Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Avira Internet sec Suite 2012 halbiert Bandbreite

Bender
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Avira Internet sec Suite 2012 halbiert Bandbreite

#1

Beitrag von Bender »

seit tagen is mir schon ärgerlich aufgefallen das mein internet echt lahm is und heut hats gereicht und ich hab mal ne messung gemacht.
mir is grad aufgefallen (als ich ne geschwindigkeitsmessung meiner leitung gemacht hab) das die sec suite meine bandbreite fast halbiert wenn ich die anhab. die halbierung verursacht der echtzeit scanner.. find ich ehrlich gesagt nich so toll.. is des irgendwie zu handeln ? oder muss der echtzeitschutz ausgeschaltet bleiben ? was natürlich nich dem sinn entsprechen würde..

weis da jemand was ? oder selber die erfahrung schon gemacht ?

gruss Bender
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Avira Internet sec Suite 2012 halbiert Bandbreite

#2

Beitrag von Kurt W »

Hallo Bender,

das ist ja schon lange bekannt. Aber die Bandbreite wird nur subjektiv beeinflusst. :-)

Was heißt das, da Avira einen Proxy verwendet, werden bei DSL Geschwindigkeitstests falsche Ergebnisse ausgegeben.
Das war auch der Grund als ich Avira noch verwendet hatte, das ich denn WebGuard nie mit installiert habe.

Avira WebGuard - Funktionsweise

Andere Progs, wie z.B. Avast oder auch Kaspersky beeinflussen den Speedtest fast überhaupt nicht, so zumindest meine Erfahrung.
Mir ein Rätsel, dass das Avira nicht in den Griff bekommt. :?

Gruß Kurt
Bild
Bender
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira Internet sec Suite 2012 halbiert Bandbreite

#3

Beitrag von Bender »

Kurt W hat geschrieben: das ist ja schon lange bekannt. Aber die Bandbreite wird nur subjektiv beeinflusst. :-)
heisst das scheint nur so ??

ein geschwindigkeitsschwund is aber merklich da solang er an is.. hmmm...
des mag ich nich so, da 1&1 es sowieso nich inbekommt mir meine vollen 50.000 zu liefern (nur 27.000) obwohl ich nur 50 meter vom dsl verteiler weg wohne und n einzelhaus hab.....
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira Internet sec Suite 2012 halbiert Bandbreite

#4

Beitrag von Unreal »

So ist es, da das Prog als Proxy fungiert und den gesamten HTTP verkehr Scannt. Dadurch kommt es zu der subjektiven Verzögerung.
[center][ externes Bild ][/center]
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Avira Internet sec Suite 2012 halbiert Bandbreite

#5

Beitrag von Kurt W »

Mein Sohn verwendet noch die Avira Premium, den habe ich aber auch den WebGuard ausgeschaltet, hatte sich beschwert, das er damit einen schlechten Ping hat. :-)

Nach Aussage Avira sollte deine Geschwindigkeit durch den Webguard nicht beeinträchtigt werden. Denn was zuerst für die Überprüfung in den Cache gegeben wird, wird dann genau so schnell wieder weitergegeben. Es entsteht bei den Speedtests dadurch nur das falsche Ergebnis.

Ehrlich gesagt habe ich dieser Aussage nie getraut, darum wie gesagt hatte ich den WebGuard nie mit installiert.

Gruß Kurt
Bild
Bender
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira Internet sec Suite 2012 halbiert Bandbreite

#6

Beitrag von Bender »

hab grad den webguard deinstalliert und die seiten werden um bestimmt 50% schneller aufgebaut.. es is sicher nich nur subjektiv da ich normal mit guard unterwegs bin und es jetz deutlich schneller is ..
die avira aussage wird sicher falsch sein das es den traffic nich beeintächtigt..

was des andere thema anbelangt.. ich würd 1&1 am liebsten n anwalt aufn hals hetzen weil ses nich schaffen mir die bandbreite zu liefern die ich gekauft hab (bevor jemand mit dem "bis zu" kommt, der dsl verteiler is zu nah an meinem haus als das ich weniger als 10% der bestellten bandbreite einbüssen dürfte)
und downgraden geht nimma weil ich jetz vdsl hab .. denn da wär ich mit ner 30.000er leitung genauso schnell und würd weniger zahlen *grml*mecker*motz*aufreg*undwasweisichnoch* <-- es müsst diesen schimpfenden smiley geben der so rumhupft *g*
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Avira Internet sec Suite 2012 halbiert Bandbreite

#7

Beitrag von Kurt W »

Bender hat geschrieben: die avira aussage wird sicher falsch sein das es den traffic nich beeintächtigt..
Ich glaube nicht, das diese Aussage generell falsch ist. Nur kam es mir auf meinem System nicht nur subjektiv vor, das dadurch der Seitenaufbau bzw. die Downloadgeschwindigkeit verringert wird. :wink:

Aber es muss jeder selber wissen ob er den Avira WebGuard laufen lässt oder nicht. Ich finde sowieso einen HTML Scanner als nicht unbedingt erforderlich.
Wenn man auf einer bösen Seite ist, sollte die Ausführung von Malware der Hintergrundwächter auch noch verhindern.

Ich habe den HTML Scanner bei KIS nur deshalb eingeschaltet, weil ich damit keinen Geschwindigkeitsverlust feststellen kann. :wink:

Und zur anderen Sache, ich habe DSL 16000 und erhalte auch nicht die volle Bandbreite. 13500 sind normal, teilweise liege ich aber auch bei nur 12000 -12500. Was soll man da machen? Wie du schon geschrieben hast, die Telekom garantiert mir bis zu 16000!!
Wie ich vor ca. 4 Jahren mein DSL erhalten habe, lag ich noch teilweise bei 15000 und mehr. Aber bei uns in der Straße haben nun etliche Nachbarn auch DSL erhalten und das macht sich dann halt bemerkbar.

Gruß Kurt
Bild
Bender
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira Internet sec Suite 2012 halbiert Bandbreite

#8

Beitrag von Bender »

gut.. dann is des thema jetz erledigt :o)


was das dsl angeht.. ich wär ja nich unzufrieden mit 40.000 bei ner 50.000er leitung aber ich hab grad die hälfte.. und dafür zahl ich einfach zuviel ..
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira Internet sec Suite 2012 halbiert Bandbreite

#9

Beitrag von uweli1967 »

Aber es muss jeder selber wissen ob er den Avira WebGuard laufen lässt oder nicht. Ich finde sowieso einen HTML Scanner als nicht unbedingt erforderlich.
Wenn man auf einer bösen Seite ist, sollte die Ausführung von Malware der Hintergrundwächter auch noch verhindern.
Da bin ich nicht unbedingt deiner Meinung Kurt :wink: es gibt Infektionen sog Exploits auf Webseiten die der normale Echtzeitschutz gar nicht erkennt oder er einfach zu langsam ist und diese Exploits sich schon aktivieren können und auf das System eines Users zugreifen können, bevor der normale Echtzeitschutz das verhindern kann. Und hier sollen Webschutz Module ansetzen und machen das auch weil sie einfach eine Stufe früher reagieren als der normale Echtzeitschutz und die infizierte Seite als solche erkennen und sperren und einen Zugriff nicht zulassen.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Avira Internet sec Suite 2012 halbiert Bandbreite

#10

Beitrag von Kurt W »

Ja das muss jeder selber entscheiden.

Ich sehe die Sache wie gesagt anders. Auch kann ich nicht nachvollziehen, wie du darauf kommst, das der Hintergrundwächter nicht in der Lage ist bzw. zu langsam wäre Schadware zu erkennen und diese abzufangen.

Der WebGuard macht nichts anders als Datenströme vorab auf verdächtige Schadware zu überprüfen und dann wie du schon gesagt hast den Aufruf dieser Seite zu unterbinden. Was passiert anders bei einem Antivirenprogramm dass das System in Echtzeit scannt? Auch hier würde ohne WebGuard der Hintergrundwächter sofort anschlagen und die Ausführung eines Schadprogramms verhindern.

Einziger Unterschied, da gebe ich dir recht, verwendet man einen WebGuard, kommt das schon mal nicht auf die Platte, da es vorher abgefangen wird. Das ist aber meiner Meinung der Einzige Vorteil.

Und vor einen Exploit hilft dir im übrigen ein Virenscanner sowieso nicht unbedingt weiter, auch kein WebGuard. :wink: Da hilft dir dann im gewissen Rahmen nur ein HIPS weiter, da ein Exploit im eigentlichen Sinn keine Schadware darstellt sondern lediglich eine Lücke in einem Programm ausnutzt.
Gegenmaßnahmen - Exploit

Es gibt keine technischen Lösungen. Oftmals wird jedoch der Speicherschutz als eine solche genannt, das ist jedoch nicht korrekt, denn eingefrorene Speicher können mit unterschiedlichen Programmen ausgelesen werden. Ebenso kann mittels Intrusion Detection Systemen ein Angriff auf Basis bestehender Funktionalitäten festgestellt oder mittels Intrusion Prevention Systemen auch verhindert werden, jedoch schützt so ein System ebenso wenig gegen das Ausnutzen eines (systematischen, unbekannten) Fehlers in einer Software. Das Grundproblem ist stets unsaubere Programmierung bzw. ein systematisch, meist sehr komplexer Fehler in der Architektur des Programms oder eines ganzen Systems. Die einzige Lösung ist, die durch Verarbeitungsfehler entstehenden Sicherheitslücken schon bei der Entwicklung zu vermeiden, was bei heutigen Systemen aber praktisch fast nicht möglich ist. Auch Managed Code bietet einen gewissen Schutz, so werden zum Beispiel Pufferüberläufe effektiv verhindert. Dies ist aber, wie vorher schon erwähnt, nur ein Teil zur Lösung der Gesamtproblematik. Komplexe Systeme, von unterschiedlichen Herstellern und Sublieferanten, bestehend aus Hard- und Software erschweren die Fehlerfindung während der Entwicklung enorm. Hier wird dann meist noch im Betrieb, weit nach der Beta-Phase, die Fehlersuche fortgeführt, dies erfolgte auch bei extrem kritischen Systemen, wie dem Boardcomputer des Space-Shuttles[5]
(Quelle:Wikipedia)

Aber wie schon gesagt, muss jeder selber entscheiden. Da wie schon erwähnt bei mir Avast wie auch Kaspersky mein System mit eingeschalteten WebGuard nicht beeinträchtigt haben, lasse ich den bei mir nun als "Doppelte" Sicherheit mit laufen.

Gruß Kurt
Bild
Verschoben von Security Suiten nach Avira Internet Security Suite am Di 3. Apr 2018, 11:49 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Avira Internet Security Suite“