerkfähigen Prozess zu starten. Solltest du also XYZ bereits das starten Netzwerkfähiger Prozesse erlaubt haben aus irgendeinen Grund der vorerst nichts mit Java zu tun hatte bekommst du darauf hin auch keine weitere Abfrage.

Wenn du magst kannst du dir aber auf Wunsch von der Outpost anzeigen lassen wenn die Anwendung einen Netzwerkfähigen Prozess startet. Da bekommst du ein kleines PopUp Fenster wo dann drinnen steht was die Anwendung da gerade versucht zu starten (Optionen -- Anwendungsregeln --- Anwendung XYZ --- Anti-Leak Kontrolle --- Bericht)
[center][ externes Bild ][/center]
Regenmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 22:18
Betriebssystem: XP SP3
Firewall: Outpost
Virenscanner: Avast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#28

Beitrag von Regenmann »

@Kurt
AdBlock+ habe ich auch installiert, aber den Inhaltsfilter von OP finde ich praktischer, weil der systemweit wirkt. Da wird dann bei jedem Programm gefiltert, egal, ob ich gerade FF oder Seamonkey laufen habe.

@unreal
Die Antileakkontrolle hatte ich irgendwann mal abgeschaltet, weil da zu viele Abfragen kamen. Die sollte ich vielleicht mal wieder aktivieren.
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2772 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#29

Beitrag von Alex »

Der Webfilter funktioniert bei mir mit allen Browsern.
Gruß Alex
Regenmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 22:18
Betriebssystem: XP SP3
Firewall: Outpost
Virenscanner: Avast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost blockiert Verbindung zum Router

#30

Beitrag von Regenmann »

Ich habe gerade mal Outpost 7 auf einer Reservepartition meines 2.Rechners installiert.
Zumindest das Webinterface des Routers kann ich bei laufendem OP7 erreichen. OP4 scheint da wohl ne Macke zu haben.

Alles Andere ist aber wie erwartet recht hakelig. Ich werde da mit Anfragen zugeschüttet.
VNC-Server habe ich nur dadurch freigeschaltet bekommen, dass ich den Dienst beendet und dann wieder gestartet habe. Vorher konnte ich nicht per VNC auf den 2.-PC zugreifen.

Meine alte Konfiguration von Outpost ist nicht übernommen worden. Zwar war auf dem System vorher kein Outpost installiert, aber ich hatte das Programmverzeichnis von OP4 auf das Testsystem kopiert und dann in das gleiche Verzeichnis OP7 installiert.
Das ist Schade, weil ich mal viel Zeit für die Konfiguration von VPN-Verbindungen investiert hatte. Das war nicht einfach und ich habe mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt, sodass ich praktisch wieder bei Null anfangen muss.

Würdet ihr denn dazu raten, noch auf Outpost 7.5 zu warten, oder ist das aktuelle Release ausgereift genug?
Verschoben von Firewall Programme nach Agnitum Outpost Security Suite am Mo 16. Apr 2018, 10:11 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Agnitum Outpost Security Suite“