Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Remove Fake Antivirus - Falsche Virenscanner entfernen

Alles was Antiviren Programme betrifft kommt hier rein.
megaTRON
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Remove Fake Antivirus - Falsche Virenscanner entfernen

#11

Beitrag von megaTRON »

Vic hat geschrieben:...derart *tief* wurde mir schon lange nicht mehr aus der Seele gesprochen :!:
...Die Zeiten 'meiner' allumfassenden Missionsarbeit sind schon lange vorbei.
Hi Vic,
scheinst das Problem Zeiträuber gut zu kennen.

Ich habe ein paar Regeln entwickelt die ganz gut funktionieren.
1. Tipps zur Sicherheit und zur Grundwissen-Aneignung gibts gratis
2. Reparaturen von defekten Betriebssystemen mache ich grundsätzlich nicht (Zeitaufwand viel zu groß!)
3. Datenrettung + Windows-Neuinstallation + Backup mache ich nur gegen Bares (Backup-Retour = gratis)

Da faule & lernunwillige Gutmütigkeitsausnutzer meistens auch geizig sind, suchen sie sich beim nächsten Crash einen der dumm genug ist es umsonst zu machen - und schon hat man wieder Ruhe. :biggrinn:
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Remove Fake Antivirus - Falsche Virenscanner entfernen

#12

Beitrag von Kurt W »

uweli1967 hat geschrieben:
Avast scannt nicht in der Registry und hätte selbst wenn es funktioniert hätte demnach nicht die Infektionen dort
Na das kann es ja dann wohl nicht sein. :roll:

Ein Virenprogramm muss doch auch Reg Einträge auf evt. schädliche Einträge scannen. Genau da sitzen doch diese bösen Sachen. :-)
Also Antivir scannt jedenfalls die Registry.

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Remove Fake Antivirus - Falsche Virenscanner entfernen

#13

Beitrag von uweli1967 »

Kurt, wenn du es mir nicht glaubst, dann erkundige dich doch irgendwo :wink: Ich hab das mal im Avast Forum gelesen als ich dort noch aktiv war.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Remove Fake Antivirus - Falsche Virenscanner entfernen

#14

Beitrag von Kurt W »

Uwe ich glaube dir ja. :wink: So genau habe ich mich mit Avast noch nicht beschäftigt.

Mich verwundert das eben nur. Dann käme Avast für mich auf Dauer nicht in Frage.

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Remove Fake Antivirus - Falsche Virenscanner entfernen

#15

Beitrag von uweli1967 »

Jedem das seine Kurt :wink: gäbe es Avast Free nicht, würde ich AVG Free nehmen. Ich finde beide sind bedeutend vollwertiger als Avira Free. Hatten wir diese Woche wieder so einen Fall: Ein Privatkunde meines Bekannten wollte unbedingt auf seinen neuen gebrauchten PC der von meinem Bekannten eingerichtet wurde, Avira Free haben weil er das schon immer nutze. Mein Bekannter hat ihm dann Avira Free installiert ohne die Ask/Avira Toolbar und was passierte? Der Avira Schirm in der Taskleiste blieb geschlossen und ließ sich nach mehreren Anläufen auch nicht öffnen. Wäre der Kunde offen gewesen gegenüber meinen Bekannten, hätte er ihm AVG Free installiert weil mein Bekannter auch AVG empfiehlt und installiert, egal ob es Privat oder Geschäftskunden sind. Will aber ein Kunde partout nicht AVG, so wie der jetzige Privatunde, kriegt dieser halt wieder sein geliebtes Avira Free.
Übrigens: mein besagter Bekannter ist der PC-Fachmann hier im Ort den ich schon erwähnte mit dem ich per du bin.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Remove Fake Antivirus - Falsche Virenscanner entfernen

#16

Beitrag von Kurt W »

Ja über der "neuen" AntiVir Free kann man geteilter Meinung sein. Die Free war auch nie mein Favorit, hat zu wenig Funktionen, keinen Mail Scanner.
Darum verwende ich ja schon immer die Premium.

Habe neulich sogar gelesen, das auch wenn man die Toolbar beim Setup abwählt scheinbar doch Teile der Toolbar mit installiert werden, das kann es dann ja nicht sein. :evil:

AVG kenne ich leider überhaupt nicht, hatte das auch noch nie installiert, nur darüber gelesen.

Aber egal welches Programm man nimmt, die Registry sollte bei einem Scan auf jeden Fall mit gescannt werden, sonst ist das nur eine halbe Sache.

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Remove Fake Antivirus - Falsche Virenscanner entfernen

#17

Beitrag von uweli1967 »

AVG kenne ich leider überhaupt nicht, hatte das auch noch nie installiert, nur darüber gelesen.
Kurt, seit Version 2011 ist AVG meiner Meinung nach wirklich nicht schlecht :good: und ganz ehrlich: die paar Prozente weniger die es bei av-comparative Tests weniger erkennt, sind für mich kein Grund AVG nicht zu installieren. Nur hat AVG Free bei mir ein Problem: Avast Free :biggrinn:
Ja über der "neuen" AntiVir Free kann man geteilter Meinung sein. Die Free war auch nie mein Favorit, hat zu wenig Funktionen, keinen Mail Scanner.
Darum verwende ich ja schon immer die Premium.

Habe neulich sogar gelesen, das auch wenn man die Toolbar beim Setup abwählt scheinbar doch Teile der Toolbar mit installiert werden, das kann es dann ja nicht sein. :evil:
Frag mich oder meinen Bekannten nicht, was wir von Avira Free halten :biggrinn: aber wenn er einen Kunden hat, der partout Avira Free als Virenschutz will, regt er sich nicht deswegen auf und installiert ihm das eben.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Remove Fake Antivirus - Falsche Virenscanner entfernen

#18

Beitrag von Kurt W »

Uwe, wie du weißt lege ich nicht übermäßigen wert auf Testergebnisse. Egal ob ein Prog 99,8% oder 95,5% erkennt das ist doch sekundär.

Wenn der eine Virus dabei ist, der nicht in der Singnaturerkennung dabei ist, hat man einfach Pech gehabt. :-)

Virenscanner die nur auf Singnaturerkennung setzen werden sowieso über kurz oder lang aussterben. Was meiner Meinung viel wichtiger ist, ein Verhaltensschutz, HIPS oder ähnliches, dass das System permanent auf Veränderungen überwacht und somit auch Schadware vor der Ausführung hindert, das durch den Virenscanner gerutscht ist.

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Remove Fake Antivirus - Falsche Virenscanner entfernen

#19

Beitrag von uweli1967 »

Kurt, wenn du Lust hast, schau dir AVG an :wink: schon die Free bringt alles mit was du eigentlich brauchst, inkl. AVG IDP den Verhaltenschutz von AVG. Was AVG AV Pro mehr gegenüber der Free hat ist der Netzwerkschutz. Und benutzerdefiniert kann auch AVG installiert werden, ich wähle da immer im Link Scanner den SearchShield ab weil ich WOT nutze. Ausserdem wähle ich immer die AVG Security Toolbar komplett ab.
Antworten

Zurück zu „Antiviren Programme“