Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Anivirusprogramme aus Fernost - taugen die was hier?

Alles was Antiviren Programme betrifft kommt hier rein.
Antworten
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anivirusprogramme aus Fernost - taugen die was hier?

#1

Beitrag von uweli1967 »

Was meint ihr dazu? Taugen Virenschutzprogramme aus Fernost was? Können diese Freeware Virenschutzpogramme mit Avira Free, Avast 5 Free, AVG 9 Free usw mithalten? Ich hatte schon mal probehalber sowohl Rising Antivirus 2009 Free Edition und K7 Antivirus Vers.8, beide sind Freeware Virenschutzlösungen installiert gehabt und was mir auffiel war das beide einen recht guten Funktionsumfang haben, übersichtlich gestaltet sind, mein System kaum belasteten(etwa genauso wie meine jetzige Kombi)und beide als Beispiel genannt Eicar-Testfiles erfolgreich am runterladen gehindert haben. Negativ fiel mir auf, dass deren Malwareerkennung nicht an Avast oder Avira heranreicht die ich alle(Avira, Avast, AVG, Rising & K7) auf 2 Malwaresamples losgelassen hatte zu gleichen Bedingungen. Allerdings war bei den 2 Malwaresamples AVG 9 Free auch nicht besser als Rising oder K7. So und nun könnt ihr wenn ihr möchtet, schreiben was ihr von Rising bzw K7 haltet. Anbei ein paar Links zu den beiden Programmen aus Fernost:
http://www.winload.de/download/111331/S ... s.8.0.html
http://rising-antivirus-free.softonic.de/
http://www.freerav.com/
PS: Rising Antivirus Free Edition gibt es mittlerweile auch als 2010er Version, diese unterstützt aber noch nicht deutsch, nur chinesisch und englisch.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anivirusprogramme aus Fernost - taugen die was hier?

#2

Beitrag von Kurt W »

Ich kann dazu leider nicht allzu viel sagen. Ich habe solche Programme noch nie getestet.

Ich stehe solchen Progs aber immer eher skeptisch gegenüber. Man weiß ja eigentlich nie genau was man da eigentlich bekommt bzw. was man bekommt und eigentlich gar nicht haben will. :biggrinn:

Ich denke auch das die Erkennungsrate nicht nicht gerade der Hit sein dürfte, ist aber nur meine Persönliche Einschätzung.

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anivirusprogramme aus Fernost - taugen die was hier?

#3

Beitrag von uweli1967 »

Also Kurt, sogenannte Fake-Software sind beide nicht und wäre die Malwareerkennung auf dem Level von Avira und Avast, wären das echte Alternativen. Rising bietet zum Beispiel ein Webschutz-Modul und Verhaltensschutz an. K7 wiederum hat einen Script-Schutz den man aktivieren kann wenn man möchte(bei den Standardeinstellungen ist dieser noch nicht aktiviert). Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was der Script-Schutz macht, bzw verhindert :sad:
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anivirusprogramme aus Fernost - taugen die was hier?

#4

Beitrag von Kurt W »

Ich denke bei dem Script Schutz handelt sich um die Überwachung bzw.Festlegung von Regeln, wie Java Script, oder Active Scripting (findet eigentlich nur im IE Verwendung).

So einen Script Schutz ist in Outpost auch enthalten. Hier hat man die Möglichkeit Regeln dafür festzulegen.

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anivirusprogramme aus Fernost - taugen die was hier?

#5

Beitrag von uweli1967 »

Ein "Nachteil" zu Rising und K7 fällt mir noch ein: Im Gegensatz zu Avira Free und Avast 5 Free kann man bei den Virenschutzprogrammen von Rising und K7 keine benutzerdefinierte Installation wählen bei der man nicht gewollte Funktionen von der Installation ausschliessen kann.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anivirusprogramme aus Fernost - taugen die was hier?

#6

Beitrag von uweli1967 »

Ich hab mich mal "getraut" und auf unserem kaum genutzten und auch langsameren Notebook K7 Antivirus 8 installiert anstatt Avast 4.8 das bislang da drauf war. Schaut gar nicht mal so schlecht aus und mir kommt es auch nicht so vor als wenn K7 das System dort mehr belasten würde als Avast 4.8.
Benutzeravatar
Steinlaus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1807
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 21:26
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browser: Edge+/Chrome
Firewall: Router/KP
Virenscanner: Kaspersky Plus
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anivirusprogramme aus Fernost - taugen die was hier?

#7

Beitrag von Steinlaus »

Das scheint nicht schlecht zu sein...

[ externes Bild ]

Coranti 2010 Multi-Core Anti-Virus & Anti-Spyware

Hatte es gestern drauf lief bemerkenswert ruhig trotz 4 Engine !!
Der Scann dauert sehr lange. Empfehlenswert ist es, mit jeder Engine einzeln zu scannen.
Gab nur Probleme während des Signaturen Update´s ---> habe nach 20 Minuten abgebrochen.
Vielleicht installiere ich es später noch einmal.
Carpe Diem
Antworten

Zurück zu „Antiviren Programme“