Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Outpost 7.1 - Umsteigerfragen

Alles zu Outpost Security Suite
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Outpost 7.1 - Umsteigerfragen

#1

Beitrag von Gast »

Hallo Gemeinde,

ich kenne in Sachen Outpost lediglich die Version 1. und 4.0. In der 7.1 sind gewisse Dinge doch ein bisserl anders :)

"Früher" gabs doch diese Übersicht, wo bestimmten Programm der Netzwerkverkehr komplett verboten wurde. zB. einem Windows MediaPlayer, Adobe Reader etc. Die haben im Web nix zu suchen.

Ausgewählt habe ich den Regelassistent. Ich denke ich finde diese Auswahlmöglichkeit in den Optionen -> Anwendungsregeln.

Meine Frage: was bedeutet das grüne Viereck bei "Netzwerk"? Das diese Anwendung machen kann was sie will? Sowohl im LAN als auch im WAN?

Danke für Eure Hilfe,

viele Grüße
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost 7.1 - Umsteigerfragen

#2

Beitrag von Unreal »

Hallo,

wie du schon vermutet hast findest du in den Anwendungsregeln diese Möglichkeit :) Klick dort einfach auf die Anwendung deren Regeln du bearbeiten möchtest. Dort kannst du gleich am Anfang z.B. auswählen ob du alles erlauben oder Blocken willst was den Netzwerkverkehr angeht. Du kannst aber auch benutzerdefinierte Regeln festlegen.

Das grüne Icon sowohl beim Netzwerk als auch bei der Anti-Leak-Kontrolle bedeuten eigentlich nur so viel:

Grün - Alle bisher definieren Regeln sind auf zulassen (bedeutet aber nicht alles Erlaubt!), oder wenn du es ausgewählt hast "Alles erlaubt"
Gelb - Erlaubte und Blockieerregeln wurden definiert
Rot - Alles Blockiert

Gruß
Unreal
[center][ externes Bild ][/center]
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost 7.1 - Umsteigerfragen

#3

Beitrag von Gast »

Hallo Unreal,

vielen Dank für Deine Antwort!

Lieg ich richtig in der Annahme wie folgt - wieder am Bsp. Mediaplayer

stell ich in den Regeln die wmplayer.exe auf "Alle Aktivitäten blockieren" - dann bezieht sich das auf die Einstellungen im Internet - und nicht auf die lokale Maschine. Sprich die Anwendung kann nicht mehr heim telefonieren, intern kann ich aber - über alle Laufwerke - den Mediaplayer nützen?

viele Grüße
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost 7.1 - Umsteigerfragen

#4

Beitrag von Unreal »

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher was du mit den Laufwerken meinst. Wenn du den Netzwerkverkehr auf komplett Blockieren stellst gilt das für den lokalen Verkehr als auch den Internetverkehr. Benutzen kannst du den Mediaplayer aber trotzdem ohne Probleme. Egal wo deine Videodateien auf den Partitionen liegen.
[center][ externes Bild ][/center]
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost 7.1 - Umsteigerfragen

#5

Beitrag von Gast »

dh. es gibt für mich keine option um zu sagen: intern darf die anwendung machen was sie will, extern - also ins web - wird aber alles blockiert?

besten gruss
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost 7.1 - Umsteigerfragen

#6

Beitrag von Unreal »

Doch das kannst du. Das musst du dann aber Benutzerdefiniert machen.

Die Verbindung über den Remote Port XYZ (Internet) musst du blocken und die Verbindung über den lokalen Port XYZ (lokales Netzwerk) muss auf zulassen sein.

Protokoll und Richtung (wobei die Richtung zur Not auch raus gelassen werden kann) musst du selber mal schauen was der Mediaplayer da macht. Ggf. dann einfach Nachbearbeiten.

-Edit-

Das einzige Problem was ich daran sehe ist das du vermutlich die Auto. Regelerstellung an hast. Hier erstellt die Outpost ja selber die Regeln, ggf. auch bei Abweichungen. Was deine manuellen Regeln somit unbrauchbar macht da Outpost selber festlegt das bla bli blupp erlaubt ist oder nicht. Kannst nur mal versuchen die erstellen Regeln zu entfernen die sich damit überschneiden würden und dann deine eigenen zu definieren. Schau dann aber Test weiße mal nach nicht das die Outpost dort wieder was erstellt hat weil Fall X eingetreten ist.

Ich habe leider kaum Erfahrung mit der Automatischen Regelerstellung. Dazu könnten evtl. Ernst oder Kurt etwas sagen :)
[center][ externes Bild ][/center]
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost 7.1 - Umsteigerfragen

#7

Beitrag von Gast »

verstehe. muss ich ausprobieren.

jemand grad ne idee, wie ich outpost in sachen outlook folgendes beibringen kann:

- netwerk traffic = ja. sonst ist mails versenden unmöglich
- update über ms beziehen = nein. ich will meine updates manuell einspielen

auch nicht so einfach :)
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost 7.1 - Umsteigerfragen

#8

Beitrag von Unreal »

Die Updates beziehst du über Windows Update. Da musst du in der Systemsteuerung ---> System und Sicherheit ---> Windows Update --> Einstellungen gehen und dort festlegen das du selber entscheidest wann diese Installiert werden sollen. Sobald Updates verfügbar sind kannst du dir im Updatefenster, bevor du Installieren wählst, anzeigen lassen welche zur Verfügung stehen und auch dort wählen welche du überhaupt haben möchtest.
[center][ externes Bild ][/center]
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost 7.1 - Umsteigerfragen

#9

Beitrag von Gast »

so weit ist das schon klar.

allerdings prüft das update ja zuerst, welche produkte überhaupt installiert sind. da scheint mein outlook auf. das würde ich gerne abstellen :)
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost 7.1 - Umsteigerfragen

#10

Beitrag von Unreal »

Naja gut, aber ich bin mir sehr sicher das du das nicht mit der Firewall in Griff bekommen wirst. Office legt ja sehr viele Registryschlüssel an. Windows Update wird anhand dieser Feststellen welcher Version du installiert hast und darauf die erforderlichen Updates suchen.

Du müsstest also unter Windows Update einstellen das du keine Updates für andere Microsoftproduke haben möchtest. Nachteil an der ganzen Sache ist aber das du auch nicht mehr angezeigt bekommst das welche zur Verfügung stehen. Musst also selber immer wieder gucken und manuell Herunterladen/Einspielen. Warum Kompliziert machen wenn es auch einfach geht.
[center][ externes Bild ][/center]
Verschoben von Firewall Programme nach Agnitum Outpost Security Suite am Mo 16. Apr 2018, 10:11 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Agnitum Outpost Security Suite“