Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

ESET Internet Security 11/ESET NOD32 Antivirus 11

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESET Internet Security 11/ESET NOD32 Antivirus 11

#221

Beitrag von Gast »

danke dir
habs jetzt mal so gemacht, 1x aus, 1x wieder ein
wurde so übernommen, mal sehen wie es jetzt ist ....
-e-.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 2):
Claudiadarktwillight
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESET Internet Security 11/ESET NOD32 Antivirus 11

#222

Beitrag von Gast »

Auszug:
ESET - SSL/TLS
Stammzertifikat
Stammzertifikat zu bekannten Browsern hinzufügen – Damit die SSL-Kommunikation in Ihren Browsern/E-Mail-Programmen ordnungsgemäß funktioniert, muss das Stammzertifikat für ESET zur Liste der bekannten Stammzertifikate (Herausgeber) hinzugefügt werden. Mit dieser Option fügt ESET Internet Security das ESET-Stammzertifikat automatisch zu den bekannten Browsern (z. B. Opera, Firefox) hinzu. Wenn ein Browser den Systemzertifizierungsspeicher verwendet, wird das Zertifikat automatisch hinzugefügt (z. B. Internet Explorer).

Um das Zertifikat für nicht unterstützte Browser zu übernehmen, klicken Sie auf Zertifikat anzeigen > Details > In Datei kopieren..., und importieren Sie die Datei anschließend manuell in den Browser.
http://help.eset.com/eis/11.1/de-DE/idh ... w_ssl.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESET Internet Security 11/ESET NOD32 Antivirus 11

#223

Beitrag von Gast »

na ja soweit so gut :thinking:
allerdings kriege ich nach (Neu) Einstellungen heute - wieder 'fleißig' Meldungen, dass mit den SSL / TLS Zertifikaten von webseiten etwas nicht stimmt.

Das Zertifikat ist gültig (bis 2027, s.unten), da es aber bisher nicht installiert ist, soll man es hinzufügen u. installieren zu den Vertrauenswürdigen Zertifikaten.

Die Problematik: Woher weiß ich denn, dass diese Zertifikate vertrauenswürdig sind und nicht gefälscht :?:
Man /ich kann mir nicht einfach Zertifikate in den Browser installieren, die ich nicht kenne, da ich nicht weiß aus welcher Quelle sie wirklich stammen .
Wirbel um angebliche Windows-Hintertür
Quelle pc-welt.de: https://www.pcwelt.de/news/Wirbel_um_an ... 22147.html
Der Ansatz von ESET ist ja zwar schön gemeint, aber bei der Abfrage der einzelnen Zertifikate wird der User zur Entscheidung dabei allein gelassen, da er die Echtheit der Zertifikate nicht überprüfen kann.
SSL _ Verwirrung _.JPG

Ich hab in den Einstellungen die Abfrage jetzt mal auf 'blockieren' gestellt.
eset ssl.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: ESET Internet Security 11/ESET NOD32 Antivirus 11

#224

Beitrag von Claudia »

da stimmt was nicht mit deinem ESET
Fehlersuche dürfte länger dauern, als eine saubere Neuinstallation. Keine Einstellungen importieren und erst mal nicht zuviel an den Einstellungen schrauben.
Zertifikate importieren ist jedenfalls nicht die Lösung und eher kontraproduktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESET Internet Security 11/ESET NOD32 Antivirus 11

#225

Beitrag von Gast »

Claudia hat geschrieben: Mo 2. Apr 2018, 10:57 da stimmt was nicht mit deinem ESET
Fehlersuche dürfte länger dauern, als eine saubere Neuinstallation. Keine Einstellungen importieren und erst mal nicht zuviel an den Einstellungen schrauben.
Das sehe ich genauso - dass da etwas nicht stimmt
was ich gerade neues bewundern durfte, dass im Firefox unter pc-sicherheit.net ESET sein Sicherheitszertifikat ebenfalls angezeigt wird. :evil:
_ f_.JPG
Interessanterweise scheint sich am Original Ablaufdatum des Zertifikats nichts geändert zu haben.
Ablaufdatum.JPG
und ebenso auf anderen webseiten, taucht das ESET Zertifikat auf :!: Allerdings nicht auf allen SSL webseiten.

Die Einstellungen wurden so übernommen, wie von dir gezeigt bzw. so wie man es in ESET unter SSL einstellen kann. Mehr wurde nichts eingestellt.

Da es ja bereits ein verifizierten Fehler mit dem Webcam Treiber gab
und ich da bereits, mehrmals ESET neu installierte und ebenso bei der ESET SSL / Einstellung paar mal das AV neu installierte und mein "Zeitlimit" an Ausdauer (vornehm ausgedrückt :? ) für so ein Programm bereits überschritten wurde, sehe ich keine Begründung jetzt nochmals neu zu installieren.
Das ESET Zertifikat lösche ich im Firefox, die SSL/TLS Einstellungen im AV werden rückgängig gemacht, ausgeschaltet und hoffe dann dass es wieder so wie vormals funktionierte.
Den Fehler sehe ich aufgrund der o. gemachten Beschreibung dass ESET bei den Zertifikaten etwas gehörig durcheinander mischt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESET Internet Security 11/ESET NOD32 Antivirus 11

#226

Beitrag von Gast »

Mozilla - Firefox Support Einstellungen
u.a. mit verschiedenen AV Programmen
Wie Sie die Fehlermeldung „SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER” auf sicheren Websites beheben können
Quelle: https://support.mozilla.org/de/kb/fehle ... uer#w_eset
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESET Internet Security 11/ESET NOD32 Antivirus 11

#227

Beitrag von Gast »

Bereits aus dem Jahre 2016
Eset NOD32 Antivirus 9 gefährdet https-Verschlüsselung
05.02.2016
Quelle: heise.de https://www.heise.de/security/meldung/E ... 95024.html
Unser Test-System zeigt jetzt bei Aufruf der verschlüsselten Seite die erwartete Fehlermeldung und überlässt es dem Anwender, über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Eset betont, dass der Fehler nur dann auftrat, wenn der Anwender einen Proxy benutzte.
Der Überlass gegenüber dem Nutzer war bei mir ja ebenfalls.
Sicherlich der Fehler ist seitdem längst behoben, trotzdem stimmte da was nicht mit der Einstellung SSL/TLS Verbindung seitens ESET, die jetzt wieder deaktiviert ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Verschoben von Security Suiten nach ESET Internet Security am Di 3. Apr 2018, 11:30 durch darktwillight

Benutzeravatar
Knuffi
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1834
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 00:42
Betriebssystem: Win 11 Pro 64-bit
Browser: Brave,Chrome
Firewall: Kaspersky Plus
Virenscanner: Kaspersky Plus
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: ESET Internet Security 11/ESET NOD32 Antivirus 11

#228

Beitrag von Knuffi »

Heute kam eine neue Version rein von Eset IS 11.1.54.0
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Knuffi für den Beitrag (Insgesamt 3):
ClaudiaKurt Wdarktwillight
LG Thomas
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESET Internet Security 11/ESET NOD32 Antivirus 11

#229

Beitrag von Kurt W »

Also bei mir ist noch nicht gekommen? :wink:

Na mal abwarten.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: ESET Internet Security 11/ESET NOD32 Antivirus 11

#230

Beitrag von Rytoss »

Bei mir kam gestern ebenfalls die 11.1.54.0. Allerdings habe ich auch die Beta-Updates aktiviert.

Bisher läuft alles problemlos, es gab auch keinerlei Probleme beim Updatevorgang.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rytoss für den Beitrag (Insgesamt 2):
Knuffidarktwillight

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Antworten

Zurück zu „ESET Internet Security“