Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Meine kleine Suche nach einem neuen Virenprogramm

Benutzeravatar
Tommi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 374
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:43
Browser: FF
Firewall: Spyshelter
Virenscanner: ESET
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Meine kleine Suche nach einem neuen Virenprogramm

#1

Beitrag von Tommi »

Ich wollte euch nur kurz an meinen Erfahrungen mit einigen Virenprogrammen teilhaben lassen.
Wie einige vieleicht wissen bin ich auf dieses Forum gestoßen, da ich damals mit Bitdefender arge Probleme hatte.
Das führte dazu, dass ich Qihoo später 360 auf meinen Rechner installiert hatte.
Jetzt war es an der Zeit sich mal wieder Gedanken zu machen, das Programm zu behalten oder etwas neues zu probieren. Da in letzter Zeit einige Ungereimtheiten in Bezug auf Qihoo aufkamen ( Verweigerung des Herstellers zur Teilnahme bei Tests u.a. )
hatte ich für mich entschlossen doch wieder nach einer Kaufsoftware zu schauen.
Als erstes kam Avira zum Zug. 30 Tage kostenlos testen finde ich prima :-D
Avira kam auf den Rechner und durfte zeigen wie gut es mit mir klarkommt.
Ein Scan brachte keine Auffälligkeiten lediglich ein Programm mit einer Toolbar wurde bemerkt.
Es lief und alles klappte oder besser fast alles. Ich kam nicht mehr auf ein bestimmtes Postfach mit dem Donnervogel rauf. Vier von fünf Postfächern funktionierten nur das eine nicht. :cry: Im Avira Forum wurde darauf hingewiesen, dass Überprüfen der Mail nur bei unverschüsselter Übertragung funktioniert. Hmm alle haben bei mir SSL/TLS warum dieses eine nicht funktioniert erschließt sich mir nicht so ganz. Der Lösungsvorschlag war, dass man den Postfachinspektor abschalten sollte, da Avira beim Öffnen der Mail diese dann scannt. Prima also abschalten. Jetzt meckert aber Avira der PC wäre nicht geschützt. Für mich ein Armutszeugnis einer deutschen Firma hier keine bessere Lösung zu haben.
Avira also runter und den nächsten Kandidaten zum Vorstellungsgespräch installiert.
Der Überflieger, der Platzhirsch, der Abstauber einfach der beste.
Kaspersky
Die Installation erfolgte ohne Auffäligkeiten und auch der Scan war mit dem von Avira identisch.
Wie sah es mit der Mail aus? Prima, alle Postfächer funktionierten in der gewohnten weise. :-)
Sollte das das richtige Programm für mich sein? :thinking: Also schnell mit Firefox ins Netz um zu sehen, was mich so eine Lizenz denn kosten würde.
.......
.......
.......
Irgendwie war der Aufruf meiner Startseite etwas langsam, eher sehr langsam. Was war das Problem? Kaspersky scannte im Hintergrund. Aha also warten. Nach dem zweiten Scan dann endlich ins Netz. Leider war Firefox nicht wirklich schneller und einige Seiten brauchten gefühlte 10 Minuten tatsächliche 2 Minuten bis vollständig aufgebaut waren. Hier hatte ich wieder das Gefühl wie damals bei Bitdefender.
Das Ergebnis für mich an den Bewerber war, sie sind leider nicht geeignet.
Kaspersky runter und den nächsten Kandidaten eingeladen.
ESET ein relativ neuer Bewerber mit einigen guten Kritiken.
Ob der mich überzeugen kann?
Zumindest 30 Tage Probezeit konnte auch bei diesem Bewerber eingeräumt werden.
Die Installation erfolgte ohne Probleme und dann erfolgte mein übliches Procedre. Mailaufruf. Es funktionierte, ohne Probleme. Nach dem letzten Kandidaten gleich, vor dem Scan, ins Internet mit Firefox. Der Seitenaufruf erfolgte subjektiv so wie bisher. Also scannten wir mal das System, welches ja bereits so sauber sein sollte wie ein Operationssaal vor der OP. Die Systembelastung hielt sich in Grenzen und auch der Firefox lief flott.
Das Ergebnis des Scans brachte dann aber eine Ernüchterung. 18 Probleme wurden entdeckt! Man bedenke 17 Probleme mehr als die anderen Kandidaten. Das eine Problem war bekannt und wurde ausgelassen, die anderen Probleme hauten mich vom Stuhl. Diese Programm fand etwas in einem Quarantäne Ordner von Ad Aware. Hier fiel mir die Kinnlade runter. Ich hatte Ad Aware mal installiert und nach der Beseitigung der Problemkinder deinstalliert und dann damals Bitdefender gekauft. Weder Bitdefender, Qihoo, Avira und Kaspersky hatten gemeckert nur ESET.
Was mir negativ auffiel, das bei einer Deinstallation von Ad Aware so ein "gefährlicher Ordner" nicht mit deinstaliert wir und das die meisten Virenscanner diesen nicht anmaulten.
Ich werde jetzt einfach mal ESET einen 2 Jahresvertrag geben und sehen wie es so weiterläuft. :jc_doubleup:
Quis custodiet ipsos custodes
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25426
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9478 Mal
Danksagung erhalten: 8642 Mal

Re: Meine kleine Suche nach einem neuen Virenprogramm

#2

Beitrag von Astor27 »

Hallo Tommi
Danke für deinen Bericht :good:
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Dr.Virus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2315
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 23:41
Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Wohnort: Germany / USA
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: Meine kleine Suche nach einem neuen Virenprogramm

#3

Beitrag von Dr.Virus »

Hallo Tommi,

einige deiner Festellungen kann ich bestätigen, für mich persönlich sind im Augenblick nur zwei Tools interessant und zwar Emisoft Anti Malware und Eset, in Verbindung mit Sandboxie dürfte man ganz gut geschützt sein.
Erst denken, dann handeln.

Gruß Dr.Virus
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine kleine Suche nach einem neuen Virenprogramm

#4

Beitrag von Gast »

Tommi hat geschrieben:Ich werde jetzt einfach mal ESET einen 2 Jahresvertrag geben und sehen wie es so
weiterläuft. :jc_doubleup:
Empfehlenswerter Shop, der Support antwortet schnell, der Kauf ist reibungslos.
https://eco-it-systems24.de/index.php?c ... urity.html

SSL Report: eco-it-systems24.de
Quelle: https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze ... stems24.de
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Meine kleine Suche nach einem neuen Virenprogramm

#5

Beitrag von Claudia »

hier im Forum dürfte ESET/NOD32 inzwischen mit am häufigsten in Verwendung sein!?
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Meine kleine Suche nach einem neuen Virenprogramm

#6

Beitrag von darktwillight »

Emsi IS
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8672
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6368 Mal

Re: Meine kleine Suche nach einem neuen Virenprogramm

#7

Beitrag von Joker »

Mein Tipp: Emsisof Anti-Malware.
:good:
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2772 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Meine kleine Suche nach einem neuen Virenprogramm

#8

Beitrag von Alex »

Mein Tipp Eset.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Suche nach einem neuen Virenprogramm

#9

Beitrag von Calimero »

beim preisleistungsverhältnis würde ich eset vorschlagen du kriegst einen key für unter 5 euro in der computerbild. diesen kannst du für nod32 und smart security nutzen.

um himmels willen nicht avira. avira verkauft deine daten an ask

emsi würde ich eam raten. die internet security nur wenn du mit deinen lappy oft öffentliche wlans nutzt. ansonnsten halte ich die windows firewall sogar für besser.

hast du mehr als 5 rechner wäre norton mein tip, weil du 10 lizenzen für unter 50 euro krieggst und norton in sachen performance zu zeit alles topt, die erkennung ist spitze...

falls avast im auge sein sollte teste es auch nochmal, könnt ich dir ein halbes jahr schenken.

bitdefender ist meiner meinung nicht umsonnst auf platz eins, ich weiss nicht welche probleme es bei dir machte, aber läuft bei mir sehr schnell auf allen rechner wo es drauf ist. der test ist schon real. ich hatte dieses jahr bestimmt schon verschiedene 20 av´s auf pc´s installiert. eine top wertung für ein top produkt bei der internet security und der total security. über ein pcwelt link gratis.

wenn dein englisch gut ist teste mal secureaplus. ich glaube es gibt kein programm was mehr findet. naja 12 av signaturen sprechen für sich. leider gibts noch keine deutsche version.

trent micro ist danach glaub ich in punkto sicherheit unschlagbar. wird aber erst so richtig performant mit guten rechnern. auf schlechten rechnern kommt schnell das gegenteil zum vorscheinen. könnt ich dir auch ein halbes jahr für einen rechner schenken wenn du es nutzen möchtest.

bullguard ist auch nicht schlecht. mit längen vorraus den besten support. da ist auch emsisoft schwach gegen. ich habe noch nie länger als 2 minuten auf eine antwort gewartet und die sind schneller mit remote auf deinen rechner wie du ggucken kannst. die software ist super aufgeräumt und läuft sehr stabil und schnell. bitdefender signaturen sorgen für einen guten schutz. könnt ich dir auch einen rechner umsonnst geben nach einen test von dir

und zu guter letzt f-secure. in allen test vorme mit dabei. super einfach zu bedienen und performance ist spitze. wird leider immer wieder in den hintergrund geschoben. aber topt meiner meinung nach avira emsi etc bei weiten. dazu sind 6monats keys umsonnst. warum ein jahr kaufen, wenn es 6 monate umsonnst gibt. die tests bei av-test liegen fast immer bei 100%. was will man mehr.

kleiner tip am rande. ich habe fast jedes jahr ca 20 lizenzen hier rumliegen. es gibt aber soviel gute software für low oder sogar umsonnst als giveaway. f-secure, eset, bitdefender, uvm. siehe unseren promoordner oder malwaretips.com. ich glaube ich werde mir keine lizenz mehr kaufen, da geh lieber einmal gut für essen mit deiner besseren hälfte oder kauf dir 64gb ram für deinen rechner,.. hast du mehr von.

grüße
Zuletzt geändert von Calimero am Di 12. Jul 2016, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25426
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9478 Mal
Danksagung erhalten: 8642 Mal

Re: Meine kleine Suche nach einem neuen Virenprogramm

#10

Beitrag von Astor27 »

immer noch Kaspersky :wink:
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Verschoben von Antiviren Programme nach AV Test Berichte und Umfragen am Do 19. Apr 2018, 15:01 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „AV Test Berichte und Umfragen“